Klänge für Laserharfe

S

stoppi71

.
Hallo einmal!

Kurz zu meiner Person: Ich bin Lehrer für Physik und Mathe, sprich die absoluten Lieblingsgegenstände, und ständig auf der Suche nach neuen experimentellen Herausforderungen. Mein letztes Projekt war (ist) eine einfache Laserharfe a la Jean Michel Jarre mit Schrittmotor und Arduino-Board. Das Ganze funktioniert auch soweit gut, nur ist der Klang noch alles andere als ideal. Im Moment wird ein Lautsprecher mit den verschiedenen Frequenzen gefüttert. Damit ich aber auch mehrtönig unterwegs sein kann, habe ich bereits eine Midi-Buchse hinzugefügt, welche dann die Signale über einen Midi-USB-Adapter (ist gerade auf dem Weg zu mir) an den PC weitergibt. So, nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte nun mittels geeigneter Synthesizer-Software die ankommenden "Rein-Töne" so verzerren, daß sie zumindest jenen von Jean Michel Jarre's Rendezvous 2 ähneln. Im Idealfall wäre es ein Programm mit vielen, aber nicht zu vielen Knöpfen und Reglern, wo ich unter mehreren Ton- bzw. Klangvorlagen wählen bzw. dann auch noch manuell das Ganze verfeinern kann (Hall, Modulationen, Filter etc.).

Habe mich schon im Internet nach geeigneter Freeware umgesehen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden (viele der kostenlosen Programme taugen für mein Vorhaben nicht...) bzw. bekomme das Programm (z.B. Synthix XIL-lab oder Tyrell N6 von http://www.amazona.de) nicht zum Laufen. Da benötige ich scheinbar noch einen "Sequenzer" o.ä. (bin absoluter Laie auf dem Gebiet wie man unschwer erkennen kann ;-) ), wo ich dann die plugins hinladen bzw. verweisen muss??? Kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus und ich bin davon ausgegangen, dass es exe-Dateien wären, die man dann einfach starten kann.