Kaufhilfe kompaktes Audiointerface mit min. 4 Inputs gesucht

binary_idol

binary_idol

||||
Hallo,
ich brauche ein neues Audiointerface, meine alte Echo Layla 3G mit PCI Interface ist durch einen neueren Rechner obsolet. Ausserdem würde ich gern zwischen altem Mac Book Air (später mal M1 geplant) und Windows 10/11 PC wechseln können, also USB Anschluss. Die acht Eingänge der alten Echo habe ich selten benutzt, z.Zt. sind die Handvoll externen Klangerzeuger am Mischpult angeschlossen. Ich nehme sehr selten etwas auf, da untalentiert aber mit Spaß an der Technik und an virtuellen/real analogen Klängen. Ein USB MIDI Interface ist auch vorhanden. Ich dachte an so etwas wie (gerne auch andere Vorschläge):
  • MOTU M4
  • Presonus Studio 68c
  • Focusrite Scarlett 8i6
Es sollte eben gut und unkompliziert auf beiden Plattformen laufen, mit langem Treibersupport und geringer Latenz. Wie sind da Eure Erfahrungen mit den genannten Herstellern. Lieber mit Steckernetzteil oder Bus powered? Um die 300 Euro sind drin.
 
Das Motu M4 ist ja Class Compilant und braucht daher keinen Treiber. Wird von jeder DAW erkannt. Und das Gerät ist auch so konzipiert, dass es quasi in der DAW geroutet wird. Man kann das Gerät also auch in 10 Jahren noch problemlos nutzen.

Das Focusrite hat ne sehr funktionsreiche Software, die aber nicht ewig unterstützt wird. Das unterscheidet die beiden Geräte schon stark.

Was die Qualität der AD/DA Konverter betrifft, liegt das Motu auf dem Papier vor dem Focusrite. Allerdings bezweifle ich, dass das jemand heraushört. Und MOTU ist als Marke auch etwas höherklassig angesiedelt, als das Scarlett.

Also ich hab das MOTU und bin zufrieden damit. Brauch es aber auch nicht ständig, da ich eher Musik mache, und nicht "produziere" :)
 
Danke für Eure Antworten. Wie lang ist eigentlich das mitgelieferte USB C auf A Kabel von MOTU?
 
Bei meinem M2 von Motu ist es 1m lang. Aber ich denke mal du kannst auch längere Kabel anschließen, nur auf die Qualität solltest du auch achten!
 
Bei meinem M2 von Motu ist es 1m lang. Aber ich denke mal du kannst auch längere Kabel anschließen, nur auf die Qualität solltest du auch achten!
Danke, das ist ein bisschen kurz, ich hatte auch schon mal gelesen, dass es mit billigen Kabeln Probleme geben kann.
 
Ja, 1m ist auch recht kurz. Man muß die Hardware schon recht nah dran haben, ich nutze das M2 eher am Notebook.
 
Habe jetzt das MOTU M4 bestellt und ein 1,5m Kabel USB Kabel von Klotz Rode gleich dazu. Es gibt bei den bekannten Musik Onlinehändlern bei USB-A auf USB-C kaum Auswahl, die auch lieferbar ist und das Klotz Rode macht ein wertigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben