Klebende Knöpfe - wo kommt das vor?

Klebende Potis/Encoder

  • Hatte ich bei mind einem Synth, nämlich..

    Stimmen: 39 54,9%
  • nie gehabt

    Stimmen: 14 19,7%
  • bei mehreren Geräte, nämlich..

    Stimmen: 18 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71
hui mir is noch eingefallen : die gummifront an meinem subwoofer sbx10 von maudio klebt genauso - is allerdings egal weil man da nix anfassen muss und es optisch nicht auffällt. außer wenn ich beim putzen das ding kurz verschieben muss und nicht aufpasse
 
Wenn Potis kleben, ist es auch schon gemein. Die kann man immerhin ersetzen. Wenn aber beispielsweise ganze Griffflächen eines Fernglases selbiges tun, ist das echt zum Brechen. Vor allem wenn es sich nicht um ein zigmarkfüffzig-Gerät handelt, sondern um ein eher hochwertiges Glas mit Bildstabilisierung – von Canon, der Firma mit dem nichtexistenten Kundenservice, von irgendwelchen Kulanzen ganz zu schweigen. Canon leugnet schlicht die Tatsachen. Der Käufer einer seinerzeit rund 1000 € teuren Optik darf zusehen, wo er bleibt, mit Orangenöl-Reiniger und viel Zeit am besten. Und dass er künftig den Sauladen namens Canon meide.

ok. Damit es nicht allzu offtopic wird, sei gesagt, dass auch meine Zeppelin von Bowers & Wilkins betroffen ist – so sind wir wieder irgendwie bei Musik. Bei den Potis meiner Matrixbrute geht es auch langsam los – mal schauen, was Arturia / Tomeso dazu sagt. Einschicken würde ich das Schlachtschiff allein deswegen eher ungern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine OLYMPUS Spiegelreflexkamera der ersten Serie, Ladenpreis über 4000,- , habe ich komplett abgekratzt und von dem Asphaltbelag befreit .
 
Hi,

da ich es zunächst nur in einen älteren Thread gepostet hatte, schreibe ich meine Erfahrungen gerne auch hierhin. Denn ich bin happy, mein Problem ohne Austausch von Teilen in den Griff bekommen zu haben.

Backofenspray!
Bei meinem Kurzweil Forte war "ZEKOL Backofen- & Kaminglasreiniger" die Lösung (gab's mal bei ALDI).

Getestet habe ich es zuerst an einem Billig-Regenschirm, dessen Handgriff total speckig anzufassen war: Den Schaum 30 Minuten einwirken lassen, dann mit wassergetränktem Lappen mehrmals sauberwischen - WIE NEU!
Danach eine alte RAVPOWER USB Powerbank, deren gesamtes Gehäuse mit diesem gummiartigen Überzug versehen war. Hier reichte schon kurzes Einwirken (maximal 5 Minuten) und abwischen, danach wie neu. Optisch nicht ganz, es bleiben ganz leichte Schlieren zurück. [Update ein paar Tage später: Prozedur wiederholt, Schlieren sind nun völlig weg - das war also vorher noch nicht genug]

Und letztendlich habe ich mich getraut:
Pitch-Wheel und Modulationsrad eines erst 5 Jahre alten Kurzweil Forte 7 Synthesizers. Diese Räder sind im Original schon recht soft, und sind nach einem Gig innerhalb nur weniger Monate böse klebrig geworden (unterhalb einer Keyboard-Hülle, während ich das Gerät nicht in Gebrauch hatte). Ich dachte schon, das kann man vergessen, denn in den Griffmulden hat es sich bereits wie Lakritz angefühlt. Als Erste Hilfe habe ich einfach schwarzes Isolierband drübergeklebt. Das ging so. Dann bin ich über einen Youtube-Clip gestolpert, der verschiedene Mittel vergleicht, und dachte "Backofenspray hab ich im Schrank".

So bin ich vorgegangen:
Frontplatte rund um die Wheels zur Sicherheit abgeklebt. Den Schaum aus der Spraydose mit einem weichen Schminkpinsel satt auf die Wheels aufgetragen. Mit gefaltetem Küchenpapier dafür gesorgt, dass nichts in die Ritzen fließen kann. Als Einwirkzeit habe ich 5 Minuten probiert. Denn zumindest das Pitchbend-Rad musste ich ja in den beiden Anschlagspositionen währenddessen auch festhalten, um das gesamte Rad zu behandeln.
Wow - das hat super funktioniert! Die Räder waren nach mehrmaligem Abwischen mit einem feuchten Lappen echt funkelnagelneu. Optisch wie haptisch ein komplett überzeugendes Ergebnis. Man sieht noch den Unterschied an den Seitenteilen, wo ich nicht war. Da sieht das Plastik noch alt-grau aus. Das werde ich aus optischen Gründen noch nachholen. Das Gefühl beim Spielen ist wie fabrikneu.

Ich bin danach hingegangen und habe alles Mögliche an altem Plastikkram testweise mit dem Zeugs behandelt. Es gab niemals ein Problem mit Auflösungserscheinungen. Von mir gibt es 100 Punkte und eine Empfehlung für (exakt dieses) Spray. Hab gerade mal geschaut: Backofen- und Kaminglasreiniger gibt es von veschiedenen Herstellern, das dürfte sich vermutlich nicht viel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal bei Handler fragen, der konnte mir damals auch ein neues KB für meinen microKorg besorgen.
 
@awi64 :
Wie „weg“ war das „weg“ nach der Behandlung, die Du beschreibst? Mitsamt der unseligen klebrigen Beschichtung? Oder blieb die Beschichtung, mit oder ohne Schlieren, weiterhin am Gerät, nur dass das klebrige Anfassgefühl nicht mehr war?
 
Meine OLYMPUS Spiegelreflexkamera der ersten Serie, Ladenpreis über 4000,-
Hmm. E-10? Die kostete zwar > 4.000, allerdings in DM. Sie hatte tatsächlich eine Oberfläche, die ich damals auf „bitumisch“ taufte. Ansonsten ja perfekt verarbeitet, die Gute, da kamen mir wenig später die ersten DSLR von C und N in dieser Preisklasse wie Tand vor.
 
Die Knöpfe des Minibrute SE hat es hier auch ereilt.
Es war so stark, dass die klebrige Substanz an den Händen haften blieb und dort weiter klebte.

Habe den Hinweis von @awi64 befolgt und Backofenspray verwendet.
Nach zweimaligem Einsprühen und einige Stunden Einwirken lassen, waren noch Klebereste oder Schlieren vorhanden.
Alle Knöpfe daher noch mal für ein paar Stunden in Isoprop eingelegt.
Alles, was dann noch dran war, habe ich in Kleinarbeit mit einem Isoprop-getränkten Putztuch abgerieben.

Es war schon ein gewisser Arbeitsaufwand, aber jetzt sind sie wie neu.
 
Bei meiner Bestellung vom Mai 2014 steht was von Zoom H1 V2 - hatte ich 'ne Weile als Camcorder Stereo Mikrofon genutzt, ich wüsste auch nicht was da kleben soll, vielleicht die Partikel die das Gehäuse nach Metallic Lack aussehen lassen :dunno:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte dann wohl den h1 version 1,
da war das gehäsue aus hartplastik, ohne gummierung.
warscheinlich ist zoom dann später auf gummiert umgestiegen.

(der rekorder war im übrigen top , was aufnahme und grösse anging, nur
leider zu wenig features und das gehäuse war,
wie schon geschrieben sehr "plastikbomber"..:)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben