Kompletter Noob will Reaper lernen

Genau das versuche ich, ich kann gruppieren wie ich will,
es wird aber immer nur ein Track gerendert.

Funktioniert das überhaupt generell, dass man viele MIDI-Spuren zu einer WAV-Datei rendern kann?
Ist ja auch ein enomer Rechen-Aufwand.

Wie funzt das z.B. bei Ableton?
 
Also ich hab das so verstanden dass Du die Spuren als Stereodatei Audio zusammenmixen willst.
Ich würde das so machen:
Alles was ich nicht hören will wird gemuted. Dazu muss ich keine Spuren markieren welche ich hören will, weil die sind ja "an". Nur von-bis in der Zeitschiene sicherstellen.
Dann wird der gesamte Song gerendert. Done.
 
Werde es heute Nachmittag versuchen.

Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler,
ist es ein Geheimnis, wie Profis aus ihrer fertig gemixten Track-Landschaft eine Summen-Stereo-WAV machen?

Ich denke, das passiert mit Bouncen/Rendern, oder muss ich das Summen-Signal sogar separat aufnehmen?
 
Das geht total simpel ūber die Exportfunktion. Du musst keine Tracks markieren. Einfach das ganze Projekt rendern ...

Wenn nur ein track gerendert wird, hast du das irgendwo eingestellt.
 
Begrifflichkeiten:
Bouncen = eine oder mehrere Spuren zusammenfassen und in eine einzige andere Spur schreiben. Das kommt von ganz früher Aufnahmetechnik wo nur z.B. 4 Spuren für ganze Arrangements zur Verfügung standen. So hat man Kram zusammengefasst um Aufnahmespuren frei zu machen. Macht man auch heute in einer DAW um z.B. eine Midispur als Audiospur fest zu schreiben. Ich verstehe das wichtigste Merkmal dabei als Zwischenschritt, wo man damit dann weiterarbeiten kann. Daher kann "bouncing" als Mittel verstanden werden um besser weiterarbeiten zu können. Weil z.B. zu viele Midispuren mit virtuellen Instrumenten den Rechner zu viel abverlangen. Als Audiofile kostet die Spur nicht mehr so viel Rechenleistung.
Rendern = Das ganze Ding von Midi(+Audio) in ein Audiofile zu verwandeln.

Die Begriffe fliegen immer wieder so ein bisschen durcheinander, weil eigentlich rendert man ja auch wenn man Midispuren auf eine Audiospur "Baunzt".
Vielleicht wird es klarer wenn man sich denkt das "bouncing" nur ein Zwischenschritt ist um damit weiter am Projekt zu arbeiten. Rendern geht eher Richtung "fertig machen, abmischen".

Wenn ich bei Reaper eine Midispur mit einem VI in eine Audipspur verwandeln wollte, würde ich alle anderen muten und den Song, oder das Segment rendern. Dann kommt ein Audiofile ´raus, das ich wieder als einzelne Spur einfüge.
Ich weiß gar nicht ob Reaper das nicht sogar automatisiert machen kann, also sage "verwandle diese Spur in Audio und füge sie als Audiotrack X ein". Könnte sogar sein daß das geht. Weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Reaper eine Midispur mit einem VI in eine Audipspur verwandeln wollte, würde ich alle anderen muten und den Song, oder das Segment rendern. Dann kommt ein Audiofile ´raus, das ich wieder als einzelne Spur einfüge.
Ich weiß gar nicht ob Reaper das nicht sogar automaitisiert machen kann, also sage "verwandle diese Spur in Audio und füge sie als Audiotrack X ein". Könnte sogar sein daß das geht. Weiß ich aber nicht.
Ja geht: >Freeze Track - Midi wird auf der selben Spur als Audio vom virtuellen Instrument ersetzt.
 
Wie kann man denn MIDI Eingaben filtern? Also z.B. um mit linker Hand den unteren Teil des Keyboards für SynthA und den oberen Teil für die rechte Hand mit SynthB zu nutzen?
In Bitwig geht das ja sehr einfach mit Key Filter.

Ich dachte das JS: MIDI Router/Transpose kommt dafür in Frage - schaffe es aber nicht, dem irgendeine Wirksamkeit abzuringen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich falsch mache?!
 

Anhänge

  • Reaper_FX_Filter.JPG
    Reaper_FX_Filter.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 5
Wie kann man denn MIDI Eingaben filtern? Also z.B. um mit linker Hand den unteren Teil des Keyboards für SynthA und den oberen Teil für die rechte Hand mit SynthB zu nutzen?
In Bitwig geht das ja sehr einfach mit Key Filter.

Ich dachte das JS: MIDI Router/Transpose kommt dafür in Frage - schaffe es aber nicht, dem irgendeine Wirksamkeit abzuringen.

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was ich falsch mache?!
Also Du spielst auf einem Midi Kanal ein, die Midi Daten sollen auf einem Track aufgenommen werden und bereits bei der Aufnahme nach unteren und oberen Tastaturbereich in zwei Midi Kanäle getrennt werden?
Dann hast Du das richtige Plugin, es muß in den Input FX und Du benötigst 2 Instanzen, einmal für den unteren und noch einen für den oberen Bereich.
Hatte ich so noch nicht benötigt, aber ausprobiert und bei mir hat es so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du spielst auf einem Midi Kanal ein, die Midi Daten sollen auf einem Track aufgenommen werden und bereits bei der Aufnahme nach unteren und oberen Tastaturbereich in zwei Midi Kanäle getrennt werden?
Dann hast Du das richtige Plugin, es muß in den Input FX und Du benötigst 2 Instanzen, einmal für den unteren und noch einen für den oberen Bereich.
Hatte ich so noch nicht benötigt, aber ausprobiert und bei mir hat es so funktioniert.
Dankeschön! Ja, das war mir nicht bewusst, dass es ein separates "Input FX" gibt.

Damit lässt sich dann das Keyboard problemlos splitten.

Ist auch hier noch mal erklärt.
 

Anhänge

  • Reaper_FX_Filter2.JPG
    Reaper_FX_Filter2.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 3
Habs gefunden, ich Vollzeidnerd,
ich habe es immer wieder unter "Tracks rendern" versucht und mich immer ausschließlich um diesen Tracks-Bereich bewegt.
Unter "Datei rendern" (erster Reiter natürlich) kann man alle MIDI-Spuren in einem Rutsch zu einer WAV-Audio-Datei rendern.
Eure Tipps waren trotz allem Gold wert :ultrafrolic:, habe viel dazugelernt, bin halt auch noch Anfänger
 
Ach du Kacke, Audio-Quantisierung in Reaper :sad:

Man kann Fragmente (Transienten) ermitteln und schneiden, schieben, überblenden und was auch immer.
Höchst professionell, alles gut, dauert ewig lange, um eine Audio-Spur in Takt zu bringen.

Eine einfache Sofort-Quantisierung ist jedoch (selbst laut Reaper-Forum) nicht möglich.

Dabei bieten DAWs wie z.B. Studio One (so einfach wie in Jonas Recording Blog) es in 1-2 Sekunden an.
Mit z.B. Stretch Maker ist das eine stundenlange Fein-Arbeit mit fragwürdigen Ergebnissen.

Habe mittlerweile alle Tutorials durch; Edit: mit meiner mittlerweile eigenen generellen Four on the Floor "Schnell-Lösung":
- rechter Klick auf Spur
- Items bearbeiten
- Item-Positionen auf Raster ausrichten ...
- auf "1" Note quantisieren (nicht auf 1/4, 1/8 oder 1/16 oder noch feiner !!)
- Rechte Item-Kanten quantisieren und Item passend dehnen (nur unterstes Kästchen)
- Ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du Kacke, Audio-Quantisierung in Reaper :sad:

Man kann Fragmente (Transienten) ermitteln und schneiden, schieben, überblenden und was auch immer.
Höchst professionell, alles gut, dauert ewig lange, um eine Audio-Spur in Takt zu bringen.

Eine einfache Sofort-Quantisierung ist jedoch (selbst laut Reaper-Forum) nicht möglich.

Dabei bieten DAWs wie z.B. Studio One (so einfach wie in Jonas Recording Blog) es in 1-2 Sekunden an.
Mit z.B. Stretch Maker ist das eine stundenlange Fein-Arbeit mit fragwürdigen Ergebnissen.

Habe mittlerweile alle Tutorials durch, die Seite 175 des Manuals ist 9 Jahre jung und führt zu keinem Erfolg.
Kennt jemand zufälligerweise dieses Problem?
Ich würde mal bei den SWS Scripten schauen.

 
Auch meine Schnell-Lösung funktioniert nur unzuverlässig, muss trotzdem noch Events zurecht verschieben.
Auch wenn ich Transienten-Thresholds usw anpasse.
Bin alle Scrips seit Tagen durch. Ich glaube, dass das ein Nachteil von Reaper ist.

Mal eine Frage,
eine BD als Audio gebounct zu einem BD-armen Audio-Track aufnehmen und zusammen syncen/quantisieren,
das ist in gängigen DAWs doch keine stundenlange Frickelei?
Oder ich nehme ein Arp von einem HW-Synth auf, dann ein Bass, dann benötige ich ein Werkzeug,
welches mir die Audios möglichst schnell im Gleichschritt bringt.

Ich habe auch vor, generell HW-Synth (Audio) aufzunehmen. Nun habe ich mich wochenlang in Reaper eingearbeitet,
und seit gestern lese ich in Posts, dass mein Quantisierungs-Problem von anderen bestätigt wird.
 
Es gibt in Logic einen Monitor Modus, der den Input Lag kompensiert. Zb kann ich Midi ausgeben, Audio in der DAW Monitoren und das Plug in Gerappel läuft synchron zur kompletten I/O Latenz..

Aber mal was anderes, eine Aufnahme in den Sync Schieben ist doch kein Hexenwerk, ich schiebe gerne Nachträglich Sachen in Groove oder Transienten Synchron.. Sache von paar Sekunden.

Kenne leider Reaper garnicht
 
Nun habe ich mal simples Audio aufgenommen (von der PC-internen Soundkarte).
Die Erlaubnis, ein Audio-Stück von YouTube abzurippen nur für eigene Zwecke habe ich mir selbstverständlich zuvor eingeholt.
Die Aufnahmen erfolgten ohne Bearbeitung, Verschieben, Normalise oder sonstiges.
Nur Aufnahme, dann abgespielt.

Nun verschluckt Reaper ab und an Audio-Inhalte, willkürlich.
Einige Aufnahmen sind ok, aber bei anderen Aufnahmen verschwindet ne halbe Sekunde hörbar der Inhalt,
Keine Stille, sondern fast unauffällig angefügt ohne Knackser.
Diese "Lücken" befinden sich in dem aufgenommenen Material, die Zooms zeigen das auch.
Hat das jemand (bei anderen DAWs) auch schon mal gehabt?
 
Nun habe ich mal simples Audio aufgenommen (von der PC-internen Soundkarte).
Die Erlaubnis, ein Audio-Stück von YouTube abzurippen nur für eigene Zwecke habe ich mir selbstverständlich zuvor eingeholt.
Die Aufnahmen erfolgten ohne Bearbeitung, Verschieben, Normalise oder sonstiges.
Nur Aufnahme, dann abgespielt.

Nun verschluckt Reaper ab und an Audio-Inhalte, willkürlich.
Einige Aufnahmen sind ok, aber bei anderen Aufnahmen verschwindet ne halbe Sekunde hörbar der Inhalt,
Keine Stille, sondern fast unauffällig angefügt ohne Knackser.
Diese "Lücken" befinden sich in dem aufgenommenen Material, die Zooms zeigen das auch.
Hat das jemand (bei anderen DAWs) auch schon mal gehabt?
Das liegt garantiert nicht an Reaper, sondern an deinem Setup, z. B. Drop outs, etc.
 
Yepp, das war´s wohl, vielen Dank !!

Habe einige Settings in den Audio-Geräten "angepasst", wie auch die Bit-Raten gecheckt, läuft.

Die Aussetzer konnte man sogar während der Aufnahme in der Timeline sehen, sie setzte ab und zu mal für ein
Teil einer Sekunde aus.

Schöne Maschine, das Konfigurieren ist schon anstrengend. Manchmal wünschte ich mir "Presets",
welche ein sofortiges Loslegen nach verschiedenen Grundanforderungen ermöglichen würden. Sowie beim TC Finalizer damals.
 
Oder wenn Du das chirurgischer benötigst, man kann neben Plugin Presets, auch ganze Plugin Ketten samt Einstellung, die Master Effekt Kette oder auch Tracks samt Einstellung und Effekten speichern.
 


News

Zurück
Oben