Klingen neue Analogsynthis anders ?

SynthUser0815 schrieb:
Du selbst hast geäußert, Du wolltest dem Thread mal eine grundlegende Wendung geben und gefragt, ob neue Analogsynthesizer im Vergleich zu Plug-Ins einen Mehrwert darstellen. Darauf habe ich geantwortet.
Das ist falsch! Es ging rein um den Sound und das habe ich auch extra so geschrieben:
Zolo schrieb:
Mal angenommen heutige analog Synthis klingen wirklich etwas genauer usw.
Haben sie dann soundtechnisch wirklich noch den Mehrwert gegenüber Plugins ?

Ich bin mit neuen Analogen in letzter Zeit ein bischen ins Zweifeln gekommen. Werde das bei
mir bzw. den nächsten Synthis mal genauer beobachten. Aber wollte auch mal hören wie bzw.
ob das auch andere wahrnehmen.

Musikmachen ist für mich auch immer ein Stückweit Dedektivarbeit. Sei es wenn es um guten
Sound geht oder um das Umsetzen von Songs geht. Meiner Meinung nach nichts eindeutiges
was man in einem Buch liest sondern eben ganz viel probieren und eben herausfinden.

Deswegen komm ich hier auch mit diesen Schwarz / Weiß Denken nicht so klar. Für viele scheint
nur das absolute optimum zu zählen und der Rest landet im Müll.
Ich arbeite mit den billigsten Plugins und bekomme trotzdem ein guten Sound hinn. Ich weiß
aus Erfahrung dass es nicht immer das beste sein muss. Allerdings sollte man seine Werkzeuge
sehr gut kennen damit man sie richtig einsetzten kann. Und das mache ich hier auch in dem
Thread: lernen und beobachten. Neben meiner eigenen Erfahrung halt...
 
Zolo schrieb:
Es ging rein um den Sound und das habe ich auch extra so geschrieben (...)
Mir ging es auch um den Sound, allerdings ist der Sound bei meiner Herangehens- und Spielweise extrem abhängig von der Haptik. Ich arbeite mit Synths eben wie mit dem Klavier oder einer Gitarre - oder wie andere mit einem Cello oder einer Oboe, ich "spiele" meine Synthesizer von Hand. Der Sound, der herauskommt, hängt bei dieser Arbeitsweise wesentlich von der Haptik ab. Daher ist ein guter Hardware-Synth (ganz unabhängig ob VA, Neu-Analoger oder Alt-Analoger) für mich niemals durch ein Plug-In zu ersetzen, weil ein Plug-In bei MIR niemals so klingt wie ein guter Hardware-Synth. Für mich gibt es diese Trennung zwischen "Sound" und Haptik so nicht, wie Du sie offenbar ziehen möchtest.

Meine Umfrage neulich bzgl. der Spielweise von Synthesizern hat ergeben, dass zwar viele von uns mit analogen und digitalen Sequenzern arbeiten, aber dennoch nach wie vor auch ganz viele "mit der Hand" spielen. Und dann machen die neuen analogen Hardware-Synths eben sehr viel Sinn - vor allem, da sie meist viel mehr Modulations-Möglichkeiten "von Hand" bieten als die alten Kisten (Velocity, Aftertouch, diverse Controller). Da kommt dann auch der von Dir gescholtene Mopho wieder zu seinem Recht.
 
Sorry aber dein Argument kann ich beim Thema Soundunterschiede bei alten zu neuen analogen beim besten Willen nicht verstehen.

Anyway. Ich nehm jetzt mal ein paar Sägezahn Soundbeispiele auf
 
Zolo schrieb:
Sorry aber dein Argument kann ich beim Thema Soundunterschiede bei alten zu neuen analogen beim besten Willen nicht verstehen.

Anyway. Ich nehm jetzt mal ein paar Sägezahn Soundbeispiele auf
Wenn Du die Frage auf Banalitäten reduzierst, wie die, welcher "Sägezahn" wie klingt, dann hast Du Recht. Aber was ist denn für Dich ein "Sound"? Für mich gehören alle Aspekte der Klangformung (Dynamik, Hüllkurve, Timbre, Spektrum, Vibrato etc.) zu einem "Sound" dazu. Und welche Synthesizer bieten Dir mehr Möglichkeiten, "von Hand" einen solchen "Sound" zu formen? Neue oder alte Analogsynths? (Von Plug-Ins reden wir jetzt lieber mal gar nicht.)

Ich frage mich ernsthaft, ob Du nicht verstehen kannst, wovon ich rede, oder ob Du mich bewusst einfach nicht verstehen willst?
 
Ohne mist.. Es gibt ja überhaupt keinen Unterschied von der Bedieung von nem alten zu nem neuen Synth.
 
Zolo schrieb:
Ohne mist.. Es gibt ja überhaupt keinen Unterschied von der Bedieung von nem alten zu nem neuen Synth.
Sorry, aber das ist einfach falsch. Vergleiche nur mal den Minimoog Model D und den Minimoog Voyager. Vergleiche einen Prophet V mit einem Prophet '08.

Der Voyager hat zwei Modulationsbusse (schreibt man das so?), ein X-/Y-Pad, Velocity und Aftertouch - routbar auf diverse Modulationsziele. Beim Prophet sind die Unterschiede noch gravierender. Und jetzt willst Du mir erzählen, das hätte keine Auswirkungen auf den Sound? Nur dann nicht - wenn man die daraus resultierenden Spielmöglichkeiten einfach nicht nutzt und sich mit den gleichen beschränkten Modulationsmöglichkeiten und Spielhilfen zufrieden gibt, die die Vintage-Synthesizer hatten!

Ich glaube mittlerweile, dass die Kritik an den Neu-Analogen oftmals dem geschuldet ist, dass sich einige Nutzer gar nicht die Mühe machen, die neuen Spielmöglichkeiten zu erlernen. Die erfordern nämlich Übung!
 
Zolo schrieb:
Ohne mist.. Es gibt ja überhaupt keinen Unterschied von der Bedieung von nem alten zu nem neuen Synth.

Du meinst sicher - jeder Synth ist anders zu bedienen, das war damals so und ist heute auch noch so?

Wobei die Auslegung des Sweet-Spots imho schon dem Zeitgeschmack unterlegen ist.
Das ist aber dann das Bindeglied zwischen Bedienung und Klangergebnis.
 
SynthUser0815 schrieb:
Zolo schrieb:
Ohne mist.. Es gibt ja überhaupt keinen Unterschied von der Bedieung von nem alten zu nem neuen Synth.
Sorry, aber das ist einfach falsch. Vergleiche nur mal den Minimoog Model D und den Minimoog Voyager. Vergleiche einen Prophet V mit einem Prophet '08.

Der Voyager hat zwei Modulationsbusse (schreibt man das so?), ein X-/Y-Pad, Velocity und Aftertouch - routbar auf diverse Modulationsziele. Beim Prophet sind die Unterschiede noch gravierender. Und jetzt willst Du mir erzählen, das hätte keine Auswirkungen auf den Sound? Nur dann nicht - wenn man die daraus resultierenden Spielmöglichkeiten einfach nicht nutzt und sich mit den gleichen beschränkten Modulationsmöglichkeiten und Spielhilfen zufrieden gibt, die die Vintage-Synthesizer hatten!

Ich glaube mittlerweile, dass die Kritik an den Neu-Analogen oftmals dem geschuldet ist, dass sich einige Nutzer gar nicht die Mühe machen, die neuen Spielmöglichkeiten zu erlernen. Die erfordern nämlich Übung!
Sag mal du redest dich um den Verstand damit du doch irgendwie Recht hast oder ?

Es geht um Sound Vergleich von alten zu neuen Analog Synthis. Fertig. Ich hab nicht gesagt dass unterschiedliche Synthis sich genauso bedienen lassen :selfhammer:
 
So ich hab jetzt mal verschiedene Quellen mit einen Oszillator mit (eingetune'tem) "C", aufgezogenem Filter und viel Sustain recorded.
Ach und in gleicher Lautstärke !

Immer wenns etwas mehr krell ist, ist es ein neuer Analog Synthi.

Vielleicht kann mal jemand auch was aufnehmen oder testen ?



PS: Ich war übrigens erschrocken wie unglaublich dumpf der JX8P ist.
Ist natürlich kein Problem - bleibt trotzdem einer meiner Lieblingssynthis :supi:
Hätte ich nur nicht gedacht..
 

Anhänge

  • Synth Analog new vs old.mp3
    848,4 KB · Aufrufe: 15
Zolo schrieb:
Es geht um Sound Vergleich von alten zu neuen Analog Synthis. Fertig. Ich hab nicht gesagt dass unterschiedliche Synthis sich genauso bedienen lassen :selfhammer:
Du scheinst einfach ausblenden zu wollen, dass der "Sound" von der Bedienung, den Spielhilfen und den Modulationsmöglichkeiten abhängt.

Deinen beleidigenden Unterton habe ich überhört.

Wenn "Sound" für Dich nur der reine Klang eines einzelnen OSCs oder eines einzelnen Filters ist, dann springst Du m. E. zu kurz. Wie gesagt, es hängt wohl davon ab, wie man den Begriff "Sound" definiert. Und da hast Du m. E. ein zu enges Verständnis, das darüber hinaus bzgl. der Ausgangsfrage ja auch gar nicht weiterhilft.

Entscheidend ist doch, wo am Ende die bessere Musik heraus kommt.
 
Zolo schrieb:
So ich hab jetzt mal verschiedene Quellen mit einen Oszillator mit (eingetune'tem) "C", aufgezogenem Filter und viel Sustain recorded.
Ach und in gleicher Lautstärke !
Unter diesen "Laborbedingungen" hört man aber nicht, welches Instrument die schönere Musik macht. Darum geht es doch.
Zolo schrieb:
Vergleiche einen Prophet V mit einem Prophet '08.
Wegen dieses Vergleichs gibt's ja jetzt noch den Prophet 6. Da würde mich der Vergleich mit dem Prophet V noch mehr interessieren. Dave Smith sagt allerdings, er mache bewußt kein Prophet V-Remake, "I did it already, I don't have to do it again". Trotzdem ist es ja eigentlich das, was die Leute wollen, und seine Polys sehen auch danach aus. Etwas schizophren, vielleicht.
Zolo schrieb:
Was ich allerdings gar nicht kenne ist Diva. Nicht mal von Demos her. Hab nur viel gutes gehört.
Ja ja ja :opa:, sowas ist trügerisch. Lad' Dir doch mal die Demo runter und probier's aus (am besten mit dem Tyrell noch daneben). Dann siehst Du (möglicherweise), die Diva kocht halt auch nur mit Wasser. :kaffee:
 
Zolo schrieb:
Sorry aber dein Argument kann ich beim Thema Soundunterschiede bei alten zu neuen analogen beim besten Willen nicht verstehen.

einmal auf ein Ziel eingeschossen, bleibt er dabei. Selbst wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat, nichts neues :sad:
 
Cyborg schrieb:
einmal auf ein Ziel eingeschossen, bleibt er dabei.
Muß bei Musik nicht verkehrt sein: Denk' an Dieter Bohlen, der blieb zahlreiche Welthits über immer bei "You're my heart, you're my soul". :lol:
 
Also wenn hier einer die BS2 abgefeiert hat bin ich das ;-) (de Zolo auch oder was?) :lollo:
Steh natürlich voll zu dem kleinen Kasten und freu mich immer wenn jemand bestätigt das sie zumindestens nicht schlecht ist.
Für mich ist sie vom Sound der Reißer!Sie klingt so wie es meinen Ohren schmeichelt und man kann ziemlich viel mit ihr anstellen.
Das sie eher nach Jupiter 6 klingt geilt mich jetzt total auf :P
 
Rolo schrieb:
Also wenn hier einer die BS2 abgefeiert hat bin ich das ;-) (de Zolo auch oder was?) :lollo:
Steh natürlich voll zu dem kleinen Kasten und freu mich immer wenn jemand bestätigt das sie zumindestens nicht schlecht ist.
Für mich ist sie vom Sound der Reißer!Sie klingt so wie es meinen Ohren schmeichelt und man kann ziemlich viel mit ihr anstellen.
Das sie eher nach Jupiter 6 klingt geilt mich jetzt total auf :P Ich finde Jupiter 6 von allen Jupiters nämlich als einzigen richtig geil!
Vieleicht sollte ich mir doch als Polyphonen bei Zeiten noch einen Jupiter 6 klarmachen.Dann hätte ich ja alles was ich brauch...

Ich finde überhaupt nicht dass sie nach Jupiter 6 klingt. Wer sagt das ? Vorallem vom Decay her bekommt man nicht so knallige Sounds hinn
da die ENV entweder zu kurz oder gleich zu träge sind. Seltsamer Sweetspot beim Decay fand ich.

Ich persönlich fand übrigens den Sound der alten Bassstation viel geiler - welche ich immernoch oft nutze. :supi: Aber Geschmacksache...
 
Zolo schrieb:
Ich finde überhaupt nicht dass sie nach Jupiter 6 klingt. Wer sagt das ?
Moogulator sagt das. Liest Du eigentlich, was die Leute in dem von Dir eröffneten Thread schreiben oder willst Du einfach nur um jeden Preis Recht behalten, egal was auch immer man Dir antwortet?

Moogulator schrieb:
Manchmal ist auch ein Digitaler eine Alternative, wenn du Roland Sound wolltest - System 1 kostet wenig und klingt gut.
BS2 wäre das analoge Pendant, klingt eher nach Jupiter 6, während System 1 mehr nach SH klingt.
 
Zolo schrieb:
Ich persönlich fand übrigens den Sound der alten Bassstation viel geiler - welche ich immernoch oft nutze. :supi: Aber Geschmacksache...

Ha HA ...ich hatte die damals als die Brandneu war.Der Sound war zu Plastisch für mich.Gefiel mir überhaupt nicht.Ausserdem kann die nix.
:supi: aber Geschmacksache
 
Zolo schrieb:
So ich hab jetzt mal verschiedene Quellen mit einen Oszillator mit (eingetune'tem) "C", aufgezogenem Filter und viel Sustain recorded.
Und was soll man jetzt damit anfangen? Wie schonmal gesagt: Manche Filter öffnen halt weiter, dann also einfach ein bisschen zu drehen und fertig. :dunno:

Ich finde allerdings auch keinen der Sounds schlecht klingend, einfach nur ein bisschen anders, das ist aber bei fast jedem VCO & Filter so.

Ist ja fast wie die Diskussion im E-Gitarrenland bezüglich 58/59er Les Pauls und aktueller Les Pauls. :selfhammer:
 
SynthUser0815 schrieb:
Zolo schrieb:
Ich finde überhaupt nicht dass sie nach Jupiter 6 klingt. Wer sagt das ?
Moogulator sagt das. Liest Du eigentlich, was die Leute in dem von Dir eröffneten Thread schreiben oder willst Du einfach nur um jeden Preis Recht behalten, egal was auch immer man Dir antwortet?
Boah bist du anstrengend. Die meisten in dem Thread haben mir doch eigentlich eher "recht" gegeben indem viele der Meinung waren dass neue Analoge anders klingen. Hier gings ja noch nichtmal zwangsweise um besser oder schlechter, aber du kannst erstmal ein "Entscheidend ist doch, wo am Ende die bessere Musik heraus kommt." schreiben.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe dich eigentlich eher sehr Engstirnig in Sachen Synthesizer in Erinnerung.

Und zum Thema Jupiter 6.. Wie gesagt ich bin da anderer Meinung mit der BS2. Sollte sich dieser Vergleich jedoch bei mehreren Widerspiegeln, so würde mir auch kein Zacken aus der Krone fallen zu sagen dass ich mit meiner Meinung damit falsch liege. Aber solche Vergleiche sind vielleicht auch einfach zu Subjektiv um von richtig oder falsch zu sprechen.
 
changeling schrieb:
Zolo schrieb:
So ich hab jetzt mal verschiedene Quellen mit einen Oszillator mit (eingetune'tem) "C", aufgezogenem Filter und viel Sustain recorded.
Und was soll man jetzt damit anfangen? Wie schonmal gesagt: Manche Filter öffnen halt weiter, dann also einfach ein bisschen zu drehen und fertig. :dunno:

Ich finde allerdings auch keinen der Sounds schlecht klingend, einfach nur ein bisschen anders, das ist aber bei fast jedem VCO & Filter so.
Ja du hast Recht. Ich habe mein Doepfer später nochmal ohne Filter und VCA direkt gepatched und dann war es ziemlich 1 zu 1 vom Sound !

Würde mich nicht wundern wenn andere damit nichts anfangen können. Wie gesagt ich forsche gerne bei sowas. Und versuche auch mein Equipment besser
kennenzulernen. Mir geht es wie gesagt nicht darum etwas als schlecht abzustempeln. Ich weiß auch nicht warum das hier so verstanden wird. Vielleicht
habe ich mich da auch unglücklich oder sogar falsch ausgedrückt...
 
Zolo schrieb:
Boah bist du anstrengend. Die meisten in dem Thread haben mir doch eigentlich eher "recht" gegeben indem viele der Meinung waren dass neue Analoge anders klingen.
Ja, ich auch, gehe mal zwei Seiten zurück in diesem Thread:

SynthUser0815 schrieb:
Ich denke, dass sich die Freunde der alten analogen Synthesizer und die Freunde der neuen Analogen hier doch weitgehend einig sind. Ja, die neuen Synthesizer klingen anders. Manchen gefällt das besser (mehr Präzision, mehr Stimmstabilität), anderen sagen die Vintage-Geräte mehr zu (Stichwort "Charme") - und wieder andere mögen beides. Ist doch super.

Zolo schrieb:
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe dich eigentlich eher sehr Engstirnig in Sachen Synthesizer in Erinnerung.
Darüber kann ich nun wirklich nur lachen angesichts der Sturheit, mit der Du hier auf Deinem verlorenen Posten herumreitest und jede Meinung ignorierst, die Deine eigene Position in Frage stellt. :D

Nichts für Ungut! ;-) ...
 
Zolo schrieb:
Mir geht es wie gesagt nicht darum etwas als schlecht abzustempeln. Ich weiß auch nicht warum das hier so verstanden wird. Vielleicht
habe ich mich da auch unglücklich oder sogar falsch ausgedrückt...
Ich zitiere aus Deinem Eingangsposting:
Zolo schrieb:
Also wenn der Filter geöffnet ist klingen viele Synthis in meinen Ohren irgendwie unangenehm.
Tut schon fast weh.
Das ist meines Erachtens ziemlich eindeutig.
 
changeling schrieb:
Zolo schrieb:
Also wenn der Filter geöffnet ist klingen viele Synthis in meinen Ohren irgendwie unangenehm.
Tut schon fast weh.
Das ist meines Erachtens ziemlich eindeutig.
Aber das wurde nun wirklich von niemandem hier bestätigt ! Insofern lege ich das erstmal "unter Vorbehalt" als falsche Einschätzung ab. :mrgreen:
 
SynthUser0815 schrieb:
Zolo schrieb:
Vielleicht täusche ich mich, aber ich habe dich eigentlich eher sehr Engstirnig in Sachen Synthesizer in Erinnerung.
Darüber kann ich nun wirklich nur lachen angesichts der Sturheit, mit der Du hier auf Deinem verlorenen Posten herumreitest und jede Meinung ignorierst, die Deine eigene Position in Frage stellt. :D
Ich meine deine Postings in der Vergangenheit. Was du oben geschrieben hast (und du zuletzt Zitiert hast in Sachen das neue ihre Daseinsberechtigung haben), finde ich sehr vernünftig
 
Zolo schrieb:
Ich meine deine Postings in der Vergangenheit. Was du oben geschrieben hast, finde ich sehr vernünftig
Danke. Aber wenn Du über meine Beiträge in der Vergangenheit schreibst, dann zitiere sie im Zusammenhang, damit wir darüber diskutieren können, oder schweige. Denn genau wie Deine Beiträge nicht immer der Weisheit letzter Schluss waren und sind - wie dieser Thread hier eindeutig zeigt ;-), waren und sind es meine selbstverständlich auch nicht immer ;-) ...
 
SynthUser0815 schrieb:
Darüber kann ich nun wirklich nur lachen angesichts der Sturheit, mit der Du hier auf Deinem verlorenen Posten herumreitest und jede Meinung ignorierst, die Deine eigene Position in Frage stellt. :D
SynthUser0815 schrieb:
Denn genau wie Deine Beiträge nicht immer der Weisheit letzter Schluss waren und sind - wie dieser Thread hier eindeutig zeigt ;-), waren und sind es meine selbstverständlich auch nicht immer ;-) ...
Ich hab das hier so wahrgenommen das wir über den Soundunterschied diskutiert haben bzw. jeder seine Meinung geschrieben hat und da du dann als einziger irgendwas mit Bedienung von Synthis anfingst.

Soweit ich weiß habe ich soundtechnisch nur stehts von meiner subjektiven Meinung gesprochen und nicht von Fakten. Insofern kann ich da schlecht auf verlorenem Posten stehen... ?

@Rolo
Ich weiß was besseres: ich sag jetzt einfach das die BS2 ein total geil-klingender Synthi für mich ist und dann muss ich auch nicht mehr zum Ohrenarzt :supi:
 
Zolo schrieb:
Ich hab das hier so wahrgenommen das wir über den Soundunterschied diskutiert haben bzw. jeder seine Meinung geschrieben hat und da du dann als einziger irgendwas mit Bedienung von Synthis anfingst.
Weißt Du was? Lies doch einfach noch mal in Ruhe alles nach. Und dann schreiben wir morgen noch mal etwas dazu, wenn wir alle ausgeschlafen sind. Ich habe ungefähr fünfmal versucht zu erklären, dass sich die Haptik eines Synths unmittelbar auf seinen Sound auswirkt und man daher Haptik und Sound nicht so einfach von einander trennen kann, wie Du es kategorisch verlangt hast. Diese Position hast Du ignoriert und versuchst sie jetzt sogar noch einmal abzuwerten und als Außenseiter-Meinung hinzustellen, nachdem Du auf 6 Seiten dieses Threads selbst von denen, die erklärte Sammler und Freunde von Vintage-Synths sind, eigentlich dauernd gelesen haben müsstest, dass Du mit Deiner Eingangs-Vermutung ganz einfach falsch liegst. Aber es kann natürlich sein, dass ich etwas falsch verstanden habe. Ich jedenfalls habe so ziemlich jeden Beitrag in diesem Thread tatsächlich gelesen. Ist ein interessantes Thema, vielen Dank für den Beitrag!
 


News

Zurück
Oben