Korg ARP Odyssey

Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Ich sehe überhaupt keinen Sinn drin, dass KORG ein Kokurrenzprodukt neu auflegt. Wo die doch so viele eigene tolle Synths im Repertoire haben!

Von mir aus könnten die auch nen Mono/Poly wiederbeleben! Die Baugruppen X-Mod haben se ja schon im Monotron Dou drin gehabt und bei der Legacy Collection war er auch erstklassg emuliert.

EDIT: Nen PS-3300 wäre mir lieber^^
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Wen der das kann:

Schaltern der oktaven statt stimmen ...
Bessere tastatur
.. Und midi
5v trigger
Orginal design

Unter 900€

Gekauft
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RAL5021 schrieb:
Ich sehe überhaupt keinen Sinn drin, dass KORG ein Kokurrenzprodukt neu auflegt. Wo die doch so viele eigene tolle Synths im Repertoire haben!
Der Odyssey ist ein Klassiker. Der bringt mehr als ein neu aufgelegter MonoPoly.

Edit: der MonoPoly kommt sowieso irgendwann!
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Name Name schrieb:
Was ist den das besondere an nem Arp(so besonders das jetzt alle drauf abfahren obwohl vorher nie eine Sau über das Teil gesprochen hat :selfhammer: )

Der Sound und viele Möglichkeiten diesen zu formen.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Zotterl schrieb:
RAL5021 schrieb:
Ich sehe überhaupt keinen Sinn drin, dass KORG ein Kokurrenzprodukt neu auflegt. Wo die doch so viele eigene tolle Synths im Repertoire haben!
Der Odyssey ist ein Klassiker…..

Eben: Nach meinem Geschmack sind die Mono-Synthie-Klassiker Minimoog, ARP Odyssey (bzw. 2600), Pro One und vielleicht noch SEM bzw. TVS. ARP hat einen ganz eigenen Sound, siehe z.B. Boomstar Clone. Klingt analytischer als Moog und wurde z.B. von Herbie Hancock gerne eingesetzt (Moog ist eher Rockfraktion…). Ein Revival hat durchaus seine Berechtigung, weil er anders klingt und es bis auf den Boomstar doch eigentlich keinen Clone gibt.

Rechte? Soweit ich weiß waren die Rechte am Namen ARP irgendwo ganz woanders… im TTSH Thread by Muff gab es doch eine Aussage dazu: Soweit ich mich erinnere ist Perlman komplett raus und hat auch kein Interesse mehr an Musik (Konkurs seiner Firma ging ihm wohl zu sehr ans Herz). Um das Gerät unter dem Namen herauszubringen muss entweder Korg oder der Ex-ARP-Mensch die Namensrechte besitzen. (Insofern wird es auch nie ein Korg-CS-80 oder Korg-System100-Revival geben, weil Yamaha bzw. Roland so schnell nicht Konkurs machen werden.)

Nachtrag: Wie Minimoog und Co. ist der kleine Arp ein richtiges "Player's Instrument".
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Lauflicht schrieb:
Insofern wird es auch nie ein Korg-CS-80 oder Korg-System100-Revival geben, weil
Einen CS-80 Clone in Form eines Plug-Ins gibt es bereits. (Aturia CS80V)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Zotterl schrieb:
Lauflicht schrieb:
Insofern wird es auch nie ein Korg-CS-80 oder Korg-System100-Revival geben, weil
Einen CS-80 Clone in Form eines Plug-Ins gibt es bereits. (Aturia CS80V)

Ist ja Software, das zählt nicht…. (duck und weg)…. :mrgreen:

Vermutlich steht aber nirgendwo "Yamaha" weder als Name noch als Schriftzug. Bei der Korg Presseerklärung ist das original ARP Logo zu sehen.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Lauflicht schrieb:
Vermutlich steht aber nirgendwo "Yamaha" weder als Name noch als Schriftzug. Bei der Korg Presseerklärung ist das original ARP Logo zu sehen.
Warten wir ab, was auf dem Endprodukt steht.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

whoah. da ist man mal 2.5h offline, und schon passiert sowas.
wobei, passiert ist ja eigentlich noch nix.
aber ich freu mich schon auf september. ist eh mein lieblingsmonat.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Er wird Odyorg heißen und im Selbstbaukit alle drei Filter der verschiedenen Originalversionen zum umschalten haben (leider nur intern, nur schnell umlöten) :selfhammer:

Ansonsten geil.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Boah, da bin ich gespannt. Korg zeigt Roland wo der Frosch die Locken hat.... :lol:
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

WIe soll das Rechtlich schon aussehen ?

Irgendjeman hat die Rechte drauf und dieser wird sich mit Korg geeinigt haben.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Offensichtlich :sploink:

WER...hätte mich interessiert
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

mysputnik schrieb:
Er wird Odyorg heißen und im Selbstbaukit alle drei Filter der verschiedenen Originalversionen zum umschalten haben (leider nur intern, nur schnell umlöten) :selfhammer:

Ansonsten geil.

Wenn man dabei ist, dann kann man direkt die Kindertastatur abschneiden (sofern es eine wird- ich finde dazu noch nichts) und das in was vernünftiges einbetten.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Mir egal,wo die Rechte liegen.Endlich ergreift einer die Gelegenheit und bringt einen weiteren Monoklassiker in Reichweite. Los Korg!
 
Re: Korg baut ARP Odyssey!

Ich warte auf die Poly-Renaissance, die auf diese Welle folgen wird. :mrgreen: 8)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Und am ende isses nur ein vorgezogener Aprilscherz und alle heulen se rum.. abwarten, zur Musikmesse wissen wir mehr.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Das mit dem Scherz glaube ich nicht, steht es doch immerhin auf der originalen KORG Website. Das mit dem limitierten MS-20 Bausatz hatte ich auch erst für einen Scherz gehalten. Mittlerweile glaube ich fast alles, was aus der Ecke von KORG so vorab tönt. :)
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RAL5021 schrieb:
Und am ende isses nur ein vorgezogener Aprilscherz und alle heulen se rum.. abwarten, zur Musikmesse wissen wir mehr.
ist es natürlich nicht.

aber rumheulen wird der eine oder andere nerd natürlich trotzdem. den arp odyssey gibt es in drei versionen und ist vintage, klanglich ist das nicht ganz erreichbar mit modernen mittel. https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=88636
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Name Name schrieb:
Was ist den das besondere an nem Arp(so besonders das jetzt alle drauf abfahren obwohl vorher nie eine Sau über das Teil gesprochen hat :selfhammer: )

Du hast noch nie auf einem gespielt ?

Der Odyssey ist halt eine Generation früher als die 303 artigen Kisten, oder die ein-Vco Hupen wie der 101 ....

Jetzt sind die Mono-Klassiker bald alle wieder da : Minimoog (Prodigy) hat nen Nachfolger , Odyssey, ms-20 ,
fehlen noch
2600
Wasp ,
sh05 07,
die analogen Yamahas
und der pro One .

Für die Rolands und Yamahas seh ich allerdings schwarz ....

Dave Smith sollte sich jetzt an den Pro One machen...
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Das könnte nach den ganzen Polyphonen von Dave Smith tatsächlich sein nächster Plan sein. Ein neuer Pro One wird genügend Käufer finden, insbesondere, wenn er dann sogar stabiler und wertiger daherkommt als der Originale. Ich habe leider noch nie auf einem Pro One spielen können, aber was ich mir bisher von der Qualität anhören durfte, war abschreckend genug, um nicht dauerhaft ein Auge darauf zu haben.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

RAL5021 schrieb:
Wie siehtn das eigentlich rechtlich aus?

Ich mein, klar ARP gibts nicht mehr.. aber wnen jetzt so ein großer wie KORG kommt udn einfach einen Odyssey neu auflegt - da stimmt doch was nicht!

Also für mein dafürhalten müsste KORG zumidnest den Firmennamen ARP wiederbeleben und quasi ARP neugründen, um sie unter dem Namen vertreiben zu können.. es sei denn Alan R. Pearlman hat sein o.k. gegeben.. oder wie seht ihr das?

Is das nich ähnlich wie beim oberheim/Viscount OB-12? - gut das war ein Joint-Venture, aber Oberheim gabs doch faktisch auch nicht mehr.

Das Gerät selbst dürfte auf heute veralteten Patenten beruhen, hoffentlich clonen sie nicht eine Verkapselung - Ok, der Grund dafür ist ja lange weg.
Das Logo zu verwenden könnte ja mit dem Inhaber einfach mal gemacht worden sein.

-Minimoog Nachfolger? Naja, ich glaube es gibt noch immer Leute, die einen Original Mini wollen, gern auch in 20% kleiner, aber im Klang genau so. Nicht, weil man so wild auf "Alt" ist, oder die Neuigkeiten nicht scharf, aber weil man den originalen Sound will?

2 Synths von Korg in dem Stil - ob das einen weiteren Klassiker bringen wird ist fraglich, einen Polyphonen wohl nicht. Vorerst.

Wenn DAS die Chinesen lesen - ob es dann noch mehr gibt? Von (no name) aber mit Logo. Können bestimmt.
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Pepe schrieb:
Das könnte nach den ganzen Polyphonen von Dave Smith tatsächlich sein nächster Plan sein. Ein neuer Pro One wird genügend Käufer finden, insbesondere, wenn er dann sogar stabiler und wertiger daherkommt als der Originale. Ich habe leider noch nie auf einem Pro One spielen können, aber was ich mir bisher von der Qualität anhören durfte, war abschreckend genug, um nicht dauerhaft ein Auge darauf zu haben.

Der Sound ist schon gut, die Verarbeitung ( für damalige Verhältnisse ) schrottig ....
 
Re: neuer ARP Odyssey von KORG

Das meine ich! Der Klang wird (höchstwahrscheinlich mit starker Berechtigung) über den grünen Klee gelobt, aber die Verarbeitung eben nicht. ;-) Mit "anhören" meinte ich nicht Soundclips, falls das missverstanden wurde.
 


News

Zurück
Oben