Kleine Quizfrage

bitte ohne Hinschauen beantworten:

Wieviele unterschiedliche weisse Tasten hat eine von Cx bis Cy reichende Synthesizertastatur ?
 
Ich verstehe die Frage nicht. Ich habe kein X und auch kein Y auf meinen Tastaturen. Was meinst Du mit unterschiedlich? c und f sind gleich geformt, g und h sind gleich geformt. Meinst Du das? Oder die verschiedenen Töne? Zählen dann Oktaven einfach oder zweifach?
Ich bin sicher, dass ich das hätte beantworten können, wenn ich die Frage verstanden hätte.
 
Ich glaub jetzt hab ich's kapiert:

3
(einmal links ne Schwarze, einmal rechts ne Schwarze und einmal
auf beiden Seiten ne Schwarze, ergibt 3 unterschiedliche Tastentypen für weisse Tasten für Servicetechniker)
 
Und einmal die rechte Abschlußtaste (gar keine schwarze) die hat ja kein Cis mehr. (Sonst kann man nur Tastaturen bauen die mit C oder F anfangen und mit H oder E aufhören.)
Also 4 weiße Tastentypen.
 
kpr schrieb:
sonicwarrior schrieb:

Korrekt! Bluescreen testet Wirtshausfragen ;-)

Genau hingucken ;-)

whitekeys.jpg


Frage an Bluescreen: Wie breit ist eine 88er Tastatur?

Das geht mir jetzt doch zu sehr ins Detail ;-)
 
Bluescreen schrieb:

Wir durften doch nicht. ;-)

Edit: Das kommt aber ned hin,
wenn die Tasten, die von schwarzen eingerahmt sind,
alle unterschiedlich gross sind, dann muss auch
das C und das F unterschiedlich sein.

Edit2: Und auch E und B.

Also 8 Tasten. :P

Hab aber ned gemessen.
 
Nee ich bin mit der Auflösung nicht zufrieden!
4 & 5 sind doch identisch mit 2. 6 habe ich vergessen, da schließe ich mich Dir an. Trotzdem komme ich dann nur auf vier und nicht wie Du auf sechs.
 
sonicwarrior schrieb:
Bluescreen schrieb:

Wir durften doch nicht. ;-)

Einmal dürft Ihr schon, ich musste ja selbst 5-mal hingucken, um zu realisieren, worüber ich mir in Jahrzehnten noch keine Gedanken gemacht hatte ;-)

Edit: Das kommt aber ned hin,
wenn die Tasten, die von schwarzen eingerahmt sind,
alle unterschiedlich gross sind, dann muss auch
das C und das F unterschiedlich sein.

Gemessen habe ich auch nicht, aber C/F und E/B sehen ziemlich gleich aus.
 
4 & 5 sind doch identisch mit 2. 6 habe ich vergessen, da schließe ich mich Dir an.

nein, 4, 5 und 2 sind nicht identisch. genau hinsehen. nimm mal eine beliebige tastatur auseinander und setze sie wieder zusammen. dann weisst du es;-)

ich kenns vom kontaktereinigen.
 
Bluescreen schrieb:

Hö hö, es war ohne hingucken angefragt ;-) Mit gucken dann aber auch Instrument dazusagen. Es ist durchaus unterschiedlich, manche Modelle brauchen sogar 7 individuelle Tasten (DX7), weil der Tastenausschnitt für die schwarzen nicht gleich ist. Bei anderen genügen 3 Tastentypen (jeweils oberstes C nicht mitgerechnet), beim JD800 etwa. Sonicwarrior sollte sich einen Umschlag aussuchen dürfen ;-)



kpr schrieb:
Frage an Bluescreen: Wie breit ist eine 88er Tastatur?
Bluescreen schrieb:
Das geht mir jetzt doch zu sehr ins Detail ;-)

Ähnliches Phänomen wie oben, nur dass es hier der Abstand zwischen den Tasten ist, der im Laufe von 88 Tasten 1-2 Zentimeter ausmachen kann.
 
kpr schrieb:
Es ist durchaus unterschiedlich,

Vielleicht war ich zu voreilig, aber bei den 5 tastaturen, die ich hier habe, ist es überall gleich, und wenn ich mir ein Bild vom JD 800 im Netz anschaue, habe ich den Eindruck, dass es da auch nicht anders ist.
 
Das Ganze scheint mir bei den verschiedenen Tastaturen unterschiedlich gelöst zu sein. Bei meinem Prodigy sind sogar das erste und das zweite F von links unterschiedlich, beim Solton Disco-64 gar die beiden C-Tasten mitten drin. Allerdings nur um Millimeterbruchteile; was das soll, weiß ich auch nicht.
 
So sieht´s wohl aus. Es kommt offensichtlich auf die Form und Breite der schwarzen Tasten an und wieviel dafür ausgespart werden muss. Ich habe mal meine Tastaturen durchgecheckt und bei jeder ist es einen Tick anders. Die von sonicwarrior angesprochenen 3 Typen hat meine alte italienische Galotta Orgel ;-)
 


News

Zurück
Oben