Korg Apps und Ableton Link

klangsulfat

SYS 64738
... sind ab sofort Freunde. Die Updates der Korg-Apps (Gadget, iElectribe, iKaossilator) sind gerade rausgekommen. Habs mal kurz getestet (Gadget und iElectribe auf ein und demselben iPad). Alles läuft sehr smooth und ist extrem simpel einzurichten und zu bedienen. So musses sein :supi: Ich denke, wenn die wichtigsten Apps Link unterstützen, kann man endlich einen Haken an die leidige Sync-Geschichte unter iOS machen. Für Leute, die unter iOS Mucke machen, ist das ein echter Meilenstein.
 
Das müsste dann ja theoretisch bedeuten, dass die Korg Apps im Allgemeinen eeendlich ne tighte MIDI Clock haben? Wenns mit Ableton über Funk gut läuft, müsste es über (MIDI) Kabel ja auch gut laufen... Gadget war ja alles andere als synchron zu anderen externen Geräten.

Ich probiers mal aus...
 
Super, habs mal getestet. Die Clock von Gadget ist immer noch komplett(!!) unbrauchbar. Gadget hat einen Versatz von ca. 60-70ms, schlimmer geht es kaum (getestet ohne Link, nur kabelgebunden).

Da ich mir keine Betas mehr installiere und Link anscheinend noch in Beta ist: hat das jemand wirklich mal mit 2 übereinander liegenden Beatsequenzen probiert? Kein Versatz, keine Latenz?



EDIT: Habs jetzt mal mit Gadget und iElectribe auf ein und dem selben iPad(2) ausprobiert - also 2 simple 4/4 Beats übereinander gelegt. Keine Ahnung ob ich was falsch mache, aber das Ergebnis: totaler Versatz - unbrauchbar.
 
mmai schrieb:
Super, habs mal getestet. Die Clock von Gadget ist immer noch komplett(!!) unbrauchbar. Gadget hat einen Versatz von ca. 60-70ms, schlimmer geht es kaum (getestet ohne Link, nur kabelgebunden).

Von verbesserter MIDI Clock hat ja auch niemand was gesagt. Hier geht es um Link, das ist ein komplett anderes Clock-System und das funktioniert hier auf meinem iPad Air klasse.
 
Naja, ne gute Clock brauchts ja schon damit alles (auch mit Link) synchron läuft. Ist nur die Frage ob die "Link Clock" mit der normalen MIDI Clock zusammenhängt.

Hab aber gerade nen Edit im Post zuvor gemacht. Haste mal in Gadget und iElectribe 2 simple 4/4 Beats übereinander gelegt? Bei mir auch mit Link-only unbrauchbar (hörbarer Versatz).
 
fugue machine ist auch schon nachgezogen.
offiziell wird link aber noch nicht unterstützt, oder?
 
qrx schrieb:
chain schrieb:
nur wieder für die Apfelseuche :doof:

wann merkst du endlich das android für keinen Entwickler von musikgedöns attraktiv ist?
leg mal ne andere platte auf ;-)

-

:

+1

Joa,habs mit Gadget und Elastic Drums probiert (mit Auria als Mixer oder auch einfach nur parallel,iElectribe hab ich nicht zum laufen bekommen) und der Zeitversatz auf dem gleichen ipad ist für timing kritische Anwendungen (mal wieder) zu gross.Mal sehen was da noch kommt...
 
... nur sollte man im Kontext Timing wohl eher nicht auf Korg setzen. ;-) Die haben ja mehr als einmal bewiesen, dass es ihnen nicht wichtig erscheint (ist für mich der Hauptgrund warum meine relativ teuren Korg Apps auf der Festplatte vergammeln). Schade eigentlich, da Gadget und iPolysix echt gut sind - aber die Kommunikation zur Außenwelt ist mehr als mangelhaft.

Lustig auch, dass Ableton auf ihrem 9.5 Event ausgerechnet Gadget zum bewerben von Link "ausgewählt" hat. Da war wohl jemand einem anderen etwas schuldig.. :roll:
 
Nettes Zitat:
"I tried Fugue M. and Gadget together in Audiobus and LINK To MIDI with Patterning. Worked amazingly. :) What a wonderful development for ios musicians. Thanks to Ableton for Link and Alexander(naut) for bringing that function to all devices immediately. :D Finally thank you Tim for this wonderful website. ;-)

Greetings from Turkey ;-)
Bahadır"
 
mmai schrieb:
... nur sollte man im Kontext Timing wohl eher nicht auf Korg setzen. ;-) Die haben ja mehr als einmal bewiesen, dass es ihnen nicht wichtig erscheint (ist für mich der Hauptgrund warum meine relativ teuren Korg Apps auf der Festplatte vergammeln). Schade eigentlich, da Gadget und iPolysix echt gut sind - aber die Kommunikation zur Außenwelt ist mehr als mangelhaft.

Lustig auch, dass Ableton auf ihrem 9.5 Event ausgerechnet Gadget zum bewerben von Link "ausgewählt" hat. Da war wohl jemand einem anderen etwas schuldig.. :roll:

Stimmt natürlich,dachte nur weil die bei der Ableton Präsi dabei waren könnte man denen diesmal trauen :mrgreen:

Hab aber irgendwo gelesen das eine Neuinstallation von Gadget geholfen hat.Schön das man seine Presets immer noch nicht sichern kann (ausser bei nem kompletten backup),ist also keine Option :roll:

Oder ich starte das ipad nochmal neu,in der Hinsicht hat iOS ja alte Windows Züge angenommen,behebt die meisten Probleme.
 
Crabman schrieb:
Oder ich starte das ipad nochmal neu,in der Hinsicht hat iOS ja alte Windows Züge angenommen,behebt die meisten Probleme.

:harhar:

im übrigen auch einer meine Lieblingsfunktionen unter Android: Neustart :mrgreen:

qrx: schenk mir doch ein Ipad II mit 32 GB für die appz und das gejammer hört auf :floet:

p.s. am besten auch gleich noch 2 Hände voll appz dazu und wir machen dann alle Ei Tunez rullez :phat:
 
Muss echt weh tun,zu sehen was man alles nicht haben kann,wenn man sich drauf versteift hat Apple zu hassen :lol:

Und während man in Villabacho noch rumheult,wird in Villariba fleissig produziert.Ich freue mich schonmal mal auf die kommende AU unit integration im neuen Master aller iOS DAW's...Auria Pro 8)

http://auriaapp.com/Products/auria
 
Crabman schrieb:
Muss echt weh tun,zu sehen was man alles nicht haben kann,wenn man sich drauf versteift hat Apple zu hassen :lol:

och nö, der Blick auf die Geldstelle erbingt einfach nur blanke Realität :peace:

Ach und diese Apfelversklavung -> macht mal ;-)
 
Ich hätte nicht gedacht das ich Audiobus nochmal nutzen würde aber ich hab mir dann doch mal die Multichannel Erweiterung dafür gekauft um es mal vernünftig probieren zu können und...fack...shit....holy...es synct nicht nur,es läuft auch absolut TIGHT.Das ich das nach 4 Jahren iOS noch erleben darf.Hammerhart.Und echt nur einmal pro app aktiviert und ab dann geht das auch noch einfach fluffig alles automatisch nach neustarten etc :phat: :phat: :phat:

Auch Gadget hat sich jetzt von allein zur Mitarbeit entschlossen,alles marschiert schön im Gleichschritt...ich will den verdammten iPolysix jetzt sehen,hoffe Korg bringt dafür auch noch n update vor Weihnachten.

Krass.Danke an alle,die das möglich gemacht haben (sollte zufällig einer mit lesen) :supi:

Hier nebenbei den Browser mit 20 Tabs aufhaben und surfen etc bringt das auch nicht aus dem Gleichschritt.Läuft und läuft und läuft...
 
Euphorie macht sich breit. Und das zu Recht. Hab jetzt mal ein paar Kicks aus verschiedenen Apps über einen längeren Zeitraum parallel laufen lassen. Wenn man genau hinhört, bemerkt man ein minimales Flanging. Was aber absolut in der Toleranz liegt und sowieso nie zu vermeiden ist. Der Sync selbst läuft stabil wie ein Panzer. Da wackelt nix. Alle Achtung :supi:
 
Ganz rund läufts noch nicht mit jeder app,Elastic Drums hab ich nicht zum laufen bekommen aber da wirds sicher bald wieder n update geben.
 
Hab im Audiobusforum gelesen, dass wohl letztens jemand beim Mobile Music Meeting in Berlin davon erzählte, wie es letztens jemand geschafft hat über 100 iPads mittels Link zu syncen :eek:
 
oli schrieb:
Hab im Audiobusforum gelesen, dass wohl letztens jemand beim Mobile Music Meeting in Berlin davon erzählte, wie es letztens jemand geschafft hat über 100 iPads mittels Link zu syncen :eek:
Als Machbarkeitsstudie sicher nett. Hören möchte ich das nicht, was da rausgekommen ist :selfhammer:
 
Crabman schrieb:
Oder ich starte das ipad nochmal neu,in der Hinsicht hat iOS ja alte Windows Züge angenommen,behebt die meisten Probleme.
:supi: Jetzt läufts (zumindest Gadget & iElectribe) wie geschmiert... ich bin mehr als begeistert! :P

Hat jemand eigentlich schon "Link to MIDI" installiert? Keine Ahnung, aber ich bekomme andauernd die Nachricht, dass es in dem und dem Store nicht verfügbar ist. Hört sich für mich extrem vielversprechend an...

http://alexandernaut.com/linktomidi/
 


News

Zurück
Oben