Klanganfrage für knarzigen Dubtechno Sound

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von MFakaNemo, 14. November 2011.

  1. Moin Leute.
    Der Sound von Mr.Cloudy ist einer meiner Favouriten, und in den meisten seiner Produktionen verwendet er den Lead-Synth, welcher hier in folgendem Video zu hören ist:


    ADMIN: YoutubeURL Knopf gedrückt, sieht besser aus, siehe about:Forum wenn du sehen willst, wie..

    Ich mag das Stück sehr, und der Synth fasziniert mich. Hat einer eine ungefähre Ahnung, welcher Synth das sein könnte? Für mich klingt das sehr nach Software Synth, falls ja, welche Parameter in etwa wären notwendig? Ich vermute auch das Stück ist mit Ableton gemacht, der resonante Klang nach oben hinten raus nach jedem Chord, das klingt mir sehr nach dem Ableton Resonator. Könnte aber auch an dem starken Reverb liegen.

    Hilfe wäre nett! danke euch
     
  2. nur kurz reingehört, weil ich auf dem sprung bin. ich denke, dass dich dieses leicht vocale, vocoderartige anspricht? klingt für mich nach bearbeitung mit einem bitcrusher, bzw. samplerate reduction. also um diesen aspekt des sounds zu erreichen....
     
  3. stimmt. jetzt wo du es sagst.. klingt bischen nach vocoder, wenn sich der Chord-Klang manchmal so "dreht". Aber irgendwie ist der Sound auch bischen knarzig ..
     
  4. Ja, hab´s mir noch mal genauer angehört und bin mir da nun gar nicht mehr so sicher mit der samplerate reduction. klingt eigentlich mehr wie eine kombination aus phaser und vocoder (der phaser macht wohl das "knarzige"), das müsste man mit ableton live jedoch ganz gut hinbekommen.
     
  5. Okay, nach ein bisschen herumprobieren: Der Synth ist imho schon fast egal, ist auf jeden Fall mehr die BEarbeitung danach, auf die es ankommt. Ich habe einen Moll Chord aus einem Plugin genommen und in Live den Redux Effekt(Downsample= 10-11), gefolgt vom Phaser und Delay genommen. Damit geht das schon gut in die Richtung. Mit dem Vocoder kam ich da nicht wirklich weiter.
     
  6. hast du den Operator genommen? oder einen free VST oder sowas? ansonsten würd ich selbst mal den FM7 probieren oder eine Emulation die nach Prophet klingt.
    ist das ein sehr tiefer Akkord? C2 oder sowas?
    wäre cool wenn du das sample mal reinstellen könntest.
     
  7. Ich habe den U-He Diva Beta genommen und den Akkord mit den 3 Oszillatoren direkt gebaut ( 0, +3, +7 Halbtöne). Ich habe das nicht aufgenommen oder gespeichert. Das klang auch nicht vollkommen identisch wie der Track bei Youtube, ging aber vom Charakter her klar in die gleiche Richtung.
     
  8. Ok, super :D danke für die Antwort, ich werde das mal nachbauen und so ausprobieren ^^
     
  9. danke, schon reingehört, einfach fett! :D
     
  10. tosh

    tosh -

    Probiere es mal mit einer Phasenverschiebung, damit ist das gemacht wird im Moment sehr häufig verwendet.

    Ein gutes Tool dafür ist das Freeware von Flux Stereotool ;-)
     
  11. super!!! probier ich glatt weg mal aus :D
     

Diese Seite empfehlen