Kleiner CV/Gate-Freund für TB03 und TR06?

N

Norroena

......
Moin zusammen,
Ich muss noch einmal eine der berüchtigten „Was soll ich mir kaufen-Fragen“ stellen.
Vor einiger Zeit hab ich mal mein Odyssey-Modul mittels CV an die TB03 und über Gate an die TR06 angeschlossen und war vom Ergebnis recht angetan: es klang immer „richtig“ und konnte rhythmisch nach Herzenslust über die 06 variieren werden.
Leider ist der Odyssey etwas zickig wenn man ihn auf diese Weise ansteuert: Oktavwahlschalter und Portamento reagieren nicht und allzuviele Patchpunkte hat er ja auch nicht. Daher hängt er jetzt über MIDI an dem Darktime und alles läuft rund.
Aber was könnte ich denn an die Rolands hängen? Behringer will ich nicht und alles was einen Sequenzer an Bord hat wäre auch überflüssig. Vielleicht die Makenoise-Produkte? Allerdings erschließt es sich mir nicht ganz, ob der Strega oder der 0Coast besser geeignet ist. Und die Demos klingen oft mehr nach Lärm … vielleicht kann da einer was zu sagen?
 
0-coast.
Damit geht sehr viel und das „fehlende“ Filter könntest du mit dem Audio-In der 03 bissi kompensieren.
 
Demos klingen oft mehr nach Lärm
Merkste selbst, oder? :D

Okay, aber im Ernst - mir ist nicht ganz klar was genau Du suchst. Der 0-Coast ist ein sehr guter Synthesizer, aber eben im West Coast Style, wobei der Odyssey East Coast ist -also klassisch subtraktiv.
Da muss man umdenken wenn man von der subtraktiven Seite kommt. Ansonsten landet man schnell bei Krach.... Was ja auch das Coole daran ist wenn Du mich fragst :cool: . Auf jeden Fall ist er wohl besser geeignet als der Strega. Das ist eher so ein Drone/FX Kasten und wird noch mehr nach Lärm klingen wenn man nicht aufpasst.
Portamento geht übrigens bei den allermeisten nicht über CV Ansteuerung, da das durch die ansteuernde Spannung kommt. Also ob Spannungen sich abrupt oder gleitend verändern sollen, kann der VCO nicht wissen.
Vielleicht würde Dir ja auch ein Dreadbox Hades oder Erebus Spaß bringen. Die klingen gut, sind subtraktiv aufgebaut und es gibt sie wieder als Reissues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon klar, dass der 0Coast gegenüber dem Odyssey das Pferd von hinten aufzäumt, was ja auch durchaus reizvoll ist. Sonst könnte man ja auch sagen dass der Odyssey meistens dumpf klingt, wenn der Filter geschlossen ist. Schön wäre es, wenn sich im Zusammenspiel mit den Rolands ein paar Spielereien ergeben, immerhin hat die 06 mehrere Trigger-Ausgänge. An den Erubus hab ich tatsächlich auch schon gedacht, finde ihn nur etwas sehr schlicht von der Architektur her. Der Kontrast zum Odyssey ist wahrscheinlich beim 0Coast größer, allerdings, wie gesagt, richtig gute Demos, die auch nach anhörbarer Musik klingen, hab ich noch nicht gefunden.
 
Mir ist schon klar, dass der 0Coast gegenüber dem Odyssey das Pferd von hinten aufzäumt, was ja auch durchaus reizvoll ist. Sonst könnte man ja auch sagen dass der Odyssey meistens dumpf klingt, wenn der Filter geschlossen ist. Schön wäre es, wenn sich im Zusammenspiel mit den Rolands ein paar Spielereien ergeben, immerhin hat die 06 mehrere Trigger-Ausgänge. An den Erubus hab ich tatsächlich auch schon gedacht, finde ihn nur etwas sehr schlicht von der Architektur her. Der Kontrast zum Odyssey ist wahrscheinlich beim 0Coast größer, allerdings, wie gesagt, richtig gute Demos, die auch nach anhörbarer Musik klingen, hab ich noch nicht gefunden.
Alles klar, das ging aus Deiner Frage nicht so richtig hervor. Den 0Coast gibt es doch immer wieder mal gebraucht, das könntest Du ja relativ risikofrei ausprobieren. Dass es wenig musikalische Demos gibt ist kein Hindernis. Das geht damit nämlich auch sehr gut. Die Patchmöglichkeiten verleiten aber schnell zu krachigen und stark modulierten Sounds.
 
Muss es unbedingt was Semimodulares sein? Ich mag (und habe) den O-Coast hier - aber passt oder ergänzt er dein Setup aus Monophonen?
Ich würde hier eher in Richtung Polyphon gehen - z.B. der Peak bietet sich hier an.
Allerdings kennen wir dein Budget noch nicht...
 
Ich hätte an polyphonen hier den Argon8 und einen Nordstage, also monophon würde schon passen. Er soll auch wirklich nur zur 03 und 06 mitlaufen. Gerne würde ich ja die Trigger Outs der 06 zu Modulationszwecken nutzen, daher meine Überlegung mit den halbmodularen. Oder geht das garnicht so wie ich mir das grade vorstelle?
 
Doch, das geht. Am 0-Coast lässt sich zB. die Slope Hüllkurve oder der Tempoeingang damit triggern. Für die Haupthüllkurve wäre ein gate flexibler, aber trigger (dann halt ohne sustain) geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen mir ist diese CV/Gate Welt noch fremd. Ich hatte halt den Odyssey, und als die beiden kleinen Rolandkisten kamen dachte ich, stöpsel es doch einfach mal zusammen. Das Ergebnis hat mich dann so überrascht, dass ich das gerne ausbauen will. Ich könnte auch fragen: was ist der ideale Partner für 03 und 06, damit ich die Triggerausgänge möglichst reichlich nutzen kann? Da würde doch halbmodular Sinn machen oder? Mir unklar ist noch, welche Parameter überhaupt über die Triggerausgänge gesteuert werden können. Ginge bei herkömmlichen Synthesizern zB sowas wie ein rhythmisches Öffnen des Filters oder das Starten des LFOs auf bestimmten Steps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge bei herkömmlichen Synthesizern zB sowas wie ein rhythmisches Öffnen des Filters
Triggersignale sind sehr kurze Impulse. Man müsste damit eine Hüllkurve "anschubsen" und diese als Modulationsquelle nehmen.
Man kann auch alle möglichen CV Eingänge direkt mit trigger modulieren, aber das klingt eher speziell - Weil sehr kurz und nicht unbedingt musikalisch.

oder das Starten des LFOs auf bestimmten Steps?
Wenn der (semimodulare) Synth einen extra Eingang für LFO-Reset/Trigger hat, dann geht das auch. Das haben aber die wenigsten Synths.
welche Parameter überhaupt über die Triggerausgänge gesteuert werden können.
Trigger eignen sich zb. für das Auslösen von AD Envelopes, um andere Drum/Percussion Module zu triggern, als Clock, um Sample&Hold zu triggern oder generell als Resetsignal (Sequenzer, LFOs usw), für den Strike Eingang eines Low Pass Gates usw. - eben für alles das nur einen kurzen Impuls benötigt um ein Ereignis auszulösen.

was ist der ideale Partner für 03 und 06, damit ich die Triggerausgänge möglichst reichlich nutzen kann?
Naja, alles mit vielen Triggereingängen :) ich würde ja einen flexiblen semimodularen + ein kleines Gehäuse mit sowas wie einem MN Maths (oder dem Clone davon) oder auch einem Mutable Peaks Clone (oder gar dies) empfehlen.
Aber nach Eurorack wurde ja nicht gefragt.

Empfehlungen finde ich schwierig weil der Sound auch gefallen muss. Aber- Vielleicht wäre ein Behringer Neutron auch ein interessanter Partner für dein Setup.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-12 um 09.27.10.png
    Bildschirmfoto 2023-07-12 um 09.27.10.png
    410 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterungen, bin immer froh etwas von erfahrenen Bastlern lernen zu dürfen.
Ja, an den Neutron hab ich auch schon gedacht - ich glaube in der Preisklasse scheint der ziemlich konkurrenzlos zu sein, gemessen an seiner Vielfältigkeit. Ich hatte auch mal den K2 im Visier (mag den MS20 Sound), allerdings sagte man dass dieser mit ganz anderen Steuerspannungen arbeitet, und garnicht wunschgemäß auf 03 und 06 reagiert. Oder käme der eventuell auch in Frage? Irgendwelche Interfaces dazukaufen wollte ich allerdings nicht.

Hab Überschrift mal angepasst 😊
 

Similar threads

N
Antworten
2
Aufrufe
261
Norroena
N
N
Antworten
2
Aufrufe
420
N


News

Zurück
Oben