KI Gefahr für die Menschheit?

Wir tun so, als käme eine KI auf Ergebnisse, die dem Menschen zuträglich sind.

Man kann anstatt KI auch einfach nur Computer sagen finde ich. Ein Computerprogramm berechnet Möglichkeiten und Menschen die den Computer bedienen entscheiden dann
oder benutzen ein weiteres Programm um noch weiter einzugrenzen was am effektivsten /brauchbarsten ist. Computerprogramme haben ihre Grenzen die ihnen die Programmierer setzen oder sehe ich das falsch :dunno:
 
Natürlich wird es bitter wenn massig Menschen step by step ihre Jobs verlieren werden und keine neuen entstehen. Ich denke aber daß die angesichts der
kommenden Naturkatastrophen in bestimmten Bereichen (handwerkliche Arbeit) auf jeden Fall entstehen werden. Ob ein Heer an Arbeitslosen die Sozialsysteme überlasten
wird bleibt daher noch fraglich. Ki und Kunst ist für mich kein Thema. Die Gedankengänge eines Hirns kann keine KI durch einfache Rdm generieren. Aber ich lasse mich natürlich trotzdem gerne überraschen
und erkenne jede Kunst an wenn sie für mich gut ist. Egal ob von Computerintelligenz oder Mensch geschaffen. Ich bin jedoch ein sehr kritischer Mensch diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke aber daß die angesichts der
kommenden Naturkatastrophen in bestimmten Bereichen (handwerkliche Arbeit) auf jeden Fall entstehen werden.
Ja, aber vermutlich nicht für alle inkl. der 200 Millionen zu erwartenden Klimaflüchtlinge … und vor allem: wer bezahlt für diese Arbeiten?

Aber das ist natürlich wieder ein anderes Thema. Beim Thema KI interessiert mich eher die Verbindung mit dem Thema Robotik - also auch: wie wird es sich mit dem Handwerk entwickeln, wenn man erst erfolgreich und im großen Stil die Q*-Technik mit der Hardware von Boston Dynamics kombiniert.
 
oder sehe ich das falsch

ja.

Bei entsprechender Rechenkapazität ist KI irgendwann ein eigenständiges Gehirn mit einer Intelligenz, die der Menschlichen
bei weitem überlegen ist und dem Menschen der Nachvollziehbarkeit beraubt.

Wir haben dem nichts entgegenzusetzen.

KI wird der Schuh, wir die Ameisen.

Problematisch auch: Entwicklung ist exponentiell.
Das sind jetzt keine Probleme, die erst in 100 Jahren sein werden, sondern schon in wenigen Jahren oder 1-2 Jahrzehnten. Das ist relevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber vermutlich nicht für alle inkl. der 200 Millionen zu erwartenden Klimaflüchtlinge … und vor allem: wer bezahlt für diese Arbeiten?

140 Millionen habe ich gelesen sind die Thesen bis 2050. Die werden nicht alle zu uns kommen. Aber wenn es nur die Holländer und Norddeutschen sind heißt es zusammenrücken und
organisieren. Eigentlich unvorstellbar, solche Szenarien. Kein Wunder daß der Mensch das alles verdrängt. Die KI wird bei solchen Problemen dann wohl kein Thema mehr sein.
Also kurz nochmal mein Senf...eine KI hat vor und Nachteile. Sie kann bösartig eingesetzt werden aber auch zur Kontrolle und ähnlichem. Ich finde man darf es sich nicht als ein universelles einzelnes Wesen
vorstellen weil es das einfach nicht ist oder täusche ich mich da?
 
Oder die KI entscheidet, wer leben darf und wer nicht?
Ne, bei allem Respekt.:kiffa: ich hoffe daß die Menschen sich erstmal besinnen und zur beruhigung Hanf legalisieren weil wenn gesoffen wird sich eher gezofft wird
um die letzten Quadratmeter die übrig bleiben. Clevere ,und Leute die es sich leisten können besiedeln das Meer auf künstlichen Inseln und ernähren sich von Fisch und selbstgezüchtetem Hanf.
 
Jede kleine Scheißhausmücke kann sich eigenständig fortpflanzen, frei auf den Kackhaufen fliegen den sie will, kann fressen -alles ohne vorher irgendwo im Internet erst was nachlesen zu müssen.
Naja gut...lernfähige Roboter wird es auf jeden Fall geben. Gibt es soweit ich weiß sogar schon. So flink und leicht wie ne Fliege fliegt oder an der Wand spaziert ...das werden sie wohl nie.
Übrigens ..Fliegen sind normalerweise auf Wiesen unterwegs. Nur wenige verirren sich auf die Scheißhäuser der Menschen. Ich finde daß die Schmeißfliege ein generell unterschätztes Wesen ist.
Die brauchen sich zumindest über Weltuntergang und Roboterübernahme keine Gedanken machen. Werde die auch nicht. Ich habe Fliegen beobachtet auf den Wiesen. Sie sitzen auf Blumen, putzen sich oder
schlemmen Nektar. Dann strecken sie sich und Sonnen sich.
 
Meine Frau hat mir vor kurzem Eiskunstlauf laufende Roboter gezeigt. Ich denke auch da hat es einen sprunghaften Fortschritt gegeben. Sah definitiv eleganter aus als die Fruchtfliegen, wenn ich mal wieder den Biomüll nicht runtergebracht habe.
 
Künstliche Intelligenz nennt man das ja nur, weil es "für einen Menschen als intelligent" erscheint. Im Hintergrund werkelt da bloss Statistik, viel Daten und viel Rechenleistung. ChatGPT mag für viele Leute ein Erwachen gewesen sein, aber die haben auch "bloss" sehr, sehr viel vektorisierte Textdaten mit viel Rechenpower verarbeitet. Neuronale Netze können mathematische Funktionen universell aproximieren, mehr machen die nicht und das nennt man "Lernen" im Gegensatz dazu, dass man das von Hand ausprogrammiert. Aber ich würde das alles weder "intelligent" oder "lernen" in dem Sinne nennen, wie das Menschen oder Tiere tun.

Dass nun viele nach dem Untergang der Menschheit schreien, liegt daran, dass diejenigen, welche die Kohle investiert haben nun Profit daraus schlagen wollen. - Cui bono? Big Tech will Regulierung weil nur Big Tech die Regulatorien erfüllen kann und somit die Kohle wieder reinbekommt, die sie ausgegeben haben. Dabei passiert das wirklich Interessante momentan im Bereich OpenSource z.B. Hugging Face. Die Technologie steht noch ganz am Anfang und da ist eine grosse Open Source Community viel zielführender als wenn das bloss wieder Microsoft, Google & Co. machen. Aber man kann daraus schlechter einen kommerziellen Nutzen ziehen, wenn es eben allen zur Verfügung steht. - Mal abgesehen von der immensen Rechenleistung, die auch wieder nur Big Tech hat. Das scheint mir momentan die grösste Gefahr für die Menschheit: Die enorme Rechenleistung, die benötigt wird und extrem viel Strom benötigt. Wenn dann alle beginnen diese Technologie im Alltag zu verwenden, dann haben wir bald noch viel mehr CO2 Verbrauch als heute.
 
Ich hoffe immer noch, daß das Dao uns lieb hat und im kritischen Moment der feindlichen Machtübernahme Leslie Nielson noch einmal über das Steckerkabel stolpern läßt...
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Auch wenn die KI und Robotik immer wieder große Fortschritte machen, taucht so eine eventuelle menschheitsbedrohende KI ja nicht von heute auf morgen auf. Vorher gibt es erstmal eine KI die vielleicht wirklich selber denken kann und alles, aber erstmal trotzdem immer noch ziemlich dumm ist.

Autos haben ja auch nicht von heute auf morgen die Kutsche ersetzt und auf einmal fahren alle Leute mit 130 Sachen über die Autobahn sondern es gab erste langsame Autos, dann musste eine Straßenverkehrsordnung her, Führerschein, mehr Straßen...

Und genauso wird es mit KI auch sein. Da gibt es diverse Zwischenstufen, bis da was bei rumkommt, was irgendwie gefährlich wird. Wenn geht es darum, dass einige Jobs wegfallen, dafür andere geschaffen werden (wie beim E-Auto auch) oder dass das Ganze für Fake-Videos und ähnliches missbraucht wird. Aber es kommt nicht in 10-20 Jahren plötzlich die Roboterarmee wie in Terminator um die Ecke und vernichtet alles.

Da muss man sich eher sorgen um den Klimawandel und Kriege machen, die gar nicht so weit weg sind.
 
Künstliche Intelligenz nennt man das ja nur, weil es "für einen Menschen als intelligent" erscheint. Im Hintergrund werkelt da bloss Statistik, viel Daten und viel Rechenleistung.

Deine Vorstellung basiert auf dem Modell eines Computerprogramms.
Letztendlich funktioniert das menschliche Gehirn ähnlich.
 
Letztendlich funktioniert das menschliche Gehirn ähnlich.
Wenn das wirklich so einfach wäre, dann wären wir bei der Forschung weiter :D Der menschliche Körper besteht nicht nur aus Gehirn. Mit dem Gehirn alleine kann man herzlich wenig anfangen. Nimmt man den Körper dazu, wird es ungleich komplexer.
 
Den Einfluss des Körpers möchte man wohl nicht dabei haben. Und doch, so einfach ist das.

Das Problem, dass wir sensorisch gut ausgestattet sind und die Datenlage recht hoch.
 
Wenn das wirklich so einfach wäre, dann wären wir bei der Forschung weiter :D Der menschliche Körper besteht nicht nur aus Gehirn. Mit dem Gehirn alleine kann man herzlich wenig anfangen. Nimmt man den Körper dazu, wird es ungleich komplexer.

Künstliches Leben wäre auch nochmal anders als künstliche Intelligenz. Worüber wir sprechen ist mehr die Motivation, die Aufgabe einer KI und ihre Selbständigkeit. Ein Körper ist nicht zwingend dafür.
 

Goldig, was schätzt du wann es Roboter geben wird die das können? Dieser Robbis sind ja nicht echt.
Das ist natürlich crass.
Wenn man etwas Geld hat am besten nicht auf dem Konto lassen sondern besser auf dem Sparbuch. Da ist es sicher.
 
Es gibt einen Song über eZeiten in denen Maschinen mit uns zusammen leben. In dem Song geht es um eine gute Maschine die in gefährlichen Situationen hilfestellung leistet.
 
? Das Video ist von Boston Dynamics - warum sollte das nicht echt sein?
ich hab mal gesehen daß die das nur virtuell an einer Blauen Wand aufnehmen. Da hat einer einen Anzug an mit diesen Sensoren und so wie der sich bewegt ,bewegt sich dann der
Virtuelle Roboter im Bild. Wie beim Filme machen. Ganz so weit sind die Roboter noch nicht. Oder schock mich jetzt und beweise mir das Gegenteil dann staune ich.
 
Es gibt auch noch andere Filme auf der Boston Dynamics Webseite. Da bewegt sich dieses gelbe Vierfüßlerding im echten Industrieeinsatz schon noch etwas anders als im Tanzvideo.
 
Die Roboter von Boston Dynamics kann man kaufen und sie werden auch industriell eingesetzt. Bisher gibt es aber nur Spot und Stretch im Angebot!

Hier sieht man Atlas, den aufrecht gehenden Roboter, vor sieben Jahren:


Die Choreographie wurde natürlich programmiert aber zu großen Teilen können sie sich auch autonom bewegen. So richtig sinnvoll scheint da aktuell aber nur Spot nutzbar zu sein:


Wäre ein bisschen viel Aufwand die ganzen Videos so zu faken :D

PS: Hier noch ein Video:


Und dazu eine kleine Doku wie sie es gefilmt haben, wo man sieht, dass es unglaublich lange dauert und es keine autonomen Bewegungen sind aber rein mechanisch können die Roboter die Bewegungen ausführen. Also eher eine Frage der Zeit bis sie auch ohne Anleitung können:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich mal näher für die Technik hinter ChatGPT interessiert, hier mal zwei Artikel die ich empfehlen kann und jeweils ein Zitat daraus:

Quelle: https://www.golem.de/news/kuenstliche-intelligenz-so-funktioniert-chatgpt-2302-171644.html
Die Grundidee hinter den GPT-Modellen ist genial einfach: Finde zu einem gegebenen Text immer das nächste passende Wort – und wiederhole das, bis genug Text erzeugt wurde (siehe Abbildung 1)!
Wenn also der vorgegebene Text eine Frage ist, wird ChatGPT zunächst nur das erste Wort der Antwort bestimmen, ohne dass die gesamte Antwort oder auch nur ihr grober Inhalt schon feststehen. Daraufhin liest der Algorithmus die Frage und das erste Wort der Antwort von Neuem als Eingabe ein und erzeugt das nächste passende Wort, das also nun das zweite der Antwort ist.
Dieser Prozess wird so lange wiederholt, bis das nächste "Wort" ein Abbruchkommando ist, das den Vorgang beendet. Während Menschen normalerweise mit einer Grobstruktur für den gesamten Text beginnen und diese dann schrittweise detaillieren, handelt ChatGPT also salopp formuliert nach der Devise: "Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"

Quelle: https://entwickler.de/machine-learning/klassische-ki-gegen-neuronales-netzwerk-runde-1
Im Unterschied zu einem biologischen neuronalen Netz, in welchem beständig Nervenimpulse weitergeleitet und neue Nervenbahnen angelegt werden, besteht ein künstliches neuronales Netz lediglich aus einer mehr oder weniger großen Anzahl von vernetzten Rechenautomaten.
 


News

Zurück
Oben