Klingen neue Analogsynthis anders ?

Cyborg schrieb:
NEUE Analogsynthesizer werden nicht mit den exakt gleichen Schaltungen ausgestattet und die gleichen Bauteile wie früher sind es auch nicht. Die Frage lässt sich daher ganz einfach mit JA beantworten wenn man sehr genau hinhört.
:stop: Das hört im Mix eh keine Sau! :heyho:
 
Bernie schrieb:
Eigentlich klingen die neuen Synthesizer heute genau so, wie es sich die Hersteller damals gewünscht haben.
Früher waren die Toleranzen in den Bauteilen natürlich viel größer als heute, die alte, selektierten Bauteile werden von den Standardbauteilen aus moderner Produktion von den Werten leicht übertroffen. Das shlägt sich auch im Klang nieder, bessere Stimmstabilität, insgesamt halt etwas sauberer.
Bei konventioneller Bauweise mit diskreten Bauelementen sind die einzelnen Schaltungen nicht so dicht nebeneinander angeordnet, als in einem IC, was bestimmt auch klangliche Auswirkungen hat. Das Ergebnis muss aber deswegen ja nicht schlechter klingen, es ist nur nicht identisch.

gilt das dann eigentlich auch für die DCO's oder kann man bei diesen schon sagen dass die schon zu den neuen analogen gehören?
Ich finde DCO MAschinen klingen runder bzw. glatter und natürlich stabiler.
Also ich habe zwei Polyphone mit echten vco's und ich muss ehrlich sagen dass die irgendwie "schrulliger und wackeliger" klingen als
z.B. mein Juno106 oder auch der Matrix6r den ich mal hatte.Das mit dem "schrulliger und wackeliger" kann man individuell als positiv
oder negativ sehen.Ich sehe es als positiv aber nicht als unbedingtes Maß der Dinge.Trotzdem will ich meine beiden VCO Oldtimer nicht missen
Ich arbeite mit beiden Arten und lasse dies
in meiner Musik verschmelzen.
 
So jetzt werf ich hier mal womöglich eine Wendung ins Spiel...

Mal angenommen heutige analog Synthis klingen wirklich etwas genauer usw.
Habe sie dann soundtechnisch wirklich noch den Mehrwert gegenüber Plugins ?
 
Zolo schrieb:
So jetzt werf ich hier mal womöglich eine Wendung ins Spiel...

Mal angenommen heutige analog Synthis klingen wirklich etwas genauer usw.
Habe sie dann soundtechnisch wirklich noch den Mehrwert gegenüber Plugins ?

Kommt drauf an wer die Plugins macht!
Ein paar Hersteller bekommen es hin, dass es keinen Mehrwert mehr gibt.
Bekommen aber auch schon ein paar Hersteller bei den alten Kisten hin.

Ich finde, dass Analoge nur interessant sind, wenn sie noch nicht als Plugin existieren.
Dann muss aber auch die soundtechnische Umsetzung des Plugins sehr gut sein.
Wie schon erwähnt, bekommen das nur ein paar Hersteller hin.
 
Zolo schrieb:
So jetzt werf ich hier mal womöglich eine Wendung ins Spiel...

Mal angenommen heutige analog Synthis klingen wirklich etwas genauer usw.
Habe sie dann soundtechnisch wirklich noch den Mehrwert gegenüber Plugins ?

Es sind ja immer mehrere Faktoren, die einen Sound ausmachen. Ein analoger Schwingkreis ist halt was anderes als ein Algorhythmus.
 
Butter bei die Fische:
bringt mich ein neuer analoger Synth in meinem Song soundtechnisch weiter gegenüber einem Plugin ?

Bei alten Synthis behaupten ich persönlich: stellenweise schon. Bei neuen bin ich mir nicht sicher.
 
Zolo schrieb:
Mal angenommen heutige analog Synthis klingen wirklich etwas genauer usw. Habe sie dann soundtechnisch wirklich noch den Mehrwert gegenüber Plugins ?
Ja, im direkten Vergleich mit meinen Plugins (Sonicprojects OP-X II und so Sachen wie U-He Tyrell und auch der Diva-Demo) klingt die BS2 nach meinem Empfinden schon noch eine Spur satter, voller, kräftiger. Gleich als ich sie zum ersten Mal eingeschaltet hab', dachte ich, "ah, das ist also der Unterschied". Konnte ich sofort merken.
Daneben ist mir aufgefallen, daß das Wellenbild einer Aufnahme der BS2 im Audio-Editor (also z.B. in Audacity) ganz besonders fließend und harmonisch aussieht, das habe ich bei Wellenbildern von Plugins bisher so noch nicht gesehen.

Psychologisch kommt hinzu, daß man sich keine Gedanken mehr darüber zu machen braucht, ob es mit voll analog nicht doch noch besser klingen würde, eben weil es voll analog ist.
Insgesamt lohnt sich nach meiner Meinung analog schon, und auch die BS2 ist ihren Preis wert. Moog Sub37 oder Little Phatty (gebraucht) kosten halt das Dreifache, das muß man bei der Bewertung eines Geräts wie der BS2 auch berücksichtigen.

Ich kann noch ein Beispiel (von mir) geben:
src: http://soundcloud.com/hlubenow/the-great-giana-sisters-title-theme-1-low-gravity-mix
Die durchlaufende Sequenz (jeweils 3 Töne) ist vom Sonicprojects OP-X Pro II, der Bass ist eine Kombination aus Tyrell und Synth1, aber der langsam hochgezogene Ton von 0:15 bis 0:20 ist von der BS2. Nachträglich eingefügt, weil die BS2 erst später bei mir ankam. :) Der Sound ist schön weich, kann sich aber trotzdem gut durchsetzen. Brauchte noch nicht mal Effekte. Mich freut dieser Ton immer, endlich voll analog. :)
 
Zolo schrieb:
Butter bei die Fische:
bringt mich ein neuer analoger Synth in meinem Song soundtechnisch weiter gegenüber einem Plugin ?

Bei alten Synthis behaupten ich persönlich: stellenweise schon. Bei neuen bin ich mir nicht sicher.

Ob dich das weiter bringt? Ich weiß es nicht.
Mittlerweile sind die PlugIns auf so einem hohen Stand, das man auch damit sehr gute Musik produzieren kann.
Wer mit einem virtuellen Synthesizer im Rechner nix anständiges gebacken bekommt, dem wird auch der edelste Analogsynthie nichts bringen.
Es ist ja nur das Quentchen an besserem Sound und das macht ja schlechte Mucke auch nicht besser. Die Industrie will uns natürlich was anderes erzählen.

Unter den modernen Synthies gibt es aber dennoch immer wieder Highlights. So hab ich z. B. den Minibrute SE wirklich sehr gerne in Kombination mit dem Voyager im Einsatz, die beiden ergänzen sich einfach super, auch wegen der unterschiedlichen Filter. Aber ob das jemanden weiterbringen würde? Vielleicht inspiriert es ein bischen, aber wer so ganz ohne Kreativität ist, der hängt trotzdem fest.
Die Musik entsteht ja zuerst in unseren Köpfen und dafür muss die vertrocknete Nuss in der Hirnschale auch ins rollen kommen.
:selfhammer:
 
Wer mit einem virtuellen Synthesizer im Rechner nix anständiges gebacken bekommt, dem wird auch der edelste Analogsynthie nichts bringen.

Ich glaub zwar auch nicht, dass man ein teures Gerät zum Musikmachen braucht, doch ein Kasten mit Tasten und Sequencer kann durchaus inspirierender sein, als die beste DAW. Selbst in einer perfekten DAW lässt sich vieles nicht so schnell eingeben, wie auf einem ordentlichen Synthesizer. Zwar sind manche teurere Controller ebenso gut, doch anstatt dieser kann man ebenso einen günstigeren Synthesizer besorgen. Vor allem die Geräte, die größtenteils nur eine Funktion pro Schalter haben, sind für Soundbastler sehr inspirierend. Es ist halt schneller ein Poti per Hand gedreht, als am Bildschirm. Natürlich sind reale Geräte fast ausnahmslos wesentlich stärker begrenzt, als virtuelle Geräte, doch gerade solche Grenzen können zusammen mit einer einfachen bzw. gut erlernten Bedienung sehr inspirieren, wie man unter Anderem auch an den Instrumenten sehen kann, die keine Synthesizer sind.

Die Musik entsteht ja zuerst in unseren Köpfen und dafür muss die vertrocknete Nuss in der Hirnschale auch ins rollen kommen.

Nicht alles entsteht zuerst und von vorneherein in den Köpfen. Ich klimper gern über Stunden über die Tasten und dreh an den Schaltern rum, um schöne Kombinationen aus Melodien und Klängen zu finden. Das wird dann bei entsprechenden Wohlklang im Kopf weiter zu einem Produkt verarbeitet, was dann wieder über die Tasten und Schalter muss und das oft so einige Male, bis es entweder richtig passt und dann endlich mal in einer Eingabe in die DAW oder einer Aufnahme endet oder doch verworfen wird. Und ich glaub nicht, dass ich der einzige bin, der so arbeitet.
 
PySeq schrieb:
Ja, im direkten Vergleich mit meinen Plugins (Sonicprojects OP-X II und so Sachen wie U-He Tyrell und auch der Diva-Demo) klingt die BS2 nach meinem Empfinden schon noch eine Spur satter, voller, kräftiger.
Die BS2 soll kräftiger klingen als Diva ?? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Ich frag mich mittlerweile auch ob es entweder eine verbesserung der BS2 gab oder ob der Sound sich von Gerät zu Gerät so unterscheiden kann, denn ich habe den Sound wirklich nicht als besonders gut wahrgenommen. Vielleicht auch Geschmacksache...

Aber ich schwör ja beispielsweise auf meinen Jupiter 6. Immer wenn ich den in Song bringe kommt irgendwie Mojo und Magie rein. Dabei klingt er alleine gar nicht so gut. Deswegen bin auch davon überzeugt dass Analogsynthis absolut ihre daseinsberichtigung haben. Auch wenn Software mittlerweile sehr gut klingt und in vielen Bereichen sogar besser.

Aber ob durch die neuen Synthis Mojo und Magie in Bude kommt ? Ich glaubs zur Zeit nicht.
 
Du wirst hier niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen, denn die Herangehensweise beim Produzieren, die Vorliebe für bestimmte Klänge oder für eine bestimmte Klangästhetik ist so verschieden wie es Charaktere hier im Forum gibt. ;-)
Jeder wird irgendwann das Richtige für sich finden, oder eben auch nicht und ständig neidisch zu anderen rüberlunschen die das richtige Werkzeug für sich bereits gefunden haben. ;-)
Es gibt keine allgemeingültige Antwort ob alt oder neu besser ist und ich würde mir das auch niemals von anderen sagen lassen.
 
Zolo schrieb:
Die BS2 soll kräftiger klingen als Diva ?? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Die Geschmäcker sind verschieden. Ich finde die BS2 gar nicht so übel, zu Diva fehlt mir allerdings der Vergleich.
Manche Leute haben auch nicht viel Synthesizer und empfehlen immer ihre eigenen.

Zolo schrieb:
Aber ich schwör ja beispielsweise auf meinen Jupiter 6. Immer wenn ich den in Song bringe kommt irgendwie Mojo und Magie rein. Dabei klingt er alleine gar nicht so gut. Deswegen bin auch davon überzeugt dass Analogsynthis absolut ihre daseinsberichtigung haben. Auch wenn Software mittlerweile sehr gut klingt und in vielen Bereichen sogar besser. Aber ob durch die neuen Synthis Mojo und Magie in Bude kommt ? Ich glaubs zur Zeit nicht.
So geht es mir mit dem Minimoog, warum das so ist weiß ich auch nicht.
Mit dem Jupi Sex hast du aber auch ein richtiges Schätzchen, es gibt viele die den Sound lieben.
 
Bernie schrieb:
Zolo schrieb:
Butter bei die Fische:
bringt mich ein neuer analoger Synth in meinem Song soundtechnisch weiter gegenüber einem Plugin ?

Bei alten Synthis behaupten ich persönlich: stellenweise schon. Bei neuen bin ich mir nicht sicher.

Ob dich das weiter bringt? Ich weiß es nicht.
Mittlerweile sind die PlugIns auf so einem hohen Stand, das man auch damit sehr gute Musik produzieren kann.
Wer mit einem virtuellen Synthesizer im Rechner nix anständiges gebacken bekommt, dem wird auch der edelste Analogsynthie nichts bringen.
Es ist ja nur das Quentchen an besserem Sound und das macht ja schlechte Mucke auch nicht besser. Die Industrie will uns natürlich was anderes erzählen.

Unter den modernen Synthies gibt es aber dennoch immer wieder Highlights. So hab ich z. B. den Minibrute SE wirklich sehr gerne in Kombination mit dem Voyager im Einsatz, die beiden ergänzen sich einfach super, auch wegen der unterschiedlichen Filter. Aber ob das jemanden weiterbringen würde? Vielleicht inspiriert es ein bischen, aber wer so ganz ohne Kreativität ist, der hängt trotzdem fest.
Die Musik entsteht ja zuerst in unseren Köpfen und dafür muss die vertrocknete Nuss in der Hirnschale auch ins rollen kommen.
:selfhammer:

:supi: So kann man das stehen lassen !!!
 
Zolo schrieb:
Also ich muss dazusagen dass ich nicht soo viele alte analog Synthis hier hatte. Jupiter6, Jx8P, Juno6, Juno 106, Polysix, Minimoog etc

Aber ich bilde mir ein dass die neuen analogen in letzten Jahren irgendwie anders klingen.
Also wenn der Filter geöffnet ist klingen viele Synthis in meinen Ohren irgendwie unangenehm.
Tut schon fast weh.
Ist mir aufgefallen (eingebildet ?) bei Microbrute, Bassstation 2, Dominion 1, aber auch den Nachbauten
Korg Ms20m und Odyssey.

Bei den anderen Synthis kenne ich es so, dass die bei aufgedrehtem Filter trotzdem noch angenehm und
eher "sahnig" klingen.

Sind die Bauteile mittlerweile zu genau oder sowas ?

Oder alles nur Einbildung ?

Meinungen ?


Niemals, Niemals, daher purzeln aktuell auch die Preise für Tr808 Juno60 Jupiter4,6,8 - Arp und co brutalst in den Keller ...
 
Ludwig van Wirsch schrieb:
Niemals, Niemals, daher purzeln aktuell auch die Preise für Tr808 Juno60 Jupiter4,6,8 - Arp und co brutalst in den Keller ...

Je kleiner die Unterschiede werden, desto weniger wird das passieren.

Wenn du den Unterschied klar hörst, dann ist er kein Problem. Wenn da aber nur die deutlich gefühlte Klangwuppdizität zwischen ist, dann musst du das Original besitzen, denn nur das ist die Erlösung vom Zweifel, ob dein Sound denn nun wirklich so ist, wie er sein könnte.
 
Zolo schrieb:
Die BS2 soll kräftiger klingen als Diva ?? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
:lol: Lustig, daß Du diese Diskussion wieder vorholst, das war ja schon letztes Jahr ein Höhepunkt der Gesprächskultur.
Ich hab' mir die Diva-Demo mal angeschaut. Der Klang hat schon etwas Volles, aber manchmal auch etwas Dumpfes und auch immer noch diese gewisse Oberflächlichkeit, die für Software wohl typisch ist. Beim Tyrell höre ich das übrigens ähnlich, manchmal finde ich Tyrell gar nicht so weit von Diva entfernt.

Aber es ging ja um Diva vs. BS2. An Clips gäbe es da: Diva. Und BS2.

Interessant auch dieses, da von demselben Musiker, der über optimales Equipment verfügt: 22 Instanzen von Diva, andererseits JP-8.

Diva mag der Stand der Dinge bei Software-Emulation sein, aber für mich klingt echt analog immer noch frischer, runder, voller, "echter". Auch die BS2. Würde meine nicht gegen Diva tauschen, sorry. ;-)
 
Zolo schrieb:
Butter bei die Fische:
bringt mich ein neuer analoger Synth in meinem Song soundtechnisch weiter gegenüber einem Plugin ?
Auf jeden Fall.

Das Entscheidende ist für mich dabei neben dem Klang die Haptik - die Möglichkeit, den Klang "direkt" zu "spielen". Das geht bei Software immer nur mit irgendwelchen MIDI-Controllern, die immer Kompromisse darstellen.
 
Zolo schrieb:
Butter bei die Fische:
bringt mich ein neuer analoger Synth in meinem Song soundtechnisch weiter gegenüber einem Plugin ?

Bei alten Synthis behaupten ich persönlich: stellenweise schon. Bei neuen bin ich mir nicht sicher.

Hast du den mal die BS2 direkt getestet oder kennst du nur demos?

Ich denke mal das muss man auch für sich selber herausfinden.Nach demos kann man übrigens nicht gehen.
Wäre ich nach demos gegangen hätte ich mir die BS2 auch nicht gekauft.Ich fand am Anfang als ich die Demos
hörte die BS2 nicht so toll.Erst als ich dann mal selber in die Tasten haute war ich begeistert.
Man muss erstmal selber seinen
individuellen ideellen Klang rausschrauben.Und das geht bei der Kompakten BS2 mit ihren vielen Reglern sehr flux.

Die Diva demos reizen mich persönlich nicht besonders.Klingt alles sehr Seicht insgesammt.Mag was mit der abmischung und dem
vielen Hall zu tun haben.Einige Sounds gefallen mir zwar sehr gut aber insgesammt müsste ich das Programm erstmal vor mir haben.
http://www.u-he.com/cms/diva

Auf jeden Fall bleibt es auch bei neuen analogen dabei dass es sich um Schwingende Schaltkreise handelt und nicht nur nullen und einsen.
Ich denke das wird immer ein Unterschied ausmachen.Bei der Arcade Videospieltechnik macht das z.B. einen gewaltigen Unterschied aus.
Da gibts nämlich als Alternative zu alten Platinen sogenannte "All in All" Platinen mit nur einem CPU während die alten originalen aus einer Verknüpfung von zig ic's bestehen.Ich kaufte mir eine zum Test und glaubte erst dann beim direktvergleich was die
Spezialisten in den Arcadeforen predigten(da geht es diesbezüglich übrigens auch manchmal sehr heiss zu)
 
Manchmal ist auch ein Digitaler eine Alternative, wenn du Roland Sound wolltest - System 1 kostet wenig und klingt gut.
BS2 wäre das analoge Pendant, klingt eher nach Jupiter 6, während System 1 mehr nach SH klingt.

Es gibt viele Angebote, und viele davon machen es zumindest leichter sich von sehr alten Teilen zu lösen, wenn man einfach nicht genau das unbedingt will.
Aber beim System 1 ist es verdammt nahe, Diva kann einiges an Standards und sonst gibt es Odyssey, MS20 und SE Code als wirklich gute Synths, außerdem sowas wie Leipzig für fette Sachen. Wer wirklich will, kann also mit aktuellen Sachen grandiosen Sound machen, würde ich wohl auch tun, wenn ich heute beginnen würde.

Zumal ich aber nicht nur "analog" gut finde und einsetze.
 
Moogulator schrieb:
Manchmal ist auch ein Digitaler eine Alternative, wenn du Roland Sound wolltest - System 1 kostet wenig und klingt gut.
BS2 wäre das analoge Pendant, klingt eher nach Jupiter 6, während System 1 mehr nach SH klingt.

Es gibt viele Angebote, und viele davon machen es zumindest leichter sich von sehr alten Teilen zu lösen, wenn man einfach nicht genau das unbedingt will.
Aber beim System 1 ist es verdammt nahe, Diva kann einiges an Standards und sonst gibt es Odyssey, MS20 und SE Code als wirklich gute Synths, außerdem sowas wie Leipzig für fette Sachen. Wer wirklich will, kann also mit aktuellen Sachen grandiosen Sound machen, würde ich wohl auch tun, wenn ich heute beginnen würde.

Zumal ich aber nicht nur "analog" gut finde und einsetze.

Dieser Beitrag gefällt mir! :supi:
So seh ich das schon immer.

Konntest du den Plugin Boutique VirtualCZ schon mit dem Original vergleichen?
Würde mich mal brennend interessieren.

Den Test vom SH-2 Plugout fand ich übrigens extrem klasse.
Gut, dass du öfters bei Musotalk bist. Da kommt die Sendung wieder in die richtige Richtung.
 
Moogulator schrieb:
Zumal ich aber nicht nur "analog" gut finde und einsetze.
Genau, die Mischung machts doch. So ein digitaler Flächenklang in Verbindung mit einem analogen Leadsound ist doch immer eine gute Kombination.
 
Rolo schrieb:
Zolo schrieb:
Butter bei die Fische:
bringt mich ein neuer analoger Synth in meinem Song soundtechnisch weiter gegenüber einem Plugin ?

Bei alten Synthis behaupten ich persönlich: stellenweise schon. Bei neuen bin ich mir nicht sicher.

Hast du den mal die BS2 direkt getestet oder kennst du nur demos?
Ne ich hab die Kiste 4 Wochen lang gehabt. Fand die auch erst gut, aber in Produkten war die in meinen
Ohren irgendwie... So Mopho mäßig irgendwie :mrgreen:

Was ich allerdings gar nicht kenne ist Diva. Nicht mal von Demos her. Hab nur viel gutes gehört.
 
Zolo schrieb:
Sorry aber hier geht es nicht um Haptik, sondern nur um den Sound. ;-)
Das eine ergibt sich aber aus dem anderen. Das ist ungefähr so, als würdest Du nach Gitarren fragen und Dir sagt jemand: die und die Gitarre mag theoretisch gut klingen, aber ich kann nicht darauf spielen, weil mir der Hals zu dick ist, die Kante vom Binding in den Arm schneidet und die Mensurlänge nicht passt.

Theoretisch kann der Sound von Plug-Ins so gut sein, wie er will, wenn ich ihn mit der Midi-Controller-Steuerung da nicht wirklich heraus bekomme, nutzt mir das nichts. Dann heißt das einfach: dieses Plug-In könnte gut klingen, wenn ich es so spielen könnte wie den Voyager oder eine BS 2 o. ä. - aber es klingt scheiße, weil ich mit dem doofen Midi-Controller-Keyboard einfach nicht den gleichen unmittelbaren Zugriff beim Spielen auf die Parameter habe. Wie die Amerikaner gerne sagen: "Musicians like to feel connected to their instruments."
 
Du hast den Inhalt des Threads nicht erfasst. Es geht nicht darum ob Analog Synthis besser als Plugins sind.
Es geht in erster LInie um den Soundunterschied zwischen alten und neuen Synthis. Warum du da jetzt mehrmals
mit Haptik anfängst ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
 
Zolo schrieb:
PySeq schrieb:
Ja, im direkten Vergleich mit meinen Plugins (Sonicprojects OP-X II und so Sachen wie U-He Tyrell und auch der Diva-Demo) klingt die BS2 nach meinem Empfinden schon noch eine Spur satter, voller, kräftiger.
Die BS2 soll kräftiger klingen als Diva ?? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
Ich frag mich mittlerweile auch ob es entweder eine verbesserung der BS2 gab oder ob der Sound sich von Gerät zu Gerät so unterscheiden kann, denn ich habe den Sound wirklich nicht als besonders gut wahrgenommen. Vielleicht auch Geschmacksache...

Aber ich schwör ja beispielsweise auf meinen Jupiter 6. Immer wenn ich den in Song bringe kommt irgendwie Mojo und Magie rein. Dabei klingt er alleine gar nicht so gut. Deswegen bin auch davon überzeugt dass Analogsynthis absolut ihre daseinsberichtigung haben. Auch wenn Software mittlerweile sehr gut klingt und in vielen Bereichen sogar besser.

Aber ob durch die neuen Synthis Mojo und Magie in Bude kommt ? Ich glaubs zur Zeit nicht.

Hä?Hattest Du nicht eine BS2 gekauft (nachdem Du Mini oder Mcrobrute wieder"abgegeben"hast?) und die hier endlos abgefeiert?
 
Zolo schrieb:
Du hast den Inhalt des Threads nicht erfasst. Es geht nicht darum ob Analog Synthis besser als Plugins sind.
Es geht in erster LInie um den Soundunterschied zwischen alten und neuen Synthis. Warum du da jetzt mehrmals
mit Haptik anfängst ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft.
Du selbst hast geäußert, Du wolltest dem Thread mal eine grundlegende Wendung geben und gefragt, ob neue Analogsynthesizer im Vergleich zu Plug-Ins einen Mehrwert darstellen. Darauf habe ich geantwortet.

Wer hier was nicht erfasst hat, möchte ich daher nicht weiter kommentieren.

Ich würde stattdessen gerne mal erfahren, was Du (Dir und uns) eigentlich zu beweisen suchst? Willst Du einfach für Dich selbst feststellen, dass Dir neue Analogsynthesizer gestohlen bleiben können? Wenn ja, dann ist das doch gut. Willst Du anderen Leuten (z. B. mir) madig machen, was wir gerne benutzen? Nun, dazu hast Du ja genug Antworten bekommen! Oder möchtest Du einfach nur den Verkaufswert Deiner alten Analogsynths erhöhen? ;-) ...
 


News

Zurück
Oben