Kompakte/Bodentreter EQs - any good?

noir

noir

( ͡° ͜ʖ ͡°)
Mit welchen EQs in Bodentreter oder ähnlich kompakter Bauweise habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Hatte einen ähnlichen Thread hier bei dem es sich um Mischpult vs. externen EQ dreht. Einen Vorteil in externen EQs sehe ich in der Flexibilität sie beliebig in die Signalkette zu hängen. Könnte als Ersatz dienen für gute EQs in einem teuren Pult.
 
Da irgendwie keiner antwortet gehe ich davon aus, dass es so ziemlich Jacke wie Hose ist?
 
Boss GE 7 und 10.

Ist allerdings kein Ersatz für „hochwertigen“ Outboard EQ.

Aber langt (mir) für live allemal aus.

Hing bereits an diversen Synths und Drummies.
 
Von Behringer gabs (gibts?) für ein paar Pfennig so nen gelben parametrischen Bass-EQ. Der hat bei mir seinen Job immer ganz gut erfüllt. Er is allerdings nur Mono und meines Wissens nur mit Netzteil zu betreiben (also nicht mit 9V Block)
 
Ist allerdings kein Ersatz für „hochwertigen“ Outboard EQ.

Das war auch nicht gesucht und für mich nicht all zu wichtig da ich das Gear für live brauche... Ein Master EQ bringt da meiner Auffassung nach nur bedingt was, vielleicht noch zur Anpassung des Sounds an die Location.
 
Den hab ich mal gesehen aber der ist schon ziemlich teuer, da bekomme ich ja schon einen besseren gebrauchten 19" stereo EQ für...
 
...zoom G1/3, wenn digital auch ok.

Kann mir schon vorstellen, dass der Empress Spaß macht.

Was Kost die Welt :dunno:
 


Das Teil hatteich auch angetestet und hat mich leider überhaupt ganicht überzeugt, da es eine komische "digitale" Färbung erzeugt und das entzerren hat damit irgendwie auch kein Spass gemacht da die frequenzbänder etwas "seltsam" gewählt sind. Für Synths mag das ja Okay sein aber für meine klassische Gitarre war das einfach nur schrecklich und hat auch nicht mal als Booster getaugt. Sorry für den Veriss.




ich hab neulich so einige Preamps angestestet und empfehlen kann ich das Headway EDB-2 das ich selber für Bassgitarre, Klassiche Gitarre, eGitarre, TB303, 606 usw nutze und ist Dank zwei Kanälen, XLR Input, Notch Filter, XLR Out sehr vielseitig und klngt wirklich
gut.


https://www.thomann.de/de/headway_edb_2.htm


Weiter empfehlenswert wäre auch dieses L.R. Baggs das ist auch amtlich und fast einen ticken "wärmer" klingt als das Headway, ist natürlich subjektives emfinden. Das Braggs hab ich zurückgeschickt weil es eher zum rauschen neigte als das Headway das auch von den Funktionen her vielseitiger ist. Also, ist jetzt kein Rauschgenerator, wenn man vernüftig auspegelt ist da sschon okay.
Ausserdem greift für mein empfinden der Notchfilter beim Headway etwas besser.


https://www.thomann.de/de/l_r.baggs_para_acoustic_di_preamp.htm



Ich würde dir zum Headway raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dieser hier? Die Bezeichnung ist allerdings BEQ700 und er ist graphisch, nicht parametrisch.

Ja, der hier. Hast recht, graphisch is die richtige Vokabel.
Was scheinbar auch falsch war, ist meine Aussage über den Betrieb mit Netzteil. Laut Produktbeschreibung geht er nämlich DOCH auch mit 9V Block. Coole Sache!

Ein Nachteil is aber definitiv, dass die Fader sich bei der kleinsten Berührung verstellen. Das sollte hier nicht unerwähnt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab neulich so einige Preamps angestestet und empfehlen kann ich das Headway EDB-2 das ich selber für Bassgitarre, Klassiche Gitarre, eGitarre, TB303, 606 usw nutze und ist Dank zwei Kanälen, XLR Input, Notch Filter, XLR Out sehr vielseitig und klngt wirklich
gut.
Sehr interessante Kiste! Kennst Du signifikante Unterschiede zwischen der 1. und 2. Version bis auf den iPod Eingang?

Ich bin etwas skeptisch mit allem was A/D in meiner Signalkette macht, aber vielleicht macht der das ja unauffällig. Schlimmer finde ich allerdings das Bedienkonzept.
 


News

Zurück
Oben