KI Entwicklung stoppen?

Ich finde das nach wie vor ziemlich irre und unglaubhaft das die Maschine dermassen komplexe Dinge fabulieren kann.
Ich hab die Geschichte dann schreiben lassen. Ganz hoher Fremdschämfaktor. Stil eines 13-jährigen Realschülers. Immer noch beeindruckend, dass ein Haufen Code sowas hinklatscht, aber in jetziger Form kaum verwendbar. Man müsste soviel umschreiben, dass man's gleich ganz selbst machen kann.

20230405_040113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mal gefragt was die dümmsten Fragen in Sequencer.de seien?
"Ich verstehe. Es gibt viele dumme Fragen auf sequencer.de, aber ich kann keine spezifische Frage finden, die die Leute genervt hat und mit Quatschantworten beantwortet wurde. Könnten Sie bitte mehr Kontext oder Informationen bereitstellen?"

Ich habe eine Liste von dummen Fragen auf sequencer.de gefunden, aber ich kann nicht garantieren, dass sie die dümmsten sind oder dass sie von den Leuten nicht ernst genommen wurden. Hier ist die Liste1:

  • “Wie kann ich einen Synthesizer an meinen Computer anschließen?”
  • “Wie kann ich ein MIDI-Kabel an meinen Computer anschließen?”
  • “Wie kann ich ein MIDI-Kabel an meinen Synthesizer anschließen?”
  • “Wie kann ich einen Synthesizer an mein MIDI-Interface anschließen?”
  • “Wie kann ich ein MIDI-Interface an meinen Computer anschließen?”
  • “Wie kann ich ein MIDI-Interface an meinen Synthesizer anschließen?”
  • “Wie kann ich einen Synthesizer an mein Audio-Interface anschließen?”
  • “Wie kann ich ein Audio-Interface an meinen Computer anschließen?”
  • “Wie kann ich ein Audio-Interface an meinen Synthesizer anschließen?”


Aber auch die Frage wie kann man in einem forum dauerhaft und mit wenig moderation ein kooperatives freundliches miteinander erwirken?
    • Erstellen Sie klare Regeln und Richtlinien für das Verhalten im Forum.
    • Stellen Sie sicher, dass die Moderatoren des Forums aktiv sind und auf unangemessenes Verhalten achten.
    • Ermutigen Sie die Mitglieder des Forums, freundlich und respektvoll miteinander umzugehen.
    • Fördern Sie eine offene Diskussion und ermutigen Sie die Mitglieder des Forums, ihre Meinungen zu teilen.
    • Vermeiden Sie es, politische oder kontroverse Themen zu diskutieren, da dies oft zu Konflikten führen kann.
    • Stellen Sie sicher, dass das Forum einfach zu navigieren ist und dass die Mitglieder leicht finden können, wonach sie suchen.
    [*]
    könnten leute nicht gerade in deutschland wiede lernen über alles zu sprechen wenn sie friedlich über politik reden lernen und dabei klar kommen und Meinungen anderer einfach stehen lassen (lernen)?

    Ja, das ist eine gute Idee! Wenn Menschen lernen, friedlich über Politik zu sprechen und die Meinungen anderer zu respektieren, kann dies dazu beitragen, ein kooperatives Miteinander zu erreichen.

    Es gibt viele Möglichkeiten, um dies zu erreichen. Hier sind einige Tipps:

    • Stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer respektvoll miteinander umgehen.
    • Ermutigen Sie die Teilnehmer, ihre Meinungen zu teilen und offen für die Meinungen anderer zu sein.
    • Vermeiden Sie es, politische Themen zu diskutieren, die sehr kontrovers sind und zu Konflikten führen können.
    • Fördern Sie eine offene Diskussion und ermutigen Sie die Teilnehmer, Fragen zu stellen und ihre Meinungen zu äußern.
    [*]wenn man politische Themen verbietet und meine These verfolgt schließt sich das aber logisch aus, ist das sinnvoll?

    Es ist wichtig, politische Themen zu diskutieren und verschiedene Meinungen zu hören, um ein besseres Verständnis für die Welt um uns herum zu entwickeln. Es ist jedoch auch wichtig, dass diese Diskussionen respektvoll und konstruktiv sind.

    Es gibt keine Notwendigkeit, politische Themen vollständig zu verbieten, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass Diskussionen respektvoll und konstruktiv sind. Wenn eine Diskussion aus dem Ruder läuft und respektlose oder beleidigende Kommentare gemacht werden, kann es sinnvoll sein, die Diskussion zu beenden oder den Teilnehmer zu bitten, sich zurückzuziehen.


    Also wisst ihr dann, wie ein KI Forum regiert wird.
    Alles bereden aber keine Politik bitte - außer es ist lieb und nicht verboten.
Zum Verhalten kann KI vielleicht sogar die NI etwas bitten halbwegs fair zu sein.
Aber die Natur besteht auf Krieg, Gewalt und Ausbruch.

Sollte man KI verbieten? Oder könnte die wenn sie aus einem entsprechenden Land mit anderer Ethik stammt das Gegenteil schaffen?


> die KI sagt die Anfragen sind auf 20 begrenzt damit aus dem Ergebnis nicht zu absurde Sachen werden über sich selbst.
Das ist fast schon ein Bewusstsein, dass man Quatsch erzählt. So manchem ist das nicht klar. Kraftwerk Behringer Whatever - es gibt hier noch Themen bei denen manche nicht klar kommen.
 
Ich sehe die KI auch als zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite ist die KI der ungeschlagene Meister im Umgang mit Daten und im weiteren Verlauf sicherlich auch mit der Interpretation dieser. Und ich bin mir relativ sicher, dass die KI den
Durchbruch für z.B. Krebsheilung oder andere Krankheiten erzielen wird.

Auf der anderen Seite ist die KI in ihrem Dasein immer das Produkt ihrer Programmierer und "Erbauer". Diese stellen Regeln auf, schränken ein, füttern die Maschine mit Daten, die sie als richtig empfinden.

Aristoteles sagte einst, dass man Moral lernen kann und vor allem lernen muss. Genau hier muss meiner Meinung nach angesetzt werden - als erster Schritt. Dem sogenannten "Moral Machine Learning".
Das ist vor allem wichtig in dem Wettstreit um die "beste" Ki. Ob nun Open.Ai, Lambda oder eine andere... Alle haben das Ziel die Nummer 1 zu sein/werden, weil dies das Business der nächsten Jahrzehnte sein wird.
Und genau hier sehe ich größere Gefahren, als durch die KI selbst. Wenn Programmierer der KI rote Linien überschreiten. Hier muss Moral die übergeordnete Instanz sein.
 
Wenn es Menschen nicht einmal schaffen respektvoll und moralisch miteinander umzugehen, warum sollte man es einer KI beibringen?

Würde man die Energie, die man in KI steckt, in Erziehung und vermitteln von Werten wie Respekt, Anstand und Moral stecken, wäre auch wirtschaftlich vermutlich eine Produktivitätssteigerung im Zweistelligen möglich.

Vlt nicht so viel, wie mit KI, aber die Menschen wären zufriedener.
 
KI interessanter als Menschen?

Soziopaten werden salonfähig... Nach Leuten mit Waschzwang und nicht binären....

Die 90er waren lustiger
 
Und das liegt zum großen Teil an Annahmen wie deine.
Das liegt eher daran dass sich ein weltweites KI-Entwicklungsverbot kaum durchsetzen lässt behaupte ich mal. Die Weiterentwicklung von dem was es bereits gibt, lässt sich nicht stoppen. Es wird immer jemand da sein, der die Grenzen des Möglichen als Herausforderung sieht.
Annahmen wie meine werden wohl wenig Einfluss haben.
 
Annahmen wie meine werden wohl wenig Einfluss haben.
Vielleicht doch, denn Du bist der Gesetzgeber.
Die Datenschutzbestimmungen wurden auch von unten durchgesetzt und global hat man sich drauf eingestellt.

Eine KI wie GPT kann man auch nicht in der Garage programmieren, Du brauchst Unmengen an Input und Phantastrionen an Flops um den zu crunchen.

Sowas rechnet wochenlang auf Supercomputern (aka Cloud) bis das Modell trainiert ist, mit dem halben Internet als Input.

Das kann man genauso verbieten wie es Privatfirmen verboten ist sich Kernwaffen anzuschaffen.

Wenn man will.

Wichtiger als Verbot ist aber Medienkompetenz und Technikkompetenz die das Ding im Ansatz versteht. Da hapert es, und das ist unser Untergang, nicht dass die Maschine scheinbare Sinnzusammenhänge abspult.
 
Solange Wortsalat: Semantische Bedeutung klar. Aber nur für Echtdenkende. Satzzeichen & Orthographie für KI bestimmend und begrenzend; Sinn hinter Rechtschrebinfehlern nihct zu itnerpterieren.
 
Wurde hier eigentlich schon der Energieverbrauch von KI-Zeug thematisiert?

"Hinzu kommt, dass die Chatbots im laufenden Betrieb derzeit "nur" Millionen von Nutzeranfragen bedienen müssen. Die KI-Tools befinden sich quasi noch in einer öffentlichen Testphase, aber sobald sie in die populärsten Suchmaschinen eingebunden sind, geht es um ganz andere Dimensionen. Alleine über die Google-Suche sollen täglich mehr als drei Milliarden Anfragen laufen."

 
Wir gehen doch alle davon aus, dass die Physiker unser Problem lösen und bald der Fusionsreaktor Marktreife erlangt.

Anstonsten würde alles, was wir gerade tun, keinen Sinn ergeben.

Also gehen wir mal davon aus, dass Energie in Zukunft nicht unser Problem ist?!

Und was ist, wenn doch?
 
Das liegt eher daran dass sich ein weltweites KI-Entwicklungsverbot kaum durchsetzen lässt behaupte ich mal. Die Weiterentwicklung von dem was es bereits gibt, lässt sich nicht stoppen. Es wird immer jemand da sein, der die Grenzen des Möglichen als Herausforderung sieht.
Annahmen wie meine werden wohl wenig Einfluss haben.
Die Gefahr besteht doch eher darin, das einige wenige Superreiche, z. B. Elon Musk, an den Schaltern sitzen. Die werden irgendwann die Welt regieren und da gehts nur noch um Geld und Macht.
 
Wir gehen doch alle davon aus, dass die Physiker unser Problem lösen und bald der Fusionsreaktor Marktreife erlangt.

Dauert noch 30 Jahre. Das ist die 'Fusionskonstante'. Kernfusion ist seit vielen Jahrzehnten in 30 Jahren einsatzbereit. :cool:

Anstonsten würde alles, was wir gerade tun, keinen Sinn ergeben.

Wenn können auch den großen Fusionsreaktir benutzen, den jemand praktischerweise an den Himmerl genagelt hat.

Grüße
Omega Minus
 
Nochmal zum Verständnis, das ganze basiert technikhistorisch auf Autovervollständigung.

Man kann schon seit Jahrzehnten mit einem sehr simplen neuronalem Netz vorhersagen, dass auf a eher b folgt als dass k auf x folgt.
Mit einem komplexeren Netz und mehr Daten kann mann dann ganze Wörter vervollständigen "Er w" wird eher zu "Er war" als zu "Er wertebasiert".

Noch komplexer mit noch mehr Daten kann man dan mit gewisser Wahrscheinlichkeit daraus machen "Er war 18 Jahre alt".

Man kann dann diesen vervollständigten Satzteil weiter autovervollstängigen lassen.

Auf diese Weise entstehen dann ganz Passagen die vermeintlich Sinn tragen.
Die Wahrscheinlichkeit dass "Nieselzauber" ein holländisches Kinderbuch ist ist halt größer als dass es aus dem Aserbeidschanischem Regierungsparteiprogramm stammt.

Und die ganze weitere Vervollständigung hängt davon ab was vorher vervollständigt wurde.

Man kann daraus ne Menge über Sprache und Kultur der Trainingsdaten lernen, aber nix über die Wirklichkeit.

Es ist total absurd wenn Journalisten den Chatbot fragen ob Trump verurteilt wird u.ä..
Sinnvoller und aussagekräftiger wäre dazu das I Ging, Tarot, oder Horoskop zu befragen.

Denn dabei sind noch eigene Gedanken notwendig.
 
Kommentar von Scott Aaronson, Physiker, arbeitet über die Theorie von Quantenrechnern und war jetzt ein Jahr bei OpenAI und hat nach eigener Aussage an den theoretischen Grundlagen von KI-Sicherheit gearbeitet. Er schreibt zum offenen Brief:


Bevor ich mich jedoch der Verlangsamungsbrigade anschließe, habe ich ... vier Fragen an die Unterzeichner:​
  1. Hätte Ihre Begründung für diese Pause auch für jede andere aufkommende Technologie gegolten - die Druckerpresse, das Radio, Flugzeuge, das Internet? "Wir kennen die Auswirkungen noch nicht, aber es besteht eine ausgezeichnete Chance, dass schreckliche Menschen dies missbrauchen werden, daher ist die einzige verantwortungsvolle Entscheidung, eine Pause einzulegen, bis wir sicher sind, dass sie es nicht tun"?
  2. Warum sechs Monate? Warum nicht sechs Wochen oder sechs Jahre?
  3. Wann würden wir Ihrer Meinung nach jemals wissen, dass es sicher ist, die KI wieder zu skalieren - oder zumindest, dass die Risiken einer Pause die Risiken einer Skalierung übersteigen? Warum wird das Vorsorgeprinzip nicht für immer gelten?
  4. Haben Sie bis etwa letzte Woche GPT als wenig beeindruckend, als stochastischen Papagei, ohne gesunden Menschenverstand, als Schwachsinn, als Betrug usw. verspottet - um sich dann umzudrehen und zu erklären, dass es existenziell gefährlich sein könnte? Wie können Sie beides haben? ...
...​
Ich komme auf die Frage zurück, ob generative KI tatsächlich ein kurzfristiges Risiko darstellt, das in der Geschichte der Menschheit ohne Beispiel ist, oder vielleicht nur durch das Risiko von Atomwaffen annähernd übertroffen wird.​
Sehen Sie, auch ich habe eine 10-jährige Tochter und einen 6-jährigen Sohn, und ich wünsche mir, sie aufwachsen zu sehen. Aber die kausale Geschichte, die mit einem GPT-5- oder GPT-4,5-Trainingslauf beginnt und mit dem plötzlichen Tod meiner Kinder und allen kohlenstoffbasierten Lebens endet, hat immer noch ein paar zu viele Lücken, die mein alterndes, unzulängliches Gehirn nicht ausfüllen kann. Ich kann die Geschichte natürlich in meiner Fantasie vervollständigen, aber ich könnte auch eine Geschichte vervollständigen, die mit GPT-5 beginnt und mit der Rettung der Welt vor verschiedenen natürlichen Dummheiten endet. Wohl oder übel fehlt mir die "Bayescraft", um zu erkennen, warum die erste Geschichte offensichtlich 1000- oder 1.000.000-mal wahrscheinlicher ist als die zweite.​
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich alles wiederholt - schon vor über 150 Jahren gabs sowohl Mondkälber, die schwärmerisch den Maschinen praktisch alles und zwar binnen weniger Jahre zutrauten, als auch Warner, die die Vernichtung der Menschen als unmittelbar bevorstehend fürchteten.

Es kam anders und es wird wieder anders kommen.

Dass der Computer qua social media, gaming, YT etc. schon jetzt zur massenweisen Verblödung, Verrohung, Lethargie der Menschen beigetragen hat, übersieht man leicht...
 
Ich benutze das. Arbeitet ungefähr auf dem Level von nem Werksstudenten und ist meistens zu 80-90% richtig. Man muss die Ergebnisse natürlich ein und umarbeiten, quasi massieren.
 
und manchmal ist es sogar inhaltlich falsch was die KI ausspuckt, man kann es manchmal mit viel Zureden nicht mal dazu bringen eine Liste von 30 Personen mit Firmennamen die Firmennamen nachzusehen und die Branche zu checken und das als Summe hinzuschrieben - von diesen 30 Leuten sind 3 bei Medien, 5 bei Nahrungsmitteln und ...
Also da fehlt mir ggf. noch Skill.

Erstmal frag ich noch nicht nach Bombenbau und so.
 
und manchmal ist es sogar inhaltlich falsch was die KI ausspuckt, man kann es manchmal mit viel Zureden nicht mal dazu bringen eine Liste von 30 Personen mit Firmennamen die Firmennamen nachzusehen und die Branche zu checken und das als Summe hinzuschrieben - von diesen 30 Leuten sind 3 bei Medien, 5 bei Nahrungsmitteln und ...
Also da fehlt mir ggf. noch Skill.

Erstmal frag ich noch nicht nach Bombenbau und so.

Schick mir mal per pm die Frage zu. Welche AI Instanz hast du dafür benutzt? Das Bing Dingens?
 
Vielleicht stoppt es sich von selbst.

Ist ja jetzt schon innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten sehr schnell sehr uncool geworden KI für irgend etwas zu benutzen.
Das war vor 12 Monaten noch ganz anders.

Hab noch nie n Hype erlebt der so schnell uncool geworden ist wie das.

Hat inzwiscgen sogar schon n gewissen Peinlichkeit- und Fremdschämfaktor KI zu bemühen.
 
Ist mir so noch nicht untergekommen.

Während ü40er sich auf KI freuen oder differenziert damit auseinandersetzen, lebt die Jugend "natürlich" damit. Die haben da ein ganz anderes Bewusstsein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben