Kodamo Mask 1 Synthesizer

Jetzt müsste nur noch jemand die Überschrift auf 12-stimmig ändern ;-) @Moogulator
 
Werden irgendwo die vielen Play Modes gut erklärt? Ich habe die Seite im Manual dazu gelesen, aber bin da nicht durchgestiegen. Habe selbst keinen Mask 1 und kann es daher nicht ausprobieren.
 

Streckenweise ganz gutes Review, aber es wirkt teilweise etwas unvorbereitet. Nach der Lektüre des Manuals und dem Bau von 1-2 Patches habe ich mich da gefühlt schon sicherer zurechtgefunden als der Präsentator. ;-)

Bisher kann ich folgendes zum Mask 1 bestätigen:

  • + eigener Soundcharakter, mit genügend Wumms unten und ausreichend Glitzer oben.
  • + das Filter klingt für ein Digitalfilter ziemlich gut und nervt nicht.
  • + die FX klingen gut, und die Presets sind sorgfältig gewählt (obwohl man kaum was einstellen kann)
  • + gute Tastatur, die sich sehr angenehm spielen lässt. Ich finde auch, dass der Aftertouch gut dosierbar ist.
  • + mit 4x ADSR (mit jeweils fester Zuordnung), 2x Decay-Envelopes für die Masks und 2 LFOs kommt man sounddesigntechnisch recht gut hin.
  • + die Bedienung geht trotz des sehr reduzierten UI relativ gut von der Hand

  • - das UI ist halt tatsächlich stark reduziert
  • - man wünscht sich zumindest für einige Funktionen dedizierte Regler: z.B. wäre es schön, die beiden Oszillatoren einzeln per Tastendruck stummschalten zu können, statt jedes Mal den Amount der entspr. Envelope herunterdrehen zu müssen.
  • - die Modmatrix könnte umfangreicher sein, und neben den klassischen Spielhilfen ein paar mehr Quellen bieten. Ebenfalls wäre es schön, wenn man eine Quelle wie Velocity mehr als einem Ziel zuordnen könnte.
  • - die LFOs könnten jeweils mehr als einem Ziel zugeordnet werden können.
  • - mehr Eingriffsmöglichkeiten bei den FX (insbesondere bei den Delayzeiten) wäre wünschenswert.
 
Die Oberfläche schreit regelrecht nach einer Modulversion/19“ Version… Bisher kann ich den nur über YT halbwegs bewerten, finde auch dass hier irgendwie ein eigener Charakter besteht der auch kräftiger rüberkommt als der Essence FM. Auch wenn er nicht klingt wie ein Korg DW habe ich doch einige Deja VUs beim Hören bekommen.
 
Addon…. für Rack/Modul gibt es keine Planungen. Laut Kodamo kann sich das ändern sofern “Bit Masking“ populärer wird und somit auch der Bedarf wachsen würde. Persönlich sagt mir mein Bauch, es wird nicht dazu kommen, dafür ist mir das Thema und auch die Firma zu sehr Nische/Boutique. Also… wenn, dann Platz einplanen/freimachen.
 
Beta V3.3 firmware (to be released soon!)The new 256 masks (512 total) provide even more harmonics, built-in delay and arp in the second part of this video. All sounds direct from the Mask1 without processing.

 
Video zu neuen Features, wurde mir per Mail mitgeteilt:

Mask1 Unleashed - New Features Overview

Quick overview of this V3.4 firmware you can install today on your Kodamo Mask1.More masks (9-bit, 512 waveforms) for even more sonic possibilities.A second filter per voice that can be independent or combined with the first one to create a characterful 24dB filter.Loops on delta envelopes.600 user memory slots.More parameters for noise generator.Improved UI.Both oscillators can be edited at the same time.LFO buttons light up to show LFO activity.It is now possible to change the voice used on other parts (2-4) directly on the Mask1.
 
Habs schon per Newsletter erfahren - 2. Filter klingt interessant, mehr Masks auch. Ich hoffe allerdings, die blinkenden LFO-Buttons sind abschaltbar - sowas nervt mich bei vielen Synths ...

Noch auf meiner Wunschliste wäre: Delayzeiten (FX) frei (oder zur Clock gesynct) einstellbar zu machen.
 


News

Zurück
Oben