Korg ARP 2600 FS / Mini vs Korg ARP2600M


https://www.youtube.com/watch?v=IAKms3bCbIY

Ich kann nur immer schreiben, dass ein Synthesizer nichts für die Leute kann, die an ihm herumfummeln.
Aber manche Demos sollte man seitens des Herstellers verbieten dürfen.
Die Videos, auf die sich Synthpunk in seinem Vortrag bezieht, gehören alle dazu.
Damit widerspreche ich jetzt nicht den Argumenten, die Synthpunk äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht helfen, aber die "Redequalität" erinnert mich irgendwie an Trump.

Sicher, dass das keine Satire sein soll? Wenn auch nicht gerade gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, man kann KORG also nicht trauen, weil ein ARP 2600 heute gegenüber anderen Synthies nicht mehr die Wurst vom Teller zieht? Und dafür braucht er sieben Minuten um es zu äußern? Also das Video ist meiner Ansicht nach noch sinnfreier als so manches Demo.
 
Okay, man kann KORG also nicht trauen, weil ein ARP 2600 heute gegenüber anderen Synthies nicht mehr die Wurst vom Teller zieht? Und dafür braucht er sieben Minuten um es zu äußern? Also das Video ist meiner Ansicht nach noch sinnfreier als so manches Demo.

Solange Server Space gratis ist, weil er sich durch Werbekunden finanziert, solange wird es sinnfreie Äußerungen im Internetz geben.

Noch nicht einmal ignorieren.

Ich bin in der glücklichen Lage, keine Meinung von Außen zu benötigen, um mir meine eigene Meinung zu bilden. Viele Millionen Menschen auf diesem Planeten können das nicht und sind deshalb froh, daß jemand sie bei der Hand nimmt und ihnen sagt, was sie denken sollen.

Stephen
 

https://www.youtube.com/watch?v=IAKms3bCbIY

Ich kann nur immer schreiben, dass ein Synthesizer nichts für die Leute kann, die an ihm herumfummeln.
Aber manche Demos sollte man seitens des Herstellers verbieten dürfen.
Die Videos, auf die sich Synthpunk in seinem Vortrag bezieht, gehören alle dazu.
Damit widerspreche ich jetzt nicht den Argumenten, die Synthpunk äußert.

der typ ist doch Dicht....finger weg von den Drogen....solche Videos sollten verboten werden....
 
Also egal was irgendein Grumpy Youtuber meint und was auch immer man von irgendwelchen Demos hält.
Ich höre da schon einen guten Grundsound. Inwiefern der sich vom B2600 oder von einem TTSH, ja auch von einem Antonus abhebt und unterscheidet, wäre nach wie vor interessant.
Die Auswahl an 2600 Clones ist ja mittlerweile beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Millionen Menschen auf diesem Planeten können das nicht und sind deshalb froh, daß jemand sie bei der Hand nimmt und ihnen sagt, was sie denken sollen.
Na in dem Fall sinds zumindest schonmal 163 :mrgreen:

Inwiefern der sich vom B2600 oder von einem TTSH, ja auch von einem Antonus abhebt und unterscheidet, wäre nach wie vor interessant.
Ich denke aber nicht, dass man dem mit weiteren YT Videos auf den Grund kommt.
 
Ich denke aber nicht, dass man dem mit weiteren YT Videos auf den Grund kommt.
Glaub ich auch nicht. Das hatte ich auch gar nicht im Sinn. Vielleicht sollten sich Interessierte und Besitzer dieser Instrumente in ruhigeren Zeiten mal treffen und das gemeinsam herausfinden.
Wie gesagt, ich fände es interessant. Aber das ist sowas von Off Topic, wie mir gerade auffällt, da schweig ich besser wieder :D
 

https://www.youtube.com/watch?v=IAKms3bCbIY

Ich kann nur immer schreiben, dass ein Synthesizer nichts für die Leute kann, die an ihm herumfummeln.
Aber manche Demos sollte man seitens des Herstellers verbieten dürfen.
Die Videos, auf die sich Synthpunk in seinem Vortrag bezieht, gehören alle dazu.
Damit widerspreche ich jetzt nicht den Argumenten, die Synthpunk äußert.

Verstehe den Typen nicht.
Let people enjoy things.
 
Ich will das Gesagte nicht kommentieren.
Mir geht es nur bei den von ihm gezeigten/angesprochenen Demos so wie ihm.
Danke auf jeden Fall für's Teilen!
Mir sind seine Argumente nicht stichaltig/spezifisch genug. Eben vielleicht weil es mittlerweile zu jedem neuen Synth entsprechend lobhudelnde Videos gibt. Und neue Synths, viele davon limitierte oder speziell neu aufgelegte Versionen, gibt es ja ebenso viele. Das wirkt einfach nicht zielgerichtet. Insbesondere das "I don't trust Korg" find ich fehl am Platz, rein auf Basis dieses Produkts.
Deswegen mein Fazit: Leben und leben lassen!
 
......Insbesondere das "I don't trust Korg" find ich fehl am Platz, rein auf Basis dieses Produkts.
Deswegen mein Fazit: Leben und leben lassen!
Diesem Pauschalspruch kann ich auch nichts abgewinnen.
Gerade Korg leistet in diesem Bereich in meinen Ohren gute Arbeit, auch wenn mich nicht jedes Objekt interessiert und
ich auch nicht auf den "Limited Edition"-Zug aufspringe, nur weil ich vielleicht in einiger Zeit mehr für ein solches Gerät
bekommen könnte als ich selbst bezahlt hätte.
Es gibt solche Leute, die ahnungslos vor solchen Geräten sitzen und nur monetäre Interessen haben.
Ich hoffe auch, dass man mich damit leben läßt :) , denn ich baue darauf, in absehbarer Zeit einen Korg 2600 M zu bekommen.
Weil ich das Instrument mag und weil mir der FS zu teuer, aber wahrlich nicht zu schlecht war.
 
leicht OT .
https://www.youtube.com/watch?v=y06j4cGCLm0
mein Senf. Auf deutsch - mit langem Fragenkatalog. Zum Gegenchecken mit dem Korg 2600 - das hier ist der TTSH.
als Vergleich zu dem was er kann, Einordnung und so weiter. Der Korg ist kleiner - ich finde das schon sehr attraktiv - aber ich hab mich ja schon entschieden. Sonst würde ich wohl den 2600M bestellen. Wenn das Geld reicht - sieht aktuell an einigen Stellen auch knapper aus als "geplant". Wir werden eh noch einiges erleben, was nicht geplant ist.
 
Beim MusicStore ist der ARP 2600M gerade lieferbar.
Wer also einen möchte.....
 
kacke, den hätte ich gerne aber die Zeiten sind so unruhig und man hat das Gefühl das nichts mehr Safe ist...bzw welche Preisschocks noch auf uns zu kommen...
Dieses Forum behandelt keinerlei Objekte, die in irgendeiner Art und Weise lebensnotwendig sind.
Von daher kann ich deinen Gedankengang gut nachvollziehen.
 
Das habe ich auch so verstanden.
Mein Hinweis ist nur für den Fall, dass es jemand glaubt und sich wegen des Besitzes in Sicherheit wiegt.
In Zeiten wie diesen wird einiges falsch verstanden.
 
Mit gerade einmal 37 Millimetern sind die Fader des Korg 2600M erschreckend kurz. Trotzdem komme ich klanglich dahin, wo ich hin will, und kann unterwegs sicher abbiegen, falls ich es mir anders überlege. Dabei klingt die kleine Kiste für meine Ohren verdammt gut, wobei ich bekennen muss, nie Zeit mit dem Original verbracht zu haben.

Die eingebauten Lautsprecher mögen beim Original eine Beigabe für den Schulbetrieb gewesen sein, aber auch mir gefällt es, ein Instrument nur mit dem Stromnetz verbinden zu müssen und schon etwas hören zu können – und die Dinger klingen überraschend gut.

Ebenfalls sehr bequem ist der eingebaute USB-Host-Port: Arturia Keystep per USB-Kabel anschließen, fertig, ohne ein weiteres Netzteil anschließen zu müssen.

Aber wenn ich ein Patchkabel mit etwas anders geformten Steckern verwende, und entsprechend während des Steckvorgangs etwas mehr Druck beim Überwinden des Widerstandes der Kontaktfeder aufwenden muss, kann ich zusehen, wie dabei die eigentliche Buchse kurz etwas nach innen gedrückt wird, während die sie umgebende Gewinde- und Mutternattrappe sich nicht bewegt. Das passt nicht zum Preis dieses Instruments.

Andererseits bin ich mit den wackeligen Potis des Buchla glücklich geworden. Viva El Indifferente!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich ein Patchkabel mit etwas anders geformten Steckern verwende, und entsprechend während des Steckvorgangs etwas mehr Druck beim Überwinden des Widerstandes der Kontaktfeder aufwenden muss, kann ich zusehen, wie dabei die eigentliche Buchse kurz etwas nach innen gedrückt wird, während die sie umgebende Gewinde- und Mutternattrappe sich nicht bewegt. Das passt nicht zum Preis dieses Instruments.

Sieh es doch mal so: Du machst einen Aktionär glücklich. Hat doch auch was :frosch:
 
Dieses Gewindethema ist echt verwirrend. Habe jetzt mehrmals gelesen, dass wären verschraubte Buchsen. Also doch Attrappen?
 


News

Zurück
Oben