Könnt ihr den Synth raten?

Pulsar 23. Nicht dass ich das heraushören würde, aber da Du den so fleißig auf Deinem Channel präsentierst ...
Der Synth ist nicht rot.
Wäre auch mein erster Tipp aus dem selben Grund gewesen, da der Pulsar 23, in seinen Videos so Rot aussieht, hab ich den Tipp auf den OB-1 geändert. Jetzt fällt mir aber auf, dass der Pulsar 23 ja gar nicht Rot ist =)
Naja des schöne Ratespiel bestätigt eigentlich nur meine Vermutung, dass es wohl nur sehr wenige, bis evtl Niemanden gibt, der ganz ohne Anhaltspunkte wirklich raushört was genutzt wird. Ansich kommts bei Synths halt doch einfach mehr auf Modulations- und Routingmöglichkeiten, Bedienkonzept und die auslegung der Regelwege mit möglichst breiten Sweetspots an.
 
Gibt es denn überhaupt noch Synths, die einmalig vom Klang her sind? Also wo man dran schraub, und kein anderes Gerät bekommt das dann so hin?
 
Ups...RD6, steht ja drauf:achso: dachte es sei ne
Td-3...
...und die Effekte sind auch nachträglich hinzugefügt...steht auch da:wegrenn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulsar 23. Nicht dass ich das heraushören würde, aber da Du den so fleißig auf Deinem Channel präsentierst ...
Das Pulsar-Filter im Bass-Instrument kannst du im letzten Pulsar-Video hören. Brauchbar, aber meiner Meinung nach nicht das Beste im Pulsar 23. Jedenfalls klingt es nicht so ,,wet“ wie im Video von heute.
 
Ups...RD6, steht ja drauf:achso: dachte es sei ne
Td-3...
...und die Effekte sind auch nachträglich hinzugefügt...steht auch da:wegrenn:
Es gibt lediglich Delay vom Soundtoys Echoboy in drei/vier Videoteilen. Der Decapitator wurde nicht benutzt. Ich habe ein Kommentar mit dieser Anmerkung in der Videoseite hinzugefügt.
 
Gegen Ende klingt es auch nach Polyphonie, da habe ich den Eindruck dass sich die Releasephasen überlappen. Bin nicht sicher.
Vielleicht dieses Dreadbox Poly Teil? hm...
 
Da Sticky wohl grad nicht da ist... das kann nur ein SH-201 sein ;P Der kann wie alles klingen, die Eierlegendewollmilchsau der Sythesizer! Ein Meister der Tarnung und Imitation.

scnr
 
Gibt es denn überhaupt noch Synths, die einmalig vom Klang her sind? Also wo man dran schraub, und kein anderes Gerät bekommt das dann so hin?
Ja, solche Synths gibt es doch, aber nicht alle Leute können die Unterschiede heraushören oder legen einfach keinen Wert darauf. Es braucht auch wohl eine Zeit, bis man das Besondere an einem Klang erkennt. Bei Synthesizern habe ich z.B. meistens kein Problem, sie zu unterscheiden. Bei Effekt-Plugins muss ich mich sehr oft bemühen, Unterschiede zu erkennen, auch wenn viele Leute laut ihren Meinungen einen Tag-und-Nacht Unterschied hören. Ich nehme an, man kann einfach nicht Expert in allen Bereichen sein. Und das ist auch gut so.

In einem muss ich dir aber definitiv zustimmen: es gibt wohl keinen Synth, bei dem jeder Klang einmalig ist. Zum Glück überlappen sich die Klangfarben von vielen Synthesizern dermaßen, dass einer den anderen in vielen Alltagssituationen ersetzen kann. Ohne das wäre Musik kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, sind ja auch beliebige Sounds, die man mit fast jedem subtraktiven Synth oder jeder entsprechenden Software-Emulation erzeugen kann. Was soll man da raten?
Das sollen dir deine Ohren sagen. Es ist auch absolut ok, wenn man findet, hier ist nichts zu raten. Das ist nur ein Spiel. Wer möchte, kann gerne mitmachen. Oder auch doch nicht. 👍🏻👍🏻
 


News

Zurück
Oben