Korg 700FS Minikorg Reissue

Habe ihn auch hier - und ja, ich spiele manchmal Being Boiled, geht ja nicht anders :)

Eine Frage an die anderen Besitzer: ist der Aftertouch bei euch auch etwas etwas stufig und nicht für alle Tasten gleich ansprechend?
 
Hier auch - ja, der 700S ist schon ein feines Instrument.
Ich war etwas überrascht, dass auf dem Karton und überall sonst "700FS" steht, aber auf dem Instrument selbst "700S".
Ein würdiger Nachfolger.

Anschlagdynamik fürs Filter hätte ihm gut zu Gesicht gestanden, und auch ein Expressionpedal-Eingang, aber irgendwas ist ja immer.
Ohne Dynamik komm ich wohl aus, und fürs Filterpedal kommt ein Waldorf 2-pole mit Pedal hinten dran. Ist zwar nicht dasselbe, aber nahe dran, und es erweitert die Klangmöglichkeiten sogar.

Schöne Grüße
Bert
F = Flightcase? (welches irgendwann nicht mehr "beigepackt" wird?)
 
Ach so, das stand nie am Instrument? Dann isses ja klar.
FS stand bislang immer für "full-size", aber ein Mini-700S sähe wohl echt komisch aus...
Das Case ist übrigens sehr hübsch, aber sehr empfindlich, fürchte ich. Sollte ich den 700S häufiger transportieren müssen, kriegt er ein richtiges Flightcase.

Schöne Grüße
Bert
 
Das ist dann genauso wie beim 2600. Wabblige Plastikpanele. Fürs gleiche Geld hätte man es auch richtig machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann genauso wie beim 2600. Wabblige Plastikpanele. Fürs gleiche Geld hätte man es auch richtig machen können.
Das Case? Nein, das ist vom Material her echt stabil (ob Holz oder Plastik kann ich nicht sagen, weil es komplett mit Warm Leatherette verkleidet ist). Aber wenn in dem schicken Kunstleder die ersten Riefen drin sind, ist es doch nicht mehr schön; da bin ich pingelig...

Das mit dem Aftertouch teste ich, sobald ich Zeit finde!

Schöne Grüße
Bert
 
Das Case? Nein, das ist vom Material her echt stabil (ob Holz oder Plastik kann ich nicht sagen, weil es komplett mit Warm Leatherette verkleidet ist). Aber wenn in dem schicken Kunstleder die ersten Riefen drin sind, ist es doch nicht mehr schön; da bin ich pingelig...

Das mit dem Aftertouch teste ich, sobald ich Zeit finde!

Schöne Grüße
Bert
Am besten ein Case für das Case, so wie manche früher Kofferschoner hatten.
 
Das vielleicht nicht gerade, aber eine Decke drumrum, bevor ich ihn mit Case in den Kofferraum schmeiße, doch schon.
Und ab Zugtransport dann ein neues Case.

Schöne Grüße
Bert
 
Das vielleicht nicht gerade, aber eine Decke drumrum, bevor ich ihn mit Case in den Kofferraum schmeiße, doch schon.
Und ab Zugtransport dann ein neues Case.

Schöne Grüße
Bert
Das ist schon ziemlich spießig, Vintage Nachbauten und den Koffer schonen, lass den Koffer leben, klebe Abziehbilder über die Schrammen.
Das ist so wie wenn jemand ne Decke über den Flügel wirft und nur Sonntags drauf spielt:)
 
Das ist schon ziemlich spießig, Vintage Nachbauten und den Koffer schonen, lass den Koffer leben, klebe Abziehbilder über die Schrammen.
Das ist so wie wenn jemand ne Decke über den Flügel wirft und nur Sonntags drauf spielt:)
Der Trend geht zur Duplizierung des Synthesizer-Bestands: ein Gerät in 100% perfektem Zustand für das heimische Wohlfühlmuseum und ein zweites Gerät für Konzerte :mrgreen:
 
Das ist schon ziemlich spießig, Vintage Nachbauten und den Koffer schonen, lass den Koffer leben, klebe Abziehbilder über die Schrammen.
Das ist so wie wenn jemand ne Decke über den Flügel wirft und nur Sonntags drauf spielt:)
Bin ich halt spießig, das darf man mit 56.
Ein neues Instrument wird bei mir pfleglich behandelt und vor Narben geschützt (und da gehört der Koffer dazu, wenn er nicht ein Stino-Flightcase ist).

Schöne Grüße
Bert
 
Wenn du mich fragst, hat Spießigkeit rein gar nichts mit dem Alter zu tun. Viel Spaß mit dem wunderschönen Instrument!
Sehe ich mit fast 63 auch so;-)

Und wenn du mich fragst, hat Spießigkeit auch nichts damit zu tun, wie ich Instrumente behandele.
Ist ja aber auch egal. Spaß hab ich jedenfalls dran, danke!

Schöne Grüße
Bert

Der Koffer ist allerdings nicht das Instrument, aber ein Gegenstand den man pfleglich behandeln darf schon. Es ist wie es ist, aber es war keine Wertung. Manche bezahlen für veranzte Gitarren...
 
Um die Kofferdiskussion mal zu unterbrechen: Findet ihr auf eurem irgendwo eine Seriennummer? Oder im beiliegenden Papierkram?

Außerdem würde mich weiterhin sehr auch von @Feinstrom und @retroshow interessieren, wie es bei euch mit dem Aftertouch ist.
 
Um die Kofferdiskussion mal zu unterbrechen: Findet ihr auf eurem irgendwo eine Seriennummer? Oder im beiliegenden Papierkram?

Außerdem würde mich weiterhin sehr auch von @Feinstrom und @retroshow interessieren, wie es bei euch mit dem Aftertouch ist.
Okay, alles getestet! Aftertouch funktioniert "stufenlos" und auf allen Tasten gleich! Habe es mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert, alles bestens.
Die Seriennummer suche ich auch immer noch :)

Beste Grüße
 
Weiss jemand, wie die Korgs dem alten Design das mit der Speicherbarkeit beigebracht haben?
 
Braucht man dafür nicht „nur“ je einen DAC und ADC pro Parameter?
Wenn die Parameter denn spannungsgesteuert wären, ja. Wobei man typischerweise alles über Multiplexer laufen lässt und so nur einen DAC und einen ADC braucht.
Im Mini-Korg 700S sind die Parameter aber nicht alle spannungsgesteuert, sondern einfach via Potentiometer in der Schaltung. Da kann man nun digital gesteuerte Widerstände einbauen oder alles neu entwickeln.
 


News

Zurück
Oben