Fakten kopfhörerpolster wechseln / reinigen ? [erledigt]

olutian

arschimov
vorweg, ich besitze die beyerdynamic dt 880 pro und muss etwa einmal im jahr die polster wechseln,

weil ich so stark schwitze und die polster schnell eklig werden.

nun suche ich einen neuen kopfhörer, aber alle ausser beyerdynamic scheinen feste polster zu haben, die man nicht wechseln kann.

also wie geht man mit dreckigen polstern um, die nicht getauscht werden können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange da keine Verklebungen sind, die etwas zusammenhalten, geht definitiv schon mal Wasser und Seife.. die Oberfläche mal mit Glasreiniger besprühen und einem Trockenen Tuch Nachwischen sollte auch gehen bei Kunststoff
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei hochpreisigen Köpfhöhrern die Polster nicht tauschen kann. Oder gibt es das wirklich?
Wäre für mich ein Kaufkriterium...
 
Wie kommst du darauf? Bei Sennheiser (nur als Beispiel) lassen sich die Ohrpolster meist auch wechseln - selbst die billigen, meist findet sich auf Youtube 'ne Anleitung dazu.

und man muss sie auch nicht für 37,50 vom hersteller nachkaufen, man schnippelt sich einfach einen eigenes schaumstoff-oval zurecht.
 
@Summa - für meinen dt 880 hab ich polster, da ist keine hilfe nötig. aber danke.

also in der engeren auswahl sind: sennheiser hd 650, shure srh 1840 und hifiman sundara.

und eben bei diesen konnte ich keine infos zu den polstern finden.

meist wird ja velour verwendet. also wie plasmatron sagt, mit wasser und seife... hmmm
 
Beim Sennheiser HD650 sind die Ohrpolster definitiv austauschbar (hab hier 2 Stck davon im Studio, werden ca. 1 / Jahr gewechselt), mit Auswaschen etc. ist da nach 1 Jahr nix mehr, die sind einfach abgenutzt und plattgedrückt (werden bei mir fast jeden Tag für 2-3 Std. im Studio benutzt). Der Austausch ist etwas fummelig aber geht.. ich hab immer etwas Schiss, daß da was abbricht - ist aber bisher nichts kaputtgegangen. Ein Ohrpolster-Set besteht hier aus den 2 Ohrmuscheln + Bügelpolster, zuletzt hab ich es für ca. 17,- /Stck. bekommen, dafür aber Originalpolster (glaube, es war bei Amazon). Etwas günstigere hab ich auch schon probiert, passten aber nicht wirklich drauf und die Qualität war miserabel. Für einen älteren HD530 krieg ich so gut wie keine Original-Ohrpolsten mehr gekauft, oder aber kosten die dann um die 25,- €...

Gruß :)
 
Will jetzt hier keine Werbung machen oder so, aber die 600-er Reihe (HD600 --> HD650, 660s) sind schon echt gute Kopfhörer.
 
@Summa - für meinen dt 880 hab ich polster, da ist keine hilfe nötig. aber danke.
Klar, aber unter Umständen sind welche aus Kunstleder vielleicht günstiger pflegeleichter und überleben bei dir was länger, ich denke mich aus div. Threads daran zu erinnern dass du jetzt finanziell nicht so gut aufgestellt bist.
 
@Summa - jo, ich erstelle alle paar jahre eine suchanfrage nach notebooks oder kopfhörern. einfach aus interesse.... bitte nicht übel nehmen.

es soll ja bald den 200 euro energiebonus vom staat geben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei hochpreisigen Köpfhöhrern die Polster nicht tauschen kann. Oder gibt es das wirklich?
Wäre für mich ein Kaufkriterium...
Z.B. bei Thomann nach Ersatz-Polstern für Kopfhörer schauen. Gibt's nicht für alle Hersteller. Für mich wäre das auch ein Kriterium.
 
Bei meinem hd25 gibt es auch alle Teile einzeln, Kabel und Polster auch von Dritt Herstellern...habe aber bisher immer auf Orginalteile zurückgegriffen....
Bin mir aber nicht sicher ob der Kopfhörer überhaupt noch hergestellt wird, oder ob nur noch alte Lagerbestände verfügbar sind...
Er kostet heute nur noch die hälfte...
 
bei meinem alten AKG sind die Polster auch wechselbar - schon gemacht ( mehrmals )
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben