Korg DW-8000 - Rhythmisches Knacksen im Sound, abhängig vom Patch

marcelfrehse

||||||||
Liebe Leute, heute kam mein Korg DW-8000 an. Ich bin schwer beeindruckt. Alles bestens. Wirklich ein tolles Gerät.

Es gibt nur etwas, was mich verwirrt, und ich steig nicht dahinter was das ist.

Bei manchen Patches hab ich ein zyklisch auftretendes Knacksen. Nur wenn ich Töne spiele, im Ruhezustand tritt das Knacksen nicht auf. Es kommt auch nicht aus den Kabeln oder dem Mischpult oder sonstwoher - und nur bei einigen Patches. Wechsele ich den Patch auf was anderes, ist das Knacksen weg. Es scheint mir, so als ob es etwas mit einem Parameter zu tun haben könnte, evtl. durch eine Verzögerung oder eine Einstellung - ist das möglich? Ich habs noch nicht rausbekommen.

Hier mal ein Soundbeispiel. Es ist Patch 64. Das Knacksen tritt sofort am Anfang auf. Und dann aller 9 Sekunden, quasi auf die Sekunde. Das kann kein Zufall sein in dieser Genauigkeit. Bei anderen Patches war das Knacksen auch da, klang aber kürzer, trotzdem aber genauso zyklisch.
Manchmal - so wie in dem Beispiel, gehts sofort bei Beginn los, manchmal tauchts erst das erste Mal nach ein paar Sekunden später auf. Vielleicht ist es etwas was mit einer Zeiteinstellung zu tun hat .. ? Delay, LFO Freq..?

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • DW 8000 Untitled.wav
    5,1 MB
ok, es liegt am Effect, Parametereinstellung 76.
Einstellung mit Wert 1 - 4 - nichts zu hören.
Ab Einstellung mit Wert 5 - das Knacksen ist das erste Mal zu hören. Ganz leise, kaum wahrnehmbar. Ab 6 und ff bis zur Maximaleinstellung wirds immer lauter. Es kommt also vom Delay.
 
Nachtrag: ich hab das Problem offenbar identifiziert. Das Knacksen kommt vom Effect Parameter Mod Frequency, je höher der Wert, um so schneller wiederholt sich das Knacksen. Ab einem Wert von etwa 25 löscht sich das Knacksen offenbar wieder aus, je schneller die Frequenz eingestellt ist.

Das Knacksen kommt aber nicht durch die Lautstärke Parameter 76, zum Glück nicht, sonst könnte man ja nicht mehr den Effect Delay nutzen.
Nein, das Knacksen kommt von der Mod Intensity, und zwar nur dann, wenn der auf Maximalwert 31 steht. Ich habs jetzt mehrfach reproduziert. Stell ich den auf alles außer den Maximalwert, also schon die 30, eins darunter reicht schon, taucht das Knacksen nicht mehr auf.
 
Versuche bitte einmal, die Lautstärke der beiden Oszillatoren zu reduzieren. Viele Factory Patches sind nah am Pegellimit oder drüber. Ansonsten, wenn es wirklich an der Modulationsintensität des digitalen Delays liegt, ist es ein seltsamer Fehler.
 
danke euch beiden. hilft aber nicht. ich hab die mal auf 25 gestellt, das Knacksen bleibt.
es ist einfacher für mich, die Mod Intensity von 31 auf 30 zu stellen und damit hat sich ja quasi erledigt. im übrigen .. wer stellt die Mod Intensity denn immer gleich auf volle Pulle ? der eine Step macht sich ja quasi nicht bemerkbar.
 
Stelle die Oszillatoren einfach mal richtig weit runter. Die Factory Patches sind für Volle Pulle inne Fresse "optimiert".
 
Meiner macht auch problemlos Mod Intensity auf 31. Man darf nicht vergessen, dass das Delay in der Signalkette nach den Oszillatoren und dem Filter kommt. Wenn die Oszillatoren laut eingestellt sind und das Filter ohne ausdünnende Resonanz vor sich hin wummert, dann muss das Delay das nehmen, was es empfängt und damit arbeiten. Dann geht es schon mal in die Knie. Deswegen Patches nie zu laut einstellen, sondern immer ordentlich Puffer lassen. Gerade bei den Unisono-Sounds!

Mod Intensity könnte auch bei bestimmten Delay-Zeiten ein Problem sein. Dann bauscht sich nämlich ordentlich was auf! Mal austesten, wie es sich bei langen Werten verhält!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich auch gewundert, wenn der DW-8000 dich enttäuscht hätte. Pass mal auf, was alles geschieht, wenn du selbst dran rumschraubst. Manchmal passiert schon eine Menge, wenn man mal hier die eine und da eine andere Wellenform austestet. Dann geht ein Patch auf einmal in eine völlig andere Richtung.
 
das hab ich schon gemerkt. schön knusprig wird das, mit so ein einem kleinen bischen Noise. das macht viel Laune. der Synth ist von vorn bis hinten einfach total logisch aufgebaut. man kommt zu schnellen Ergebnissen.
war schon gut zu warten, und doch nicht den DW-6000 zu nehmen. jetzt brauch ich noch einen DSS-1, einen microKorg, einen Polysix, und und und :D

nee, wirklich. irgendwann is a mal gudd.

ich hab mich durch Kaufen und Verkaufen und Umkaufen meinem Setup so weit genähert oder es gar erreicht, was für mich am meisten Sinn macht. auf einen VA kann ich verzichten. der JP-8000 fehlt mir nicht - jetzt mit dem DW-8000. 32 Klangkombinationen, das schafft kein JP-8000.
 
Wieso? Weil der viel mehr als nur VA drin hat? Ich liebe den ja vor allem wegen der Physical Modeling Sachen.
 
Also, der DW8000, den ich mal hier hatte, fing auch zu Clippen an bei der Kombination hoher Delay-Level und Summe der Osci-Lautstärken >50 etwa. Viel Feedback bei kurzen Delayzeiten machten das dann gut hörbar.

Das Delay ist ja 12 Bit und ich weiß nicht mit welcher Auflösung die Oszillatoren nach dem Mixer ins Delay gehen. Evtl. ist da nicht so viel Headroom vorhanden. Nur Vermutung, so tief habe ich mich mit seiner Technik damals auch nicht befasst.

Ich will doch nur spielen. ;-)
 
So ein geiler Synthesizer.
Was sind so eure Lieblingswellenformen ? Ich kann mich gar nicht so entscheiden.

Da ist zwischen weich samtig und warm brazzig bis hin zu druckvoll fett alles möglich. Vor allem wenn so ein bischen Noise mit beigemischt ist.

Ich hab mir für Ctrlr gleich das DW-8000 Panel als Editor gezogen, damit macht das auch viel Spaß.
 
Das ist nicht normal. Ich hatte das Ding auch mal (neu), bereue es als einziges den verkauft zu haben.
Der hatte das bei mir nicht und ich kannte den damals in- und auswenig. Der hatte andere Macken aber der Sound hatte keine Nebengeräusche. Das Mod-Delay habe ich immer benutzt, war ein Teil der Sounds.
EDIT: Vielleicht hat das was mit gealterten Bauteilen zu tun. Vielleicht ist mal eine Überholung nötig. Kondesatoren sind nach so vielen Jahren fertig. Habe mir mal erklären lassen "die trocknen aus". Wenn da so ein Ding im Signalweg "was macht" kann das schon sein daß das Störungen verursacht oder Pegel nicht mehr stimmen. Ist geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben