Knöpfe an der Drummachine, Drumbrute (aus Novation Peak)

MOD: Aus Peak Thread, - Drummachine Talk ausgeklinkt:

Hat jemand schon geschafft den Peak via NRPN anzusteuern? Du hast Dich doch hier im Thread so darüber gefreut @Chris_EOS, hast Du es geschafft?

Ich verwende die iPad App TB MIDI Stuff als Controller. Ich will den ARP Swing ändern. Laut Dokumentation ist das die Adresse "0:120". Ich interpretiere das als MSB:LSB. Ich habe das also in der App so eingestellt. Min habe ich auf 20, max auf 80 gesetzt. Wenn ich nun versuche den Peak anzusprechen, sehe ich wie sich der Parameter im Menü auf 0 setzt - egal welchen Wert ich im Controller setze. Die Adressierung scheint also evtl. zu stimmen. Nur der Wert wird falsch interpretiert.
Hi noir,
ich habe mir jetzt wieder neues Equiptment gekauft: Elektron Digitone und bin da erstmal am ausprobieren wenn ich Zeit habe.
Und dann kommt diesen Monat noch der Roland TR-8S. Ich hoffe ich finde noch die Zeit für mein iPad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand schon geschafft den Peak via NRPN anzusteuern? Du hast Dich doch hier im Thread so darüber gefreut @Chris_EOS, hast Du es geschafft?

Ich verwende die iPad App TB MIDI Stuff als Controller. Ich will den ARP Swing ändern. Laut Dokumentation ist das die Adresse "0:120". Ich interpretiere das als MSB:LSB. Ich habe das also in der App so eingestellt. Min habe ich auf 20, max auf 80 gesetzt. Wenn ich nun versuche den Peak anzusprechen, sehe ich wie sich der Parameter im Menü auf 0 setzt - egal welchen Wert ich im Controller setze. Die Adressierung scheint also evtl. zu stimmen. Nur der Wert wird falsch interpretiert.
Hi noir,
ich habe mir jetzt wieder neues Equiptment gekauft: Elektron Digitone und bin da erstmal am ausprobieren wenn ich Zeit habe.
Und dann kommt diesen Monat noch der Roland TR-8S. Ich hoffe ich finde noch die Zeit für mein iPad.
Donnerwetter du bist ja auf Einkaufstour...:cool:
 
Hat jemand schon geschafft den Peak via NRPN anzusteuern? Du hast Dich doch hier im Thread so darüber gefreut @Chris_EOS, hast Du es geschafft?

Ich verwende die iPad App TB MIDI Stuff als Controller. Ich will den ARP Swing ändern. Laut Dokumentation ist das die Adresse "0:120". Ich interpretiere das als MSB:LSB. Ich habe das also in der App so eingestellt. Min habe ich auf 20, max auf 80 gesetzt. Wenn ich nun versuche den Peak anzusprechen, sehe ich wie sich der Parameter im Menü auf 0 setzt - egal welchen Wert ich im Controller setze. Die Adressierung scheint also evtl. zu stimmen. Nur der Wert wird falsch interpretiert.
Hi noir,
ich habe mir jetzt wieder neues Equiptment gekauft: Elektron Digitone und bin da erstmal am ausprobieren wenn ich Zeit habe.
Und dann kommt diesen Monat noch der Roland TR-8S. Ich hoffe ich finde noch die Zeit für mein iPad.
Donnerwetter du bist ja auf Einkaufstour...:cool:
Nach dem Novation Peak dachte ich, so...jetzt hast du alles was zu dir passt. Vielleicht könnte der Peak noch mehr FM, schön wäre es wenn der Digitakt noch Stereosamples könnte inkl. Overbridge.
Naja, dann kam der FM Synth Digitone und jetzt die TR-8S mit Stereosamples und dann auch noch einfach zu bedienen mit Volumereglern und genau den Sounds (909,808 und 727) die ich schon immer
haben wollte. Aber irgendwas muss dann auch wieder raus. Bin mir noch nicht sicher was. Aber vielleicht gefällt mir die TR-8S dann doch nicht so wie erwartet. Die Geräte müssen einfach und schnell
zu bedienen sein ohne dass man in irgendwelchen Untermenüs verschwindet. Direkter Zugriff eben. Und selbst die TR-8S hat mit noch zuwenig Regler. Da ist der Peak schon besser ausgestattet!!!
 
@Chris_EOS Wenn Du mehr Regler an einer Drummachine willst dann wirst Du am jetzigen Markt auf andere Funktionalität wie Sampling und Motion Sequencing verzichten müssen. Schon paradox. Ich finde die TR-8S einen schlechten Kompromiss. Und für 700 Öcken kannste doch gleich noch mal ca. 150 auf legen und Dir eine gebrauchte Rytm besorgen. Dann hat sich das Thema Drummachine für so lange erledigt bis Du vielleicht doch die MKII willst ;-)

Aber ja kurz nach dem Peak kam auch noch der Analog Four MKII ins Haus. Wenn man einmal anfängt...
 
Bedienbarkeit ist in der Tat relativ performancetauglich, der Klang ist es aber nicht. Da muss man bei vielem (Kick, Snare, Hats at least) noch mindestens mit dem EQ ran, meistens aber noch mit Compressor/Drive/Filter/Dist. Wenn man den Platz und die vorhandenen Bedienelemente dafür dann mal addiert wird es schon ziemlich viel Zeug. Dem einzigen Feature dem ich noch hinterhertrauer ist der Slicer/Looper.
 
Bedienbarkeit ist in der Tat relativ performancetauglich, der Klang ist es aber nicht. Da muss man bei vielem (Kick, Snare, Hats at least) noch mindestens mit dem EQ ran, meistens aber noch mit Compressor/Drive/Filter/Dist. Wenn man den Platz und die vorhandenen Bedienelemente dafür dann mal addiert wird es schon ziemlich viel Zeug. Dem einzigen Feature dem ich noch hinterhertrauer ist der Slicer/Looper.
Es ist eben eine analoge Drummachine. Auch die 808 und die 909 klangen nicht out of the box so, wie man sie von Aufnahmen kennt.
 
Ja das ist mir bewusst. Ich wollte damit sagen, dass man in Summe doch weit mehr Geld ausgeben, Knöpfe bedienen und Platz binden muss um da was gutes bei raus zu holen. Wenn man diese Maschine aufgrund der Performancetauglichkeit anschafft sind aber eben Platz und Knöpfe die Dinge welche oft eingeschränkt sind.
 
Hat das noch was mit dem Peak zu tun?
Für Klangnachbearbeitung hat der Audiogott das Mischpult erschaffen.


MOD: Drummachine Teil ausgeklinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben