Kii Monitore (muss man haben!)

Ich weiss ja nicht was für dich top gemischt und was für die top elektronische Musik ist.

Einfach mal die Entwicklung allgemein resummieren und mal Künstler betrachten, die vor 30 Jahren und
auch heute das Maß aller Dinge darstellen "sollen". Ich persönlich kann das Abfeiern auf so manches Material
Heute nicht so ganz nachvollziehen
Ja eben - "sollen". Gut möglich, dass wir bei der gleichen "abgefeierten" Musik Kopfschüttelnd daneben stehen. Das Urteil "NICHT Top gemischt" (oder eben NICHT Top produziert) ist dann ja aber vielleicht auch nicht ganz daneben ;-)
Es gibt jedenfalls auch immer mehr Top produzierte (elektronische) Musik. Und die ist alles andere als langweilig. Eine subjektive Komponente ist bei der Beurteilung selbstredend immer dabei...
 
nicht so verkehrt

1662216793605.png

man könnte vielleicht das Boundary Eq noch n bisschen absenken (das ist n low shelve bei ca 40 Hz ) aber eigentlich gefällt mer das so

das Loch das die Genelecs bei 60 Hz hatten (was ja Anfangs mein größtes Ärgernis war) haben die Kiis fast überhaupt nicht .. dafür sieht man das die noch 25 Hz abbilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Focal, warum nicht KRK, probiers mal mit ATC, oder doch PMC. Vielleicht Neumann, Genelec oder KS-Digital, die wären ideal! Ach dann lieber Geithain, oder Amphion ? Warum nicht Dynaudio, die hatte mein Schwager schon, ach ne das Event Opal. Monkey Banana ? Ideal ! Avantone oder doch Tannoy? Mackie ! Ja allemal. Yamaha oder PSI

Wer weiß es schon.
Avantone vielleicht dann doch nicht 😂
 
Avantone vielleicht dann doch nicht 😂

Avan Tonne ?
 
nu bin ich n bisschen traurig und leicht genervt...

mit der rechten Box stimmt irgendwas nicht - aller paar Tage (manchmal auch erst 2 Wochen) setzt der Hochtöner nach dem Einschalten aus

Kii ist super bemüht dem Problem auf die Spur zu kommen, dennoch muss ich das Teil jetzt einschicken :sad:
 
nu bin ich n bisschen traurig und leicht genervt...

mit der rechten Box stimmt irgendwas nicht - aller paar Tage (manchmal auch erst 2 Wochen) setzt der Hochtöner nach dem Einschalten aus

Kii ist super bemüht dem Problem auf die Spur zu kommen, dennoch muss ich das Teil jetzt einschicken :sad:
Einschicken 😱hast du noch die Verpackung?
 
Frage much auch wie Langlebig die Elektronik da sein ist.
Berechtigterweise.. die Kiis sind bis oben vollgestopft mit Elektronik, DSP, Microcontrollern..etc
Ist dadurch natürlich viel anfälliger als konservative Systeme. Ich denke 10 Jahre sollte man Ruhe haben bevor es losgeht.
 
Koennen die das Firmwareupdate nicht vor Ort machen?? Sollte dann aber auch den anderen LS betreffen., oder? Und warum tritt das Problem dann erst jetzt auf? Kann ich mir nicht vorstellen....
 
Koennen die das Firmwareupdate nicht vor Ort machen?? Sollte dann aber auch den anderen LS betreffen., oder? Und warum tritt das Problem dann erst jetzt auf? Kann ich mir nicht vorstellen....
ja was weiß ich... das Problem tritt schon seit Monaten auf.. aber man muss es erst mal realisieren und analysieren ... wenn es nur alle 2-3 Wochen auftritt

allerdings trat es jetzt gestern und heute gerade eben schonwieder auf. Wohl doch was mit der Hardware
 
ja was weiß ich... das Problem tritt schon seit Monaten auf.. aber man muss es erst mal realisieren und analysieren ... wenn es nur alle 2-3 Wochen auftritt

allerdings trat es jetzt gestern und heute gerade eben schonwieder auf. Wohl doch was mit der Hardware
Mein Auto spinnt auch zur Zeit und springt manchmal nicht an. War schon zweimal in der Werkstatt und die finden keine Fehler. 16 Steuergeräte sind da verbaut, die den Fehler verursachen koennen 😂. Offtopic, aber passt irgendwie dazu.

Meine Lautsprecher im Wohnzimmer dagegen sind schon 30 Jahre alt und die laufen wie am ersten Tag. MB Quart.
 
Mein Auto spinnt auch zur Zeit und springt manchmal nicht an. War schon zweimal in der Werkstatt und die finden keine Fehler. 16 Steuergeräte sind da verbaut, die den Fehler verursachen koennen 😂. Offtopic, aber passt irgendwie dazu.

Meine Lautsprecher im Wohnzimmer dagegen sind schon 30 Jahre alt und die laufen wie am ersten Tag. MB Quart.

Die MBQuart 980s waren meine ersten Lautsprecher.
 
Ich hatte letzte Woche die Möglichkeit die Kii Three + BXT mal in Ruhe anzuhören. Das war bei einem Musikenthusiasten, der die einfach als Hifi Abhöre nutzt. Die Lautsprecher waren so symmetrisch im Raum platziert wie möglich und hinter und über den Monitoren waren recht großflächige Diffusoren angebracht. Für meinen persönlichen Geschmack war der Raum dennoch nicht trocken genug. Dolle Flatterechos gabs aber auch nicht.

Also die Teile klingen definitiv wie WIRKLICH große Lautsprecher. Erinnern erstmal eher an ne dicke Club PA als an Nahfeldmonitore. Also Eier haben die mehr als genug ;-)
Die Auflösung der Signale, Transientenwiedergabe, Phantommitte ist sehr gut. Stereoauflösung auch gut, wobei sich der Klang bei stark gepannten Signalen irgendwie nicht so richtig von den Lautsprechern löst.
Was ich aber wirklich erschreckend schwach fand war die räumliche Auflösung in die Tiefe. Das klang einfach alles nur ziemlich flach.
Und irgendwie wirkten die auch alles andere als linear auf mich. Das liegt natürlich an der beeindruckenden Bassgewalt aber auch im weiteren Frequenzverlauf fand ich das stellenweise irgendwie komisch und falsch.
Hab dann mit der Fernbedienung auch etwas rumgewerkelt und EQs gesetzt. Das hat aber auch nur begrenzt geholfen. Eine Möglichkeit zu messen hatte ich nicht. Ich konnte das also nur nach Gehör versuchen und hatte natürlich auch nicht besonders lange dazu Zeit.
Die Anlage war übrigens von den örtlichen Vertretern aufgestellt und eingerichtet worden. Laut Besitzer waren die total begeistert und es kamen Aussagen wie "so gut hab ich die schon lange nicht mehr gehört..." usw. Klar, die waren froh einen zahlenden Kunden zu haben ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: Meine KSD funktionieren in meinem Raum deutlich besser (auch wenn ich dieses Clubfeeling nicht ganz hin bekomme).


Ich war dann zwei Tage später übrigens noch in Geithain beim gleichnamigen Hersteller und konnte mich da eine halbe Stunde im Showroom austoben. Das war auch interessant! Sie hatten 4 Modelle angeschlossen (RL901K, RL 903K, RL921K und RL904). Alle 4 klangen grundsätzlich toll und so wie man sich Monitore eben vorstellt. Aber alle 4 klangen auch unterschiedlich, was bei linearen Monitoren so ja eigentlich nicht sein sollte. Also nicht nur unterschiedlich starkes Lowend oder so, sondern die hatten einfach alle einen unterschiedlichen Frequenzgang. Witzigerweise hat zu jedem angespielten Song ein anderer Monitor am besten gepasst und am "richtigsten" geklungen. Einige durchaus wichtige Details wurden immer von einem der Monitore quasi verschluckt und kamen bei anderen dann besser raus. Aber wie gesagt, bei jedem Song anders. Sehr irritierend.
Insgesamt hat mir bei allen, also auch den richtig dicken Dingern das ganze tiefe Lowend gefehlt - also einfach ein bisschen Brutalität. Die haben durchaus Bass und der ist auch straff und gut. Könnte für meinen Geschmack nur gern noch etwas tiefer gehen. Am Ende haben mir übrigens die RL903K am besten gefallen.
Ein Upgrade zu meinen KSD C88 Reference wäre aber keiner gewesen. Gegenüber den Kii Three (im Raum des Bekannten) waren aber alle besser.
 
Lange Rede kurzer Sinn: Meine KSD funktionieren in meinem Raum deutlich besser (auch wenn ich dieses Clubfeeling nicht ganz hin bekomme).
für mich sind die Kiis aus einer ganz anderen Welt. Die KSD klangen vergleichsweise schwammig und vermatscht dagegen. Ich hatte die nie direkt verglichen, fand aber schon den Umstieg von den KSD auf Genelc 8350 beeindruckend. Und der Umstieg Genelec auf Kii nochmal ein Sprung!

Was ich aber wirklich erschreckend schwach fand war die räumliche Auflösung in die Tiefe.
was ist das eigentlich?

das kommt durch korrekte Wiedergabe von unterschiedlichen Lautstärken, Transientten und Panning zustande. Oder? Alles können die Kii Three hervorragend abbilden.
Daher würde ich meinen das das der Aufstellung und fehlenden akustischen Optimierung des Raums zuzuschreiben ist.

Für mich sind Kiis auf jeden Fall mit gewaltigem Abstand die besten Lautsprecher die ich jemals gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sind die Kiis aus einer ganz anderen Welt. Die KSD klangen vergleichsweise schwammig und vermatscht dagegen. Ich hatte die nie direkt verglichen, fand aber schon den Umstieg von den KSD auf Genelc 8350 beeindruckend. Und der Umstieg Genelec auf Kii nochmal ein Sprung!


was ist das eigentlich?

das kommt durch korrekte Wiedergabe von unterschiedlichen Lautstärken, Transiten und Panning zustande. Alles können die Kii Three hervorragend abbilden.
Daher würde ich meinen das das der Aufstellung und fehlenden akustischen Optimierung des Raums zuzuschreiben ist.

Für mich sind Kiis auf jeden Fall mit gewaltigem Abstand die besten Lautsprecher die ich jemals gehört habe.
Glaube ich Dir alles aufs Wort. Der Raum spielt eben eine entscheidende Rolle. Auch meine KSD klingen im neuen Raum deutlich anders als vorher.
Genau das Gegenteil will Kii ja aber mit Ihrem Konzept verkaufen - offensichtlich stimmt es aber eben vielleicht doch nicht so sehr, wie Ihr Marketing es Glauben lassen will. Es freut mich natürlich, wenn die Kii bei Dir im Raum so toll funktionieren.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir mal eine Gelegenheit finden wo ich Dich mal wieder besuchen kann. Wäre wirklich interessant für mich, die Kii bei Dir zu hören.
 
Glaube ich Dir alles aufs Wort. Der Raum spielt eben eine entscheidende Rolle. Auch meine KSD klingen im neuen Raum deutlich anders als vorher.
Genau das Gegenteil will Kii ja aber mit Ihrem Konzept verkaufen - offensichtlich stimmt es aber eben vielleicht doch nicht so sehr, wie Ihr Marketing es Glauben lassen will. Es freut mich natürlich, wenn die Kii bei Dir im Raum so toll funktionieren.
Ich hoffe jedenfalls, dass wir mal eine Gelegenheit finden wo ich Dich mal wieder besuchen kann. Wäre wirklich interessant für mich, die Kii bei Dir zu hören.
es stimmt schon zu einem gewissen Grad was die sagen ... mit allen Lautsprechern hatte ich zuvor größere Probleme im Bass weil der Raum mehr angeregt wurde als man es will , die DSP erzeugte Bassniere spürt man schon ... aber es sind auch nur ein paar db. Also ganz weg und ein 100% Bassniere sind das nicht. Daher macht der Raum natürlich immer noch viel aus.

Was mich stutzig gemacht hat, das du den Bass als Bassgewalt beschreibst, fast als sei es zuviel. Den Eindruck hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Ich empfand den (auch mit BXT) als extrem definiert , knackig und eher zuwenig als zuviel.
Es gibt da noch eine grundsätzliche Einstellung namens Boundary Eq ... das hat einen extremen Einfluß, auch wie stark die Bassniere funktioniert .. wenn das nicht optimal eingestellt ist hat man leicht viel zu viel Bass (oder zu wenig)

Hifi Typen haben meines Erachtens oft überhaupt keine Ahnung und kompensieren mangelndes Fachwissen mit teuren Stromkabeln und illuminierten Klangpyramiden
 


News

Zurück
Oben