Klangerzeugung bei TR808 bzw. TR606

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn Du das als Sequencer bezeichnest, ich verstehe halt unter einem Sequencer was anderes als einfach nur getaktete Ein/Aus-Signale.

Aber da wir das jetzt geklärt haben und ich nun weiß, was Du meinst - no problem. 8)
 
Ich glaube ich sehe da mehr die ganze Funktionseinheit. Aber stimmt, ist wohl nur eine verschiedene Art von Ansicht die wir da haben.
 
Um nochmal zurück zum topic zu kommen, ich finde auch die 808, 606 haben einen ganz spezifischen Sound. Die klingen im Vergelich zu den ganzen clones irgendwie viel "high-endiger"

Egal was einige behaupten, es gibt partou am drumsynthesizer Markt keine Maschine die den Sound der 808 authentisch cloned, oder da gar ansatzweise rankommt. Und bitte jetzt nicht irgendwelche Drummies aufzählen, die das wohl könnten... :roll:

Das Konzept aus Sequencer u. Klangerzeugung ist einzigartig. Warum kein Hersteller heute den Sound 1 zu 1 kopiert, liegt daran das es eine verdammt grosse Herausfoderung ist, und wahrscheinlich finanziell gesehen garnicht rentabel ist. Das haben mittlerweile auch alle Musiker begriffen, und nur so erklären sich die hohen Gebrauchtmarktpreise.

Heute muss alles billig gehen, keiner ist mehr dazu bereit 10.000 DM für einen Synthesizer auszugeben wie damals, das ist eine völlig andere neue Zeit in der wir leben. Man sieht es ja schon an Dave Smith neuen Synthesizern, wie die im Vergleich zu den alten Sequential Sachen verarbeitet sind.
 
Ein Triggersequencer ist auch ein Sequencer. Nur mal zur Klärung.
Das Lauflichtsequencing ist absolut etabliert und beliebt, es gehört nicht nur bei der 808 dazu.

Den Sound macht aber schon der Sound aus ;-)
Will sagen Lauflicht ging ja auch mit Electribe, xbase und Co.
Ich hätt kein Problem in der 808 eine Xbse Steuerung zu haben, da diese live mehr Möglichkeiten böte und man auch mehr Sounds hat, da eben Drehaktionen aufgezeichnet werden per Step.

Das mit dem guten Klang ist schon richtig, auch das mit Billig-Billig, denn sowas wäre ja immernoch nicht billig herzustellen, daher ist Jomox auch teurer als zB eine Drumstation oder Electribe. Da ist nunmal nix anderes drin als ein DSP und bisschen Steuerschlonz™.

Da früher Synthesizer durchaus mehr als 5k DM gekostet haben (heute wären das schon auch 5k€, denn gefühlt und faktisch ist es einfach so im Verhältnis zu rechnen).

DH: Ein Xpander kostete heute mehr als man heute allgemein für Synthesizer ausgeben mag, da scheint zzt die Grenze bei 2k zu laufen und für manche Dinge noch bis zu 3k OBERMAXIMAL!!

Das ist klar, hier kann man manches einfach nicht tun..

Aber die 808 nachzubauen dürfte machbar sein und für kleinere Firmen für Leute mit genug Geld auch denkbar.

Der Klang ist der Klang, der spielt die erste Rolle, egal was und warum das so ist.

Die 808 wäre heute teurer, jedoch würde sie nicht 5k€ kosten. Das nicht.
Man würde sie nur nicht mehr an so viele Leute verkaufen wie früher, da sie damals quasi schon das programmierbare und "echt klingende" für sich verbuchte, heute wäre es der Retrosound und für entsprechende Leute. DAs ist also eine viel viel kleinere Gruppe.

Allein das macht sie dann weit teurer, da Stückzahlen sehr viel kleiner wären.
 
Der letzte Absatz stimmt.

Damals standen bei Matten & Wiechers die TR 808 und die LinnDrum nebeneinander im Regal (konnte man auch beide antesten).
Wenn die Linn auch 2000 Mark gekostet hätte und nicht 9000, hätte ich sie viel lieber gehabt. ;-)

Die Drumtraks von Sequential kam erst im Jahr drauf raus, wenn ich mich richtig entsinne.
Das galt damals als guter Sound zum Discountpreis. :lol:
So verschieben sich die Maßstäbe.

Wenn man bedenkt, dass ich wahrscheinlich heute meine 808 teurer verkaufen könnte als meine Linn - schon witzig.

Gruß,
Markus
 
punky40 schrieb:
ja bitte, wüsste gerne mehr wie man Drumsounds patcht,
speziell 808 artige BDs !
wobei es nicht um authenzitytät geht sondern um diseses weiche druckvolle.
ich schraube halt immer nur nach gefühl, und wenns passt weiss ich dann später nicht mehr was ich gemacht hatte.

bitte nen 808 patchthread öffnen mit tipps

808 artige BD ist nicht so schwer. geht am besten resonanzfilter als oszi mit nur wenig cutoff modulation.

was die 808 und auch die 909 so speziell macht, ist aber das attack geräusch. ist für mich ein hauptgrund wieso die dinger nicht kopiert werden können.
 


News

Zurück
Oben