Klaus Doldinger wird 80

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Nach all den Todesmeldungen der letzten Wochen freut es einen doch geradezu, mal einem Jazz-Urgestein zum Geburtstag gratulieren zu können: Klaus Doldinger wird heute 80 Jahre alt.

Herzlichen Glückwunsch!

Und zur Feier des Tages:



Grandioses Stück.

Stephen
 
Die ganze Platte ist super!
Und ich mag auch viele andere Sachen von ihm.
Alles Gute, Klaus Doldinger!
 
Ich find die Platte auch spitze :)

Auch gut:

 
Diese Moog-Bässe flashen mich jedesmal, wenn ich die Platte auflege.

Ist wohl ein Moog System 15, hab ich irgendwo mal gelesen.
 
SvenSyn schrieb:
Diese Moog-Bässe flashen mich jedesmal, wenn ich die Platte auflege.

Ist wohl ein Moog System 15, hab ich irgendwo mal gelesen.

Das wäre ungewöhnlich für Doldinger -- Faltermayer hatte einen Moog 15 für die Bässe bei Axel F. , aber Doldinger war eher der Mini Moog-Typ.

Viele Bässe auf dem Boot-Soundtrack klingen für mich eher nach Prophet 5 bzw. einer Kombination aus Prophet 5 und Mini Moog. Aber da ich nicht dabei war, weiß ich es natürlich nicht mit Bestimmtheit.

Stephen
 
SvenSyn schrieb:

Wow! Da hast Du genau meinen Nerv getroffen.
Seit über 40 Jahren nun kann ich diese Scheibe immer wieder gerne hören und genieße jeden einzelnen Ton. Für mich ist Looking thru eine der besten Jazz Rock Platten überhaupt.
Curt Cress und Wolfgang Schmidt haben so klasse zusammengespielt und die Keyboards von Kristian Schultze sind dermaßen musikalisch eingewoben - allein der Spannungsbogen seines Rhodes Solos im 2.Stück begeistert mich immer wieder.
Curt Cress hat übrigens das Minimoog Sample&Hold live getriggert und damit überaus lebendig in sein Schlagzeug integriert.
Und über die wundervollen Melodien von Doldinger braucht man eh nix sagen.
Live durfte ich die Band mehrmals in unserem Städtchen oder in Aachen erleben. Gespielt haben sie über Stacks aus 8 oder mehr Bose801 Lautsprechern und damit einen HighEnd Hifi Sound auf die Bühne gebracht - druckvoll und kristallklar. Habe nie verstanden, warum dieses System nicht viel öfters eingesetzt wurde.

Dagegen ist dieser youtube sound unterirdisch. Ich kann nur jedem empfehlen sich die CD oder sogar die LP zu besorgen. Da brauch man sich keine Gedanken über modernes Equipment zu machen - soundmäßig waren die damals schon gut drauf. Frevel ist hingegen in diesem Zusammenschnitt, die Pausen zwischen den Stücken wegzulassen, auch die gehören dazu, quasi wie die Ruhe vor dem Sturm.

Obwohl ich kein ausgesprochener Sax-Freund bin:
Vielen Dank, Klaus Doldinger für dein musikalisches Schaffen, alles Gute zum Geburtstag und für deinen Lebensabend. :heyho:

LG
Bernd
 
Die Verwendung von Synths bei Passport ist genau mein Ding. Ich steh zwar auch auf rein Elektronisches wie Berliner Schule etc., aber nichts geht über Jazzrock und Fusion.

Wünsche Herrn Doldinger noch viele gesunde und produktive Jahre!

 
Herzlichen Glückwunsch Klaus Doldinger.
Seine Musik hat mich seit frühester Jugend begleitet.
Glücklicherweise konnte ich ihn und seine Band mehrfach live erleben. :supi:
 
ppg360 schrieb:
SvenSyn schrieb:
Diese Moog-Bässe flashen mich jedesmal, wenn ich die Platte auflege.

Ist wohl ein Moog System 15, hab ich irgendwo mal gelesen.

Das wäre ungewöhnlich für Doldinger -- Faltermayer hatte einen Moog 15 für die Bässe bei Axel F. , aber Doldinger war eher der Mini Moog-Typ.

Viele Bässe auf dem Boot-Soundtrack klingen für mich eher nach Prophet 5 bzw. einer Kombination aus Prophet 5 und Mini Moog. Aber da ich nicht dabei war, weiß ich es natürlich nicht mit Bestimmtheit.

Stephen

Gut möglich, dass ich mich da geirrt hab.

Was bleibt, sind die tollen Bässe.
 
tronique schrieb:
Hmm, ich glaub' die Scheibe brauche ich.
Sehr nett übrigens: Adrian Kreye (der ja selber Saxofon spielt (hab mal ihn mal bei einer Lisa Fitz-Produktion aufgenommen)) hört zusammen mit Doldinger die Platte, und Doldinger kommentiert:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/jubil ... -1.2989471

Als ich 23 war, hat mich mal jemand (den Namen hatte ich am Telefon nicht richtig verstanden) angerufen, und gefragt, ob ich Lust hätte als Tour-Mixer für ein Jazz-Combo einzuspringen; ein Bekannter von mir habe das zuvor gemacht. Ich hab gefragt, wie die Band hieße; ja, die hieße "Passport" - mir Jungspund fiel das Herz in die Hose und ich hab gesagt, "sorry, das trau ich mir nicht zu". Der Anrufer meinte, mein Bekannter habe da Vertrauen in mich und er glaube ihm. Ich habe mich aber trotzdem nicht getraut. Er hat mir dann noch seine Telefonnummer gegeben und gemeint ich solle anrufen, wenn ich es mir anders überlege. Ja, und nochmal sein Name: Doldinger, Klaus Doldinger.

Heute beiße ich mich natürlich immer noch in den Allerwertesten.
 


News

Zurück
Oben