KI Gesetze in der EU

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Mein Beitrag passte nicht wirklich in das Thema "wann bringt uns die KI um", daher hier nochmal:

Die neuen Gesetze sollen u.A. Urheber schützen.

Besser als nichts und hoffentlich ein erster Schritt um den Einsatz von KI zu regulieren. Menschen müssen vor akuter Dummheit geschützt werden. Man wird mit entsprechend angelernter KI das Meinungsbild manipulieren können, siehe X mit seiner.

Es geht ja zunächst darum, die Leistung anderer Menschen zu würdigen/zu schützen. Denn damit, unter Zuhilfenahme von KI, werden 'Werke' erstellt, deren Grundlagen die Arbeit/Werke/Leistung anderer sind, mit denen jedoch die 'Ersteller', sich mit fremden Federn schmückend, veritable Einkünfte 'quasi für lau' generieren wollen...

Das ist ja alles ok und sinnvoll, damit kein rechtsfreier Raum entsteht, aber meine Sorge ist, dass wir im Moment garnicht absehen können, wohin die aktuellen KI-Entwicklungen führen werden. An ersten Ansätzen und bei meinem Pessimismus und Nichtvertrauen in die Menschheit habe ich Sorge, dass hier perfekte Manipulationstools für Autokraten entstehen. Wie schon geschrieben ist Grok / X ja ein prima Beispiel mit seinem düsteren Chef. Was Grok da alles als "Fakten" ausspuckt ist absolut gruselig. Dumme Menschen glauben das dann.
Natürlich ist das für die Legislative alles "Neuland" und die sind heillos überfordert. Man weiß einfach nicht wo man ansetzen soll bzw. kann. Der internationale Charakter der großen KI-Maschinen macht die Umsetzung natürlich sowieso kompliziert.

Insofern ist aus meiner Sicht die Urheberrechtssache wirklich das kleinste Problem!

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben