Kleinmemran-Mikrofon - Neumann KM184 oder ..?

Navs

Navs

......
Ich suche eine Alternative zu meinem Grobmembran Mikrofon.

Ist das Neumann KM184 für Sprachaufnahmen geeignet?

Wenn nicht, gibt es andere SDC's, die für den Job besser sind, z.B. Beyerdynamic MC930?

In Vergelich zu meinem AKG C414 XLS möchte ich etwas mehr Präsenz, ohne dass es zu viel Raum mitaufnimmt.

Nochmals danke und Happy Easter!
 
Das Milab VM-44 hat viel Präsenz, mal Sprache mit einem Sony Kleinmembran gegengetestet, das Sony ist verkauft ;-) Kostet ab 750Euro neu, was das Neumann grad kostet weiß ich nicht. Ich nutze das am Kontrabass, bisher das beste Mikrofon an der Stelle.

 
Ich suche eine Alternative zu meinem Grobmembran Mikrofon.

Ist das Neumann KM184 für Sprachaufnahmen geeignet?

Wenn nicht, gibt es andere SDC's, die für den Job besser sind, z.B. Beyerdynamic MC930?

In Vergelich zu meinem AKG C414 XLS möchte ich etwas mehr Präsenz, ohne dass es zu viel Raum mitaufnimmt.

Nochmals danke und Happy Easter!

Für welche Sprachaufnahmen genau? Es macht IMHO einen grossen Unterschied, ob du Broadcast/Podcast meinst oder "normale" Musik-Vocals.
Ich habe gerne als klangliche Alternative zu meinen Grossmembran Mics (Röhre, Transistor oder auch dynamisch) zB ein ("vintage") Sennheiser MKH-405 (braucht Tonaderspeisung & einen Popschutz) verwendet, das gerade bei machen weiblichen Stimmen besser gepasst hat, nicht nur für zusätzliche Overdubs. Auch ein altes AKG C-28a Tube-Mic ab und an, allerdings könnte da man auch verschiedene andere Kapseln verwenden.
Und einer meiner Sänger liebte das dynamische AKG D-19C für seine Stimme... ich hätte eher was anderes verwendet...aber wer für Demos zahlt, der kann auch ansagen. *hahahaha*

Das KM184 hab ich immer nur für die Abhnahme akustische Gitarren (Nylon & Steelstring) verwendet, geht natürlich auch für Vocals, aber IMHO müsste man da halt post recording noch ordentlich EQ'en um die Vocals präsenter im Mix zu machen...
 
Danke euch für die Ideen!

@frixion es geht um gesprochenes, voice-over für image Filme etc.

Gut zu wissen mit dem KM184. Ich bin überrascht, da ich dachte, es wäre mehr mittig betont und auch einen Höhen Lift hat. Was müsstest du machen, um mehr Präsenz reinzudrehen?

Ich habe inzwischen den MC930 und bin beim ersten Testen ziemlich glücklich. Ich dachte, es könnte an Bass fehlen, ist aber nicht der Fall. Das es so Plopp-anfällig ist, wohl wie alle Kleinmembrane, könnte ein Problem sein, trotz Pop-Shield.
 
@Navs : Wie gesagt, dass KM184 ist ein super Allround-Mic ... aber ich hab' es eher für Instrument Tracking (auch zB Drum Overhead/s) verwendet als für Stimmen. Gerade für Voice-Overs/Post Recording finde ich zB ein EV RE-20 oder ein normales Großmembran (muss nicht mal was teures sein) wegen dem Nahbesprechungseffekt viel geeigneter... der ist IMHO bei einem condensor Kleinmembran schwer zu "emulieren".
 


News

Zurück
Oben