Klebende Knöpfe - wo kommt das vor?

Klebende Potis/Encoder

  • Hatte ich bei mind einem Synth, nämlich..

    Stimmen: 39 54,9%
  • nie gehabt

    Stimmen: 14 19,7%
  • bei mehreren Geräte, nämlich..

    Stimmen: 18 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Neulich beim Paintball-Match mit meinem Sohn sind die Sohlen meiner 20 Jahre alten Bundeswehr Stiefel einfach abgefallen. Da hat sich auch einfach der Weichmacher verflüchtigt. Ich denke, viele dieser Kunststoffe haben nur eine kurze Lebenszeit und wir lernen das alle gerade ganz schmerzlich an unseren geliebten Synthies.
 
hilft:

s-l1600.png


Nein tut es nicht. Macht es nur schlimmer und stinken tuts auch. Und hinterher ist alles zusätzlich auch noch „gooey“ ölig. Hab mir damit das Gehäuse eines klebenden Edirol R09 endgültig ruiniert.
 
also doch Silikonspielzeug..sozusagen *g*
Wenn das klebt, wird es höchste Zeit für eine Reinigung. Pfuibah!
Mit Silikon haste das Problem nicht. Nur mit diesem Spritzguss-Analog-Gummi welches für technische Teile verwendet wird. Meist liegt es daran, wenn man ein paar Cent bei der Herstellung sparen möchte und billigst einkauft, bzw. billige Rezepturen einsetzt.
 
Arturia BeatStep-Pro und MicroBrute sind bei mir verseucht - sehr ärgerlicher Mist ist das. Der Witz ist, ich habe mir beim Arturia Service aufgrund dessen mal für den Microbrute ein neues Set Knöppe gegönnt. Und die “neuen““ Dinger fühlen sich genauso an, wie der neu gekaufte MicroBrute damals - werden also wohl auch nach ca. 2 Jahren Befummelung kleben - uggly 😡
Gottseidank verbaut Arturia seit dem Microfreak nur noch Potikappen die vollständig aus Plastik und ohne Beschichtung sind. Aber weiß der Geier was Ableton geritten hat beim Push die gummierte staubsnziehende und später klebende Oberfläche zu verbauen. Hat der MK2 auch diesen billigen Gummiüberzug? Hat mich immer davon abgehalten mir nochmal Push zu kaufen.
Ansonsten ich hab diverse BAUHAUS Taschenlampen bei denen nach 6-8 Jahren das Gummi klebrig ist.
 
Die Potikappen vom SPL Goldmike Mk II (von 2010) kleben mittlerweile auch aufs Abscheulichste. Sollte man aber als Ersatzteil bekommen - ich schiebe nur den Ticketerstellungsprozess usw. vor mir her …
 
Nein tut es nicht. Macht es nur schlimmer und stinken tuts auch. Und hinterher ist alles zusätzlich auch noch „gooey“ ölig. Hab mir damit das Gehäuse eines klebenden Edirol R09 endgültig ruiniert.
Hängt vielleicht mit der Zusammensetzung zusammen, bei den von mir (mit CLINAIR Küchenreiniger) getesteten Gehäusen hats bisher gut funktioniert. Das Handstativ hat das jetzt schon seit einigen Wochen gut und ohne Rückfall überstanden, die Tablet Halterung hab' ich als 2ten Probanden erst vor kurzem bearbeitet. Man muss halt das schwarze Zeug komplett abwischen, das Reinigungsmittel vielleicht vorher einige Zeit einwirken lassen und zum Schluss unter Umständen nochmal vorsichtig mit warmen Wasser abwaschen. Es sieht danach wahrscheinlich nicht mehr ganz so homogen aus, beim Handstativ fällt das nicht sonderlich auf, der Tablet Klappständer hat 'nen leichten Fettfinger artigen Look bekommen.

Sieht normalerweise wie das Teil hier aus:

572388.jpg


Hab versucht das durch die Beleuchtung sichtbar zu machen:
Halterung.jpgHalterung2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Waldorf Q sind die Knöpfe regelrecht zerkrümelt. Habe dann einen Satz neuer Knöpfe bekommen.

Bei meinem Pulse ist die Oberfläche mit der Zeit ganz klebrig geworden. Mein Techniker hat dann irgendwas damit gemacht und die Oberfläche ist nun etwas erträglicher.
 
als üblicher Verdächtiger: Sub Phatty, Wheels und Seitenteile.
Roland PCR-800: Pitch-/Modwheel-Kombination.
 
weiß der Geier was Ableton geritten hat beim Push die gummierte staubsnziehende und später klebende Oberfläche zu verbauen. Hat der MK2 auch diesen billigen Gummiüberzug? Hat mich immer davon abgehalten mir nochmal Push zu kaufen.
Der Push 2 hat das Problem auch. Im Ableton-Forum habe ich Fotos gesehen, die waren einfach nur gruselig.
 
Zoom hat das Problem anscheinend erkannt, und den H6 Recorder als "Black"-Variante OHNE Soft-Touch-Beschichtung neu herausgebracht.
 
Also Botschaft an alle Hersteller…keine Gummierten Oberflächen, Wheels oder Kappen. Sind die Sillikon Buttons auch so anfällig?
 
manche SPL Geräte aus den 90er + 00er Jahren haben das auch

das Zeug ist echt gift, Potikappe kann man ja zum Glück noch tauschen aber ich hab hier auch einen M-Audio Fieldrecorder und ein Tivoli Radio, bei dem die komplette Hülle super eklig klebt und damit natürlich auch super dreckig klebrig wird

ich hasse das Zeug und Wasser macht es noch schlimmer
 
Die Oberfläche der Ohrmuscheln meines Ultrasone Signature DJ Kopfhörers.
Ein wirklich genialer DJ Kopfhörer aber die „ehemals“ perlweisse Oberfläche ist nun nach knapp 10Jahren Gebrauch eher Elfenbein-farben und klebrig.
Abhilfe hat Hände-DesinfektionsGel und ein Schwamm aus Basotect gebracht, damit mal richtig gut geschrubbelt und mittlerweile ist was die ganze Klebeschicht weg.
Würd ich sicherlich nicht bei allem empfehlen, aber hier hats enorm geholfen
 
Im alten Thread waren es Arturia Sachen - aber der Microbrute scheint mir da ok zu sein, meiner benimmt sich gut.
Bei den Keys bin ich auch verschont worden - ich glaube es handelt sich um bestimmte Chargen bestimmter Geräte.
 
Ich hatte das bei einem Plattenspieler von Stanton und bei einem Midi Controller von Numark.
 
Es sind austretende Weichmacher die dieses Problem verursachen. Ursache kann man nicht heilen, nur die Symptome kurzzeitig...
Genau so ist das. Das war auch bei Laborgeräten aus einer bestimmten Zeit ein Problem. Da kam das mit den Gummierten Knöpfen gerade auf. Vermutlich haben die Hersteller dann massiv von den Kunden eins auf den Deckel bekommen. Jemand hatte sogar berichtet, dass sich die Gummifüße eines seiner Geräte derart verflüssigt hatten, das er es nur noch mit Gewalt durch abreißen der Füße nach ein oaar Jahren aus dem Regal bekommen hat.

Wenn das mit den Knöpfen während der Garantie auftritt oder beginnt sollte man es einschicken und auf Nachbesserung bestehen. Anders lernen die es nicht. Es gibt durchaus Knopfhersteller die das im Griff haben, da kostet der Knopf halt wenige Cent mehr im Einkauf, das sollte bei der Preisklasse aber drinnen sein.
 
Jemand hatte sogar berichtet, dass sich die Gummifüße eines seiner Geräte derart verflüssigt hatten, das er es nur noch mit Gewalt durch abreißen der Füße nach ein oaar Jahren aus dem Regal bekommen hat.
Dabei fällt mir ein: Gummis auf den Keyboard-Ständern. Ich habe mal einen PROEL-Keyboard-Ständer übers eBay gekauft. War damals schon abgerockt, das Teil, aber noch funktionsfähig. Ultranova auf die Gummi-Manschetten gestellt. Die Gummi-Teile haben sich ich das Gehäuse der Ultranova von unten eingefressen. Nachdem ich das gemerkt habe, habe ich da einen normalen Textil-Stoff drunter gelegt. Gummi-Teile von Ständern fressen sich auch ins Linoleum oder in einige Lack-Beschichtungen.
 
Bei mir auch die Novation Ultranova, aber nur der Master Volumen Knopf.
Dabei sind die beiden Kappen links eigentlich identisch. Evtl. sind die Kappen bei deiner Ultranova nicht exakt gleich alt, und es nur die Frage der Zeit wäre, bis auch die andere klebrig wird. :agent: Ich habe meine Ultranova eine Zeit lang nicht genutzt, und dann waren beide Kappen auf einmal gleich klebrig. Naja, passende neue Kappen kann man wahrscheinlich finden. Bei meiner Ultranova hat außerdem von Anfang an die Druck-Funktion des Patch/Bank-Encoders nicht zuverlässig funktioniert. Das war mir allerdings nicht so wichtig. Ich habe die Sounds nach Kategorien sortiert und kann per Sound-Kategorie gezielter reinspringen. Sound-Anwahl ist sowieso doof gelöst. Keine nummerische Eingabe am Gerät möglich.
 
Sind die Sillikon Buttons auch so anfällig?
Wenn du damit die üblichen Buttons/Pads meinst (wie in Maschine, Electribe & Co.): Ich hatte schon einige Geräte dieser Art, auch über mehrere Jahre, dort ist mir das noch nicht passiert. Bei alten Electribes kann es höchstens mal sein, dass die Teile vergilbt sind.
 
Ja genau die meine ich. Gibt ja sehr viele (eigentlich alle) neueren Geräte die Silikon Buttons und Pads haben und wo diese Silikonmatten verbaut sind.
 
Ui, hoffentlich bleibt mein Digitakt davon verschont.

Bei mir war es das Kaoss Pad mini 2. Komplette Gummierung klebte. Mit Nagellackentferner und Benzin ging sie ab.
Petroleum funktioniert auch sehr gut & ist weniger aggressiv als Aceton und Benzin.


EDIT: Sehe gerade, daß Petroleum schon empfohlen wurde.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alle möglichen Mittelchen (von Isopropanol über Talkum bis Orangenöl) ausprobiert. Meine Erfahrung: Wenn das Zeug einmal klebt, ist es vorbei. Dann hilft es auf Dauer nur noch, die Gummierung zu entfernen, wozu man Isopropanol oder Orangenöl gut verwenden kann. Allerdings sehen die behandelten Oberflächen hinterher dann kagge aus. Doof ist auch, wenn die gummierten Flächen bedruckt waren. Bei den Digitakt-Tastern mache ich mir da einigermaßen Sorgen, auch wenn meiner davon (noch?) nicht betroffen ist. Die würde ich dann eher austauschen.
 


News

Zurück
Oben