Klassik

Und das darf natürlich nicht fehlen. Aber wo andere zu Tränen gerührt sind, gibt es auch empathielose Selbstverleugner, die darüber lachen und auch sonst nur durch gehässige Sprüche auffallen.

André Rieu & Mirusia - Ave Maria


https://youtu.be/3d4xXvF2ukY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber alleine der englische Titel erschien mir auch schon suspekt, zumal ich einen in deutscher Übersetzung nicht finden konnte. Vielleicht weiß da jemand mehr. Das Stück gefällt mir aber.
Das hat der Mensch selbst dahin gespielt. Kompositorisch hat das nix mit Wiener Klassik zu tun.
 
Das hat der Mensch selbst dahin gespielt. Kompositorisch hat das nix mit Wiener Klassik zu tun.
Ich weiß nicht, was Beethoven mit Wiener Klassik zu tun haben soll, aber es kann sein, dass einige Blödis den Namen von Prominenten benutzen, um damit auf eigene (?) Stücke aufmerksam zu machen und dadurch mehr Clicks zu generieren, was armselig ist. Aber Mutmaßungen bringen uns ja auch nicht weiter, solange niemand den Ursprung des Stückes verifizieren kann. Ich mache da mal ein Fragezeichen hinter, damit das hier nicht wieder endlos diskutiert wird, wo Musikgenuss im Vordergrund stehen sollte.
 
Ich weiß nicht, was Beethoven mit Wiener Klassik zu tun haben soll,
Ich weiß nicht wie es auf dem Rats-Gymnasium in Gladbeck war, aber ich habe auf dem nicht so rasend strengen Theresien Gymnsium in München in der 8. Klasse im Musikunterricht gelernt, dass der Musikstil von etwa Haydn über Mozart und Beethoven bis etwa Schubert als "Wiener Klassik" bezeichnet wird. (Vorgestern bin ich noch im Mariahilfer West Grätzl vorm Haydn Haus gestanden; innen drin zwei Museumswärter, die den Eindruck machten, ungern gestört zu werden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was Beethoven mit Wiener Klassik zu tun haben soll,

aber ich habe auf dem nicht so rasend strengen Theresien Gymnsium in München in der 8. Klasse im Musikunterricht gelernt, dass der Musikstil von etwa Haydn über Mozart und Beethoven bis etwa Schubert als "Wiener Klassik" bezeichnet wird.
Beethoven wird doch als Übergang von der Klassik zur Romantik eingeordnet.
 
Ich weiß nicht, was Beethoven mit Wiener Klassik zu tun haben soll, aber es kann sein, dass einige Blödis den Namen von Prominenten benutzen, um damit auf eigene (?) Stücke aufmerksam zu machen und dadurch mehr Clicks zu generieren, was armselig ist. Aber Mutmaßungen bringen uns ja auch nicht weiter, solange niemand den Ursprung des Stückes verifizieren kann. Ich mache da mal ein Fragezeichen hinter, damit das hier nicht wieder endlos diskutiert wird, wo Musikgenuss im Vordergrund stehen sollte.
Das ist Improvisieren über eine Akkordfolge. Nichts Aussergewöhnliches, aber 16 Millionen Klicks. Respekt ;-)
 
Ich weiß nicht, was Beethoven mit Wiener Klassik zu tun haben soll

Ziemlich viel, er gilt als einer der wichtigsten Komponisten der Wiener Klassik.

"Als Wiener Klassik (ca. 1760 – ca. 1825) bezeichnet man eine besondere Ausprägung der musikalischen Epoche der Klassik, als deren Hauptvertreter die u. a. in Wien wirkenden Komponisten Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven gelten. "
Quelle: Wikipedia - Wiener Klassik

BTW: schöner Thread! Zugleich: das Feld der klassischen Musik ist extrem breit. Hier noch etwas ge'orgel'ter Bach (eines meiner Lieblingsstücke auf der Orgel):


https://www.youtube.com/watch?v=ZdCuA7SbzaM&t=26s


(Ich bin ein Fan von Fugen und polyphoner Musik und insbesondere dem Bach-Werk.)

Und noch Prelude & Fuge von Friedrich Gulda, auch ein Klassiker (leider nur direkt auf YT abrufbar):


https://www.youtube.com/watch?v=B5qImtIYCvM
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben