kleiner, druckvoller VCA

Nach ein paar Tagen mit dem modDemix von Make Noise kann ich diesen Dual-VCA nur empfehlen. :supi:

Das Teil kingt sehr gut - nicht so clean wie ein Cwejman, sonderen etwas wärmer und wie ich finde sehr musikalisch.
Durch die Normalisierungen lassen sich ohne viel patcherei beide VCA-Einheiten kominieren und somit sehr subtile Modulationen erzeugen.

Mit dem SUM-Out kann man das Teil auch als kleinen 2-Kanal-Mischer einsetzten und via dem AUX-Eingang lassen sich mehrere modDemix zu einem beliebig großen CV-steuerbaren Mixer kaskadieren.

Da es für das Teil von Tony noch keine Anleitung gibt, habe ich mal was von Muff's kopiert http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=26354

"For VCA, patch signal to be processed (audio or control) to either Signal IN. Patch UNI-POLAR control signal such as Envelope, LFO, Pressure Points CV or gates, to the corresponding Carrier/ CV IN. Take output from Signal OUT. Use Strength to set the level of the resulting signal.

For Balanced Modulator, aka “Ring Mod,” use same patch as above, except that the signal applied to the Carrier/ CV input should be BI-POLAR such as a VCO or an envelope with a negative offset (so it swings from positive to negative).

For voltage controlled mixing, use the VCA patch, apply control signals such as the CV outs from Pressure Points, to the Carrier/ CV Ins of both channels. Take output from SUM out. Create larger mixes by chaining several modDemix together. To do this patch the SUM out from one into the Aux. IN on the next one in the chain, and so on, to create 2, 4, 6, 8 channel mixes.

There are several normalizations on the modDemix, to ease the patching of modDemod effects and octave UP effects. Signal 2 IN is normalled to Signal 1 OUT. Carrier/ CV 1 IN is normalled to Carrier CV 2 IN. Carrier/ CV 2 IN is normalled to Signal 2 IN."

4067_moddemix_3.jpg
 
ah, kool, danke für die info.... wie würdest du da den A-132-3 gegen aufwiegen? modDemix hat auf jeden fall mehr features... hat der auch gain? also ich kann strength nicht ganz deuten. in den klammern steht attenuation... ist das dann auch "nur"?
 
phaserjunktoy schrieb:
ah, kool, danke für die info.... wie würdest du da den A-132-3 gegen aufwiegen?
Ich habe meine zwei A-132-3 gegen zwei modDemix ausgetauscht.

phaserjunktoy schrieb:
... hat der auch gain? also ich kann strength nicht ganz deuten. in den klammern steht attenuation... ist das dann auch "nur"?
Wie fast alle (guten) VCAs ist auch der modDemix ein Voltage-Controlled-Attentuator.
 
Hey Leute,

ich geb auch noch ein weiteres Modul ins Rennen - intellijel Azimuth. Ich find den seeehr cool! Ist sozusagen ein dualer VCA Plus - mit Pan/Balance/XFader und ordentlich Schmackes ... verstärkt bis zu ca. +10 dB etwa im letzten Drittel oder Viertel der Poti-Drehung. Klingt für meine Ohren sehr ausgewogen.

viele Grüße!
drdel ;-)
 
ja, gerade das mit dem x-fader finde ich sehr interessant! den hatte ich erst wegen dem preis aussortiert, ist aber wohl doch auch wegen den +10dB wieder interessant.... wieder alles über den haufen geworfen :D naja, dafür ist der thread ja da...

was ich auf jeden fall rein aus interesse versuchen werde, ist der A-132-1 gemoddet, wie schon zuvor erwähnt... dazu hab ich mal eine frage. in der mod liegen 12V am poti an, was evtl etwas hoch ist..... kann man da ohne weiteres ne diode dranhängen, so dass es eher nur noch 10V sind? (so z.b.) :nihao:
 
phaserjunktoy schrieb:
dazu hab ich mal eine frage. in der mod liegen 12V am poti an, was evtl etwas hoch ist..... kann man da ohne weiteres ne diode dranhängen, so dass es eher nur noch 10V sind?
Ich gehe davon aus, dass Du einen schlichten Widerstand nehmen kannst.
 
zwei meiner dualvca´s machen anscheinend nur noch linear und wenn ich umschalte das gleiche = kein expVCAmode mehr möglich

die schalterstellung ist dabei egal. es ist mir aufgefallen, da ich diese als leiser empfand. beide vca´s haben den cem3360 in der mitte gesockelt. ich hatte noch andere dualvca´s ausgebaut aber alle andern haben einen anderen chip drauf (wollte testen ob beim tausch des chips alles wieder geht um den fehler vielleicht selber finden zu können)

jetzt vermute ich, dass (da ja nur die module mit dem cem3360 nicht korreckt funktionieren) es vielleicht sogar an diesem chip liegen könnte.


jemadn schonmal so ein problem gehabt?

ne idee wo man ansetzen könnte .... ?


der schalter ist es nicht und es betrifft bei beiden modulen beide einheiten!

habe mal die tl074 mit welchen ersetzt, die in ordnung sind aber auch nichts ...


was nun. ?
 
ich hab vor kurzem mal einen abc vergleich von meinen high end vcas gemacht: immer die gleiche melodie in der reihenfolge 1) oakley classic vca 2) stg .vca 3) cwejman vca-4mx 3) .... and the winner is stg .vca ... der klingrt einfach am besten.

http://tindeck.com/listen/ywdf

.
.
 
lilak schrieb:
ich hab vor kurzem mal einen abc vergleich von meinen high end vcas gemacht: immer die gleiche melodie in der reihenfolge 1) oakley classic vca 2) stg .vca 3) cwejman vca-4mx 3) .... and the winner is stg .vca ... der klingrt einfach am besten.

http://tindeck.com/listen/ywdf

.
.

wundert mich ein wenig da er vom chip und aufbau dem doepfer 132-3 recht ähnlich ist.
 
lowcust schrieb:
lilak schrieb:
ich hab vor kurzem mal einen abc vergleich von meinen high end vcas gemacht: immer die gleiche melodie in der reihenfolge 1) oakley classic vca 2) stg .vca 3) cwejman vca-4mx 3) .... and the winner is stg .vca ... der klingrt einfach am besten.

http://tindeck.com/listen/ywdf

.
.

wundert mich ein wenig da er vom chip und aufbau dem doepfer 132-3 recht ähnlich ist.

naa deshalb der test ... ich hör da deutliche unterschiede und wenn ich den döpfer genommen hätte sicher auch. der vca ist extrem wichtig für die voice des signals. hab ich ziemlich lange gebraucht um das zu kapieren.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben