Korg DS8

Dieses Thema im Forum "Digital" wurde erstellt von mink99, 26. November 2011.

  1. mink99

    mink99 bin angekommen

    Hoi,

    Habe gerade auf dem Flohmarkt eine DS8 für 100 CHF erstanden , fand ich gut den Preis. Problem, der ist im "Quirk-Mode", ich müsste also die Factory-Presets neu laden.
    Ich kann das Gerät zwar per MIDI ansteuern, aber er nimmt kein Sysex entgegen. (im MIDI-OX und im Gerät sind SYSEX ein, im DS8 kein Schreibschutz für internen Speicher)

    Im Netz gibt es nur einen kryptischen Hinweis "Habe das mit Win98 und geänderten Buffergrössen hinbekommen"

    Frage 1: Was ist beim Sysexen vom DS8 zu beachten ?
    Frage 2: Hat irgendjemand von den Schweizer Kollegen die Sound-Cartridge mit den Factory-Presets, dass er/sie mir mal für 1 Tag leihen kann ?

    Gruss Mink
     
  2. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Auf welchem Flohmarkt hier in ZH bekommt man denn Synths?
     
  3. slaytalix

    slaytalix Tach

    Bei größeren Musik-Kaufhäusern gibt es draußen auch 2 x im Jahr nichtkommerzielle Musikerflohmärkte (z. B. in Ibbenbüren, D)

    Hmm. Leider sind die Datensätze von Bolius z. B. für einen DW 8000 auch nicht mehr online. Das waren über Audio ladbare *wav Dateien mit 3.8 oder 4.6 MB. Soundkartenausgang zum Dateneingang des Korg. War aber eine arge Fummelei mit Threshold-Level (Schwelle) der Übertragung mit entsprechender Lautstärke zum Upload
     
  4. Murano

    Murano Tach

    Auf dem Kanzlei-Flohmarkt hatte ich vor vielen Jahren mitten in viel Krimskram einen ESQ-1 gefunden - trotz anderslautenden Beteuerungen des Verkäufers natürlich prompt defekt. Dafür stinkbillig und das Teil liess sich dann auch reparieren.
     
  5. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Es gibt die Musiker-Flohmärkte, klar gibt es da dann auch Synths. Auf den "normalen" ist das eher selten, daher die Frage. Ich habe nur mal vor Jahren in Konstanz/Kreuzlingen einen Casio CZ-5000 oder so gesehen, und eine ur-alten Klopfgeist, den hat mir dann einer vor der Nase weggeschnappt, grrr...
     
  6. mink99

    mink99 bin angekommen

    Helvetiaplatz
     
  7. Ich habe das Teil mal besessen und geliebt - und zwar, weil seine FM doch ziemlich anders als bei Yamaha klingt. Man kann mit dem DS8 Mordglocken bauen, wie sie am DX7 nicht einmal im Ansatz möglich sind

    Vielleicht finde ich noch einen Midi-Dump von dem Teil.

    Ich würde aber wirklich empfehlen, sich die Sounds komlett selbst zu programmieren. Sobald man da ein wenig drin ist (dauert, nicht so steile Lernkurve wie beim DX7, aber immer noch steil), geht es sogar schnell (!) von der Hand. Der DS8 ist der FM-Synth, der sich am schnellsten zielstrebig programmieren lässt!

    (wenn man sich erst einmal reingekniet hat)

    Ich habe das Ding damals an eine türkische Musikerfamilie verkauft, für die ich binnen 5 Minuten (quasi als Verkaufsargument) von Grund auf ein Akkordeon programmieren sollte, ähem, mit einem echten Akkordeon als Vorlage. Das funzte ungeahnt gut - und gab dann einen tollen Verkaufspreis.

    Der DS8 kann schon was - ist aber halt ziemlich speziell. Das brutale Von-Grund-Auf-Programmieren würde ich bei dem Gerät sogar als Vorteil betrachten. Wenn ich mich recht entsinne, war mein Gerät, als ich es bekam, auch ohne Sounds.

    Ich gehe trotzdem gucken, kann aber nichts versprechen. Ob die uralte Sicherung auf Disketten überhaupt noch lesbar ist, weiß ich nicht, und auch nicht, ob ich sie überhaupt wiederfinde.

    Trotzdem schon einmal Gratulation für den guten Fang!
     
  8. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Wir nennen ihn Hehlerplatz. Der Gedanke kommt einem automatisch, wenn man die dubiosen Händler neben den Bergen von Hifi-Komponenten sieht...

    Ach ja, so einen DS8 lagert auch noch unter meinem Bett, der ist kaputt (fiepst nur noch herum) und hat mich schon unendlich Nerven gekostet.
     
  9. mink99

    mink99 bin angekommen

    Dann hat Deiner auch den Quirk gewonnen.....

    Ist anscheinen Heilbar....
     
  10. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Hast du schon eine Idee, wie? Falls du eine Factory-Preset Card findest, darf ich die dann auch mal in meinen DS reinschieben? Sollte geographisch ja kein Problem sein.
     
  11. mink99

    mink99 bin angekommen

    Hoi Pappenheimer

    Daumen drücken, habe mir ne ram-card in der Bucht geschossen

    Teil 1:
    Ich konnte einen ganz normalen sound programmieren und speichern und auch wieder laden. --> daraus schliesse ich, das Ram ist im Glitch-Mode zufällig befüllt und kein "kaputt" im Board
    dann war die Batterie leer. --> neue Batterie einbauen --> war eingelötet --> "wixer" --> torsten fragen --> bestochen --> t hat gelötet --> merci
    ram-card mit factory-presets einlegen, alle factory-presets kopieren --> sollte laufen

    Teil 2:
    Pappenheimer nach den Feiertagen zum Kaffe einladen,
    ram-card mit factory-presets in pappies DS-8 einlegen (Batterie ist nicht leer) , alle factory-presets kopieren --> sollte laufen

    Pappie zahlt den Abend die Getränke :kaff:

    muss jetzt bloss Teil 1 funktionieren

    Gruss Mink

    ps gib mal die Koordinaten von Deinem Live Jam
     
  12. mink99

    mink99 bin angekommen

    Update, Kann Factory Presets laden, hoffentlich ist nur die Batterie leer
     
  13. mink99

    mink99 bin angekommen

    @Pappenheimer

    läuft,

    Termin Machen ?
     
  14. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Ja, gerne! Ich hoffe ich find den DS8 noch unter der Staubschicht unter meinem Bett....
    Neue Batterie hab ich schon drin.

    Bin vom 28.12 bis 30.12 im Land und hätte Zeit!
     
  15. mink99

    mink99 bin angekommen

    ich ping dich an ....
     

Diese Seite empfehlen