Kopfhörer: beyerd. dt-1990 oder sennh. hd 660s? andere Alternativen?

MvKeinen

||||||||
wie der Titel schon sagt,

gesucht wird ein Kopfhörer der "Mittelklasse", offen, für's mixen. Hauptreferenz sollen weiterhin meine Monitore sein, wenn ich allerdings nachts arbeiten will brauche ich was. er sollte nicht wie manche das tun die hohen Frequenzen hervorheben.

Sennheiser:

beyerdynamic

andere Vorschläge in der Preisklasse sind willkommen.
 
wo beide verglichen werden? hab ich noch nicht gefunden. Ich surfe aber auch Grad zum ersten Mal so richtig per Smartphone weil mein neues WiFi noch nicht da ist und da dauert alles ewig.

warum ist AKG nichts für mich?
AKG finde ich in den Höhen sehr präsent. Jedenfalls die älteren, die ich kenne. Schau dir vielleicht auch mal diese an:

 
Ich mag die Sennheiser auch sehr gerne, aber bei Beyerdynamic haben sie im Testlabor offensichtlich einen Kunstkopf der nach meinem Schädel modelliert wurde.
Die DT 1990 sind für mich die besten, die ich je auf hatte und sind bei mir seit ein paar Jahren in Betrieb.
 
Neumann NDH 30. Hatte die 1990 vorher. Für mich eine deutliche Verbesserung.
Gibt es bei manchen Läden 100 EUR günstiger als bei thomann, auch in schwarz

Linearer, bequemer, leiseres Kabel, besserer Transfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Neumann NDH 30. Hatte die 1990 vorher. Für mich eine deutliche Verbesserung.
Gibt es bei manchen Läden 100 EUR günstiger als bei thomann, auch in schwarz
Verrückt... finde die 1990 Pro im Vergleich zu den NDH irgendwie geiler (vom Klang her, das Design der Neumänner finde ich wiederum schöner, weil moderner). Anyway, wie schon weiter oben von einem klugen Menschen empfohlen: Du musst die Dinger aufsetzen und mit ein, zwie Referenztracks austesten... sonst wird das schnell eine frustrierende Geschichte.
 
Auf Empfehlung von @Plasmatron habe ich mir die Sony MDR-MV1 gekauft.
Sehr beeindruckender Kopfhörer. Wirkt billig, ist sehr leicht und trägt sich für mich sehr angenehm.
Den Sennheiser HD 660S2 habe ich mal kurz im Laden gehört, kam aber nicht an den Sony heran.

Wie bereits erwähnt ist das aber echt Geschmackssache. Da werden noch viele Tipps kommen.

Der Sundara, DT880 und der Hi X65 sind auch noch im Einsatz, aber zu 90% arbeite ich mit dem Sony.

 
Verrückt... finde die 1990 Pro im Vergleich zu den NDH irgendwie geiler (vom Klang her, das Design der Neumänner finde ich wiederum schöner, weil moderner). Anyway, wie schon weiter oben von einem klugen Menschen empfohlen: Du musst die Dinger aufsetzen und mit ein, zwie Referenztracks austesten... sonst wird das schnell eine frustrierende Geschichte.
Vom Klang her "geiler" heißt? Springt einen mehr an, weil mehr Höhen?
Hier Vergelich zum DT 1990 auch beschrieben: https://www.delamar.de/test/neumann-ndh-30-test/
 
Vom Klang her "geiler" heißt? Springt einen mehr an, weil mehr Höhen?
Hier Vergelich zum DT 1990 auch beschrieben: https://www.delamar.de/test/neumann-ndh-30-test/
Na gut, die Testerin Janine wird am Ende auch nur ihren ganz subjektiven Eindruck schildern können. Geiler, weil mehr Höhen sicherlich nicht... ich habe für eine neutralere Wiedergabe (ohne zusätzliche Bassanhebung) das alternative Ohrmuschelpaar draufgeschraubt. Zudem nutze ich die Kopfhörer über einen SPL Phonitor 2... schon eine feine Kombi.

Nachfolgend ein Test zum DT 1990... nicht weniger subjektiv, schon klar. Peace!

 
Ich habe mir vor kurzem einen Avantone Planar II mit LAKE PEOPLE G103-P MKII KH-Preamp zugelegt.
Die Kombi ist ein echter "Ohröffner"! Fühlt sich fast an als ob man auf der Bühne zwischen den Instrumenten steht. Soundtechnisch ist das meilenweit von meinem DT 900 ProX entfernt. Soweit ich das beurteilen kann ist da auch kein Frequenzbereich zu stark betont.
Einen großen Nachteile möchte ich aber nicht verschweigen: der Tragekomfort ist ziemlich mies/Verstellbarkeit ist gleich Null. Obwohl er auf meinem dicken Schädel ganz gut sitzt, kann ich ihn nur ca. 2 bis 3h tragen. Da ist der DT deutlich angenehmer.
 
vielen Dank erstmal für die Anregungen. Ich hoffe ich finde mal einen Ort wo Ich die vergleichen kann, Ich bin auch Brillenträger. das muss schon passen. Just music ist ja jetzt weg, weiß jemand zufällig von einem Laden in Berlin wo man testen könnte? danke nochmal
 
er sollte nicht wie manche das tun die hohen Frequenzen hervorheben.
Alle KHs sind nicht-linear. Das weisst du sicher.
Der DT1990 hat aber genau nen ekligen spike drin in den Höhen.
Auch drum tut dem ein Tube KH pre richtig gut.
Und die Anhebung bei .....weiss nicht mehr genau.......so um 150 oder 200HZ rum passt auch nicht zu allem.
Finde das Teil ist -für heute- überteuert.
 
hallo an die sony mdr mv1 besitzer. aus welchem material sind die ohrpolster ?

und kann man die ohrpolster waschen wenn sie durch sind ? abnehmbar sind sie wohl, soviel ich weiss.

aber es gibt ja noch keine ersatz polster leider.
 
Auf Empfehlung von @Plasmatron habe ich mir die Sony MDR-MV1 gekauft.
Sehr beeindruckender Kopfhörer. Wirkt billig, ist sehr leicht und trägt sich für mich sehr angenehm.
Den Sennheiser HD 660S2 habe ich mal kurz im Laden gehört, kam aber nicht an den Sony heran.

Wie bereits erwähnt ist das aber echt Geschmackssache. Da werden noch viele Tipps kommen.

Der Sundara, DT880 und der Hi X65 sind auch noch im Einsatz, aber zu 90% arbeite ich mit dem Sony.


Ich fand ihn nur beim ersten Anfassen billig. Weil da ist nichts schlecht verarbeitet oder China Like. Er ist einfach nur ungewohnt leicht, was den Vergleich zu einem schweren Kopfhörer deutlich macht. Billig ist zb Ollo oder , zusammengeschraubter Metallkram, der gerade so da war.. Beim Sony ist der erste Eindruck so. Kabel, Spaltmaße, alles Top

Polster, keine Ahnung. Ist denke ich Velours, kann man auch andere nehmen bis es offiziellen Ersatz gibt, aber ich sehe noch keinen Grund zum suchen. Waschen? Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen..
 
also die polster von meinen dt 880 pro hatte ich schon paar mal in der waschmaschine.

die sind aus velour. gehen dann aber nicht mehr so auf, wie wenn sie frisch sind. der klang ist halt nicht mehr so.
 
also die polster von meinen dt 880 pro hatte ich schon paar mal in der waschmaschine.
Die haben bei mir nach einer Weile auch ziemlich gelitten.
Im Vergleich zum Sony sind die aber richtig hart und schmiegen sich nicht so schön an den Kopf. ( Habe meistens eine Brille auf )
Den Sony habe ich jetzt schon zig Stunden auf gehabt, aber den Polstern sieht und richt man nichts an, im Vergleich zum DT880. ( DT880 hell, Sony schwarz )

Die Geräusche, wenn man das Kabel berührt haben mich anfangs genervt. Jetzt stört es mich nicht mehr. Vielleicht sitze ich nun ruhiger.
Im Vergleich zu meine anderen Kopfhörern, finde ich die Stereobreite geringer. Sitz alles näher beieinander. Könnte aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein.

Auf jeden Fall ist er der einzige den ich mit Brille Stundenlang tragen kann.
Und der Bass ist immer wieder beeindruckend. Mächtig und tief ohne übertreiben zu wirken.
 
Was ein Zufall. Ich wollte gerade genau dieselbe Frage stellen. Ich habe die DT 1990 Pro und frage mich, ob der Sennheiser HD 660S2 besser wäre. Leider kennt den niemand. Schein ein Rand-Modell zu sein. Ich produziere Bass-lastige Musik und da klang mir das plausibel, wenn ich mir diese zulege. Ich habe über zehgn Jahre an einem Digitalpiano einen Sennheiser HD 598 genutzt und dann am Anfang auch zum Musikproduzieren. Der Kopfhörer war schön leicht und ich mag wohl die ovale Muschelform.

Das führt mich zum DT 1990 Pro, den ich nun seit Januar habe. Die Muschelform ist rund. Ich habe das Gefühl, da passt mein Ohr nicht richtig rein. Obwohl ich kein Vulkanier bin. Er ist schwer. Und das schlimmste: Der Andruck ist sehr stark. Das ist unangenehm. Lange kann ich den nicht tragen. Es ist eher Arbeit ihn zu tragen. Und es ist auch so, dass ich immer, wenn ich einige Stunden trage, auf einer Seite Zahn- oder Kieferschmerzen bekomme. Der scheint auf irgendeinen Nerv zu drücken. Der Leser wird sich fragen, warum ich den dann nicht einfach zurück gegeben habe. Aus Trägheit.

Im Ergebnis trage ich nun meinen Astro A50. Das ist ein Gaming Headset. Ist leicht, er ist oval, der Andruck ist nicht sonderlich stark und ich bekomme keine Zahnschmerzen mehr. Natürlich suche ich perspektivisch nun einen anderen Kopfhörer für das Mixing. 😅
 
ich würde mir ja den sony kaufen. aber was mache ich wenn die polster nach drei jahren total durch sind ?

ihr schwitzt anscheinend nicht so stark wie ich. oder ich habe die dinger länger auf, was weiss ich.

aber irgendwann wirds doch eklig. was macht man dann mit dem kopfhörer ?
 
berechtigte Frage.
ich würde mir ja den sony kaufen. aber was mache ich wenn die polster nach drei jahren total durch sind ?

ihr schwitzt anscheinend nicht so stark wie ich. oder ich habe die dinger länger auf, was weiss ich.

aber irgendwann wirds doch eklig. was macht man dann mit dem kopfhörer ?

So wie sehr viele Polster von diversen Drittherstellern. Da werden langsam welche auf dem Markt erscheinen..

 
puh, leder auf schwitzender haut bzw. ohr ? und china lässt grüßen, wenn ich das schief genähte material sehe.

bin am überlegen, vielleicht kann man sony zu nem support überreden, wenn man den lauscher einschickt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben