Korg DSS-1 Disketten (50)

Es sind viele defekte Sektoren und teilweise sind erst auf Datenbank C oder D funktionierende Daten..
 

Anhänge

  • Konvertierung_Sebastian_Disk001-Disk050.zip
    18,8 MB · Aufrufe: 18
  • Konvertierung_Sebastian_Disk051-Disk080.zip
    13,1 MB · Aufrufe: 15
  • Konvertierung_Sebastian_Disk081-Disk092.zip
    8,1 MB · Aufrufe: 15
  • Disk Inhalte 001-092 als Text Files.zip
    37,3 KB · Aufrufe: 19
Hallo, ich melde mich erstmals aus Berlin hier bei all den DSS1-Spezialisten mit einem Problem:
ich hab meinen DSS1 nach langer Zeit wieder aktiviert, das Diskettenlaufwerk war kaputt und einige eproms seltsam oxidiert....s. Foto
Diese habe ich in USA neu bestellen können und ein Gotek usb-floppy-emulator Teil eingebaut (eines mit Poti zum Sound anwählen und Oleg-Display).
Meine Disketten habe ich nach Hinweis des GOTEK-Verkäufers mit einem WIN XP-Rechner und omniflop in .IMG files umgewandelt, diese dann auch wieder auf anraten des GOTEK-Verkäufers mit HxC Emulator in .hfe Dateien konvertiert.
Mein Problem: es lassen sich ausser dem Testfile, welches mir zugeschickt wurde (valhala) keine anderen Sounds laden, es kommt immer die Anzeige "UNFORMATED" im DDS1 Display.
Kann mir da jemand helfen? Ich hab so schöne Sounds und würde die wahnsinnig gern wieder nutzen.....
DANKE.......
 

Anhänge

  • 536_1.jpg
    536_1.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 11
Du hattest schon in der DSS-1 Facebook Gruppe gefragt und ich habe Dir im FB Messenger ein Nachricht geschrieben - guckst Du.
Du kannst die Disketten in die HxC Software einlesen und direkt in hfe umwandeln.
 
Hallo DSS1 Spezialisten, bin (fast) verzweifelt auf der Suche nach Hilfe.
Ich habe meinen DSS1 nach einigen Jahren reaktiviert, das Floppy-Laufwerk ist kaputt und ich habe einen GOTEK USB Emulator eingebaut.
Habe mit einem WIN XP-Rechner meine Disketten in .img files umgewandelt - sie lassen sich nicht laden, im Display des DSS1 steht „UNFORMATED“.
Dann habe ich auf den Rat des GOTEK-Verkäufers die Files in .hfe umgewandelt. Auch ohne Erfolg.
Der Verkäufer hat mir ein Soundfile geschickt, welches sich lesen lässt (Valhala01.hfe) alle anderen Versuche waren erfolglos, auch mit im Netz geladenen Sounds ging es nicht, weder in IMG noch in HFE-Formaten.
Hat jemand noch eine Idee?
Ich würde meine (ca 25) Lieblingsdisketten auf verschicken zum umwandeln.......
Hauptsache es kommen wieder schöne Sounds aus meinem DSS1 raus....
Danke!
Herzliche Grüße aus Berlin
Arnulf Ballhorn
 
Eventuell bin ich zu spät, aber wollte mitteilen, daß ich einen DSS-1 inklusive Floppy/Card reader sowie Straylight mod besitze. Habe es bisher noch nie probiert, aber vielleicht ist es ja möglich, Disketten zu laden und auf USB Stick zu speichern?
 
Du hast auf meine letzte/n Mails nicht geantwo
Eventuell bin ich zu spät, aber wollte mitteilen, daß ich einen DSS-1 inklusive Floppy/Card reader sowie Straylight mod besitze. Habe es bisher noch nie probiert, aber vielleicht ist es ja möglich, Disketten zu laden und auf USB Stick zu speichern?
Ja, das geht. Man braucht einen Rechner mit FEST angeschlossener Floppy und die HxC Software.
Irgendwas muss er verkehrt machen.

Eine andere Frage: ich habe seit kurzem neben meinem Standard DSS-1 auch einen mit Straylight upgrade. Da ist auch eine Library dabei und es funktioniert alles.
Probleme habe ich beim Umwandeln der DSS-1-Standard Files meiner "alten" Library in das Straylight Format.

Es gibt das Tool für Mac von Rainer Buchty, aber das klappt nicht zuverlässig. Manchmal kommen korrupte Samples raus. Angeblich hat das Tool Programmierfehler.
Es ist natürlich ungünstig, wenn man eine Batch-Konvertierung macht und sich nicht auf korrekte Ergebnisse verlassen kann.
Kannst Du oder jemand anderes helfen?
 
Du hast auf meine letzte/n Mails nicht geantwo

Ja, das geht. Man braucht einen Rechner mit FEST angeschlossener Floppy und die HxC Software.
Irgendwas muss er verkehrt machen.

Eine andere Frage: ich habe seit kurzem neben meinem Standard DSS-1 auch einen mit Straylight upgrade. Da ist auch eine Library dabei und es funktioniert alles.
Probleme habe ich beim Umwandeln der DSS-1-Standard Files meiner "alten" Library in das Straylight Format.

Es gibt das Tool für Mac von Rainer Buchty, aber das klappt nicht zuverlässig. Manchmal kommen korrupte Samples raus. Angeblich hat das Tool Programmierfehler.
Es ist natürlich ungünstig, wenn man eine Batch-Konvertierung macht und sich nicht auf korrekte Ergebnisse verlassen kann.
Kannst Du oder jemand anderes helfen?
Ich habe meinen DSS-1 erst gekauft, als ich von Straylight gehört habe - deswegen hatte ich nie eine eigene Library...kann man denn nicht Disketten einzeln laden und dann auf USB speichern (und auf diese Weise konvertieren)? Ist bei einer großen Anzahl Disketten natürlich nervig.
 
Die beiden DSS'e haben komplett unterschiedliche File Formate.
Ich habe ja die Files als IMG - das Formatieren nach SL DMS ist das Problem.
 
Tach zusammen,

erfreut darüber, ein Forum in deutscher Sprache gefunden zu haben und dann auch noch ziemlich aktuelle Beiträge zu einen ziemlich alten Gerät. Und dieses Gerät habe ich auch noch ! Genug Gründe, mich hier anzumelden.

Obwohl und weil ich den DSS (aus Platzgründen) verkaufen muss, habe ich mich in letzter Zeit wieder intensiver damit befasst. Alles zusammen gesucht, ein Disketten-Laufwerk als Reserve konfiguriert, schöne (?) Fotos gemacht und ein paar Klänge programmiert. Weil der Verkauf sich momentan schwierig gestaltet (ein Interessent von weit weg darf nicht herkommen) habe ich angefangen, einen kleinen Editor zu programmieren. OK, das ist ein wohl zu hochtrabender Begriff, denn es handelt sich „nur“ um eine Mixerpage für CUBASE. Immerhin ist es ein Editor für (lt. Steinberg) alle Rechner, auf denen CUBASE läuft. Also alle ausser Linux, oder?

Meinen DSS habe ich in dessen Erscheinungjahr gekauft. Seitdem habe ich ihn im Proberaum, live und im Tonstudio eingesetzt. Immer wieder habe ich Klänge digitalisiert und programmiert, alle Möglichkeiten per MIDI ausprobiert, den einen oder anderen (geheimen) Hinweis (31 statt 16 Sounds) ausprobiert und dadurch viel gelernt. Weil die Entwicklung der Software weiterging, habe ich nun viel mehr Möglichkeiten. Ich sage nur: WRENCH (toll, ausser der Loop-Funktion) und DSSend. Letzteres will ich unbedingt noch ausprobieren. Aber auch alte ATARI-Programme wie ZeroXPro und 525 (evt. auch MST oder TRANSMIT) bei der MIDI-Übertragung von Klängen helfen. Oder auch Programme wie X_ALYZER.PRG oder SD.PRG; Sound-Designer (von DigiDesign?).

Programme, die nur ihr eigenes Format verstehen, fielen raus. Hier war es die Kombination von Programmen, die mehrere Formate und Frequenzen verstehen, damit ich einen Klang von CD in den DSS übertragen konnte; rein digital :)

Wenn jemand hier Interesse an meinen Erfahrungen hat oder etwas zur genauen Vorgehensweise mit dieser tollen DSS-Maschine wissen möchte, dann könnt ihr euren Arzt oder Apotheker fragen. Wissen die keine Antwort, dann vielleicht (!) ich. Denn ich weiss ja auch nicht alles. Was ich weiss, schreibe ich hier gern, aber wohl nicht am näxten Tag. Bitte Geduld ;-)

Gesundheit und eine funktionierende Heizung wünscht euch .. thomas

Vorsichtshalber noch ein Hinweis: Programme wie CopyQM und OmniFlop habe ich testen wollen, verstehe sie aber nicht. Das liegt an meinen begrenzten Kenntnissen der englischen Sprache. Fragen oder „probier doch mal...“ helfen mir nicht bzw. wären zu viel Aufwand für mich. ThänX ;-)
 
Das hier sollte ich lieber in dem englischen Forum gearslutz schreiben, aber meine Englisch-Kenntnisse sind (in technischer Hinsicht) zu begrenzt.

Was für ein tolles Programm ist das denn? Und optisch auch noch schön gestaltet ;-) Jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, es mal auszuprobieren. Mit DSSend habe ich inzwischen ca. 30 Disketten auf Festplatte gesichert. Nach einigem Ausprobieren habe ich auch die Namensgebung verstanden. Ein System zurück zum DSS klappt auch ohne Probleme. Es dauert aber 4,5 Mal länger wie dasselbe System von Diskette zu laden. Das ist aber immer noch besser als mit einem defekten Disk-Laufwerk gar nichts mehr laden zu können. Mit *.img-Dateien komme ich trotz mehrerer Versuche nicht klar.

Das Laufwerk des DSS ist leicht durch ein weit verbreitetes Laufwerk ersetzbar: Teac FD-235HF. Dank den Infos von sounddoctorin.com sah ich, dass 2 Pins miteinander verbunden werden müssen, dann funktioniert es; mit einer kleinen Einschränkung. Einzelheiten hierzu?

Die meisten Klänge, die ich von OneDrive herunter geladen habe, sind leider nicht wirklich zu gebrauchen. Das liegt natürlich nicht an dem Menschen, der sie hochgeladen hat. Es sind aber 3 oder 4 sehr schöne Synth-Klänge dabei; einwandfreie Loopings und gut spielbar. Einige meiner Klänge würd ich auch gern zur Verfügung stellen, das kann ich aber über OneDrive (o.a.) nicht.

Das hier ist mir aufgefallen: sind Disketten oder der DSS (wahrscheinlich) zu kalt (gelagert), dann gibt es Probleme beim Laden. 24 Stunden in wärmerer Umgebung werden die meisten Disketten wieder erkannt. OK, hat nix mit DSSend zu tun.

Im Prinzip werden mit DSSend ja „nur“ SysEx-Daten gesendet, auf eine Reaktion gewartet (Handshake) und dann entgegen genommen. Aber sowas zu programmieren, ist nicht ganz einfach. Das weiss ich von meinen eigenen Versuchen mit der CUBASE-Mixermap für den DSS. Und die ist längst nicht so komplex (kann sie auch nicht sein) wie DSSend. Respekt, wer sowas wie DSSend kann und dann auch noch kostenlos anbietet.

Die von DSSend geschickten Daten kommen am MIDI Thru des DSS wieder raus. Mit CUBASE am ATARI habe ich die mal aufgezeichnet. Ich sehe ne Menge SysEx-Daten. Puh.. sowas muss erstmal jemand verstehen und programmieren können. Was mich etwas wundert: am Ende sind Damper-Daten (CC 64) zu sehen. Hm, wozu? Stören tun sie ja nicht. Meine SysEx-Kenntnisse reichen für eine Mixermap. Ohne die die Liste von glenstegner.com hätte ich sie aber nicht hinbekommen.

Wenn der Sende- und Empfangs-MIDI-Kanal im DSS nicht gleich ist, emfängt DSSend logischerweise nix. „Cancel“ gedrückt, die MIDI-Kanäle am DSS passend eingestellt und nochmal versucht, emfängt DSSend aber auch nix. Ich muss DSSend verlassen und neu starten, dann geht es. Mäkeln auf hohem Niveau? Die MIDI-Parameter können auf Diskette gespeichert werden. Das muss beim Laden eines Systems eben beachtet werden.

Ich benutze DSSend 1.3 (16. Feb. 2016) und WinXP. Viel Spass mit meinen Infos.

Gruss, Thomas
 


News

Zurück
Oben