Korg EMX kein klang

Schließe als erstes mal nur die EMX andein Audiointerface an:
1) Linker Kanal and Input 1, rechter Kkanal an Input 2
2) Achte darauf das beide Kanäle auf "Instrument" eingestellt sind

Die Röhren sieht man nicht wirklich leuchten, das ist eine LED die die Röhren beleuchtet...
Dafür muss ich mir erstmal die Kabel besorgen .

Doch also man sieht schon das die glühen..da gibt's zwei Punkte in den röhren wo man es sieht ..Bin aber am überlegen die rote mal auf zu machen . Vlt sieht man ja was.
 
Ah und ich kann es mir nicht vorstellen das es das interface ist ..da es ja eigentlich vorher auch ging ..vlt doch ne lötstelle
 
Also .. ich habe die Vermutung das es doch an den röhren liegt ...

Wenn ich mein Master an der esx über ein viertel aufdrehe fängt es an zu übersteueren
Bei der rechten röhre leuchtet auch kein Draht.
Oben hast du geschrieben, dass sich über den Kopfhörerausgang alles normal anhört. Dann kann es aber nach Schaltplan nicht an den Röhren liegen oder ist das jetzt anders.
Die originalen Röhren (Electro Harmonix) fangen ziemlich schnell an zu zerren, je nach Sound ab 10 Uhr Stellung nach meiner Erinnerung. Ich habe die schon vor 13 oder 14 Jahren gegen solche getauscht.
Dafür muss ich mir erstmal die Kabel besorgen .
Steck mal bis du welche hast einfach deinen Kopfhörer abwechselnd in den L/Mono und R Ausgang der ESX. Master Volume und Tube Gain vorher ganz zu drehen.
Dann mal ein Pattern nur mit einer Kick ohne Effekte laufen lassen und den Master Volume aufdrehen. Hier sollte sich alles normal und ohne Verzerrung anhören.
(nur links natürlich) Nun den Tube Gain langsam aufdrehen und den Master Volume je nach Pegel wieder zudrehen.
Zum Vergleich kannst du das ganze dann mit der EMX wiederholen.
 
Oben hast du geschrieben, dass sich über den Kopfhörerausgang alles normal anhört. Dann kann es aber nach Schaltplan nicht an den Röhren liegen oder ist das jetzt anders.
Die originalen Röhren (Electro Harmonix) fangen ziemlich schnell an zu zerren, je nach Sound ab 10 Uhr Stellung nach meiner Erinnerung. Ich habe die schon vor 13 oder 14 Jahren gegen solche getauscht.

Steck mal bis du welche hast einfach deinen Kopfhörer abwechselnd in den L/Mono und R Ausgang der ESX. Master Volume und Tube Gain vorher ganz zu drehen.
Dann mal ein Pattern nur mit einer Kick ohne Effekte laufen lassen und den Master Volume aufdrehen. Hier sollte sich alles normal und ohne Verzerrung anhören.
(nur links natürlich) Nun den Tube Gain langsam aufdrehen und den Master Volume je nach Pegel wieder zudrehen.
Zum Vergleich kannst du das ganze dann mit der EMX wiederholen.
Ja stimmt ..ach ich verzweifel nur langsam ..Deswegen diese wirren antworten .😅

Ich hatte vorhin im "Muckekeller" noch ein Video gemacht ..Mir ist aufgefallen ..das wenn ich den Master von der ESX mehr als ein viertel aufdrehe..das hier raus kommt.

Röhre war ca ein viertel aufgedreht.

Ist zwar immer noch mit nem Y Kabel angeschlossen..nur ist es trz arg seltsam.
 

Anhänge

  • 20220707_180509.mp4
    28 MB
Ok, aber durch den Audio In geht doch die Qualität verloren oder nicht?
Und ja erstmal vielen Dank für deine ganzen Videos ..hab vor ein paar wochen schon dein kanal entdeckt ..hat mir sehr viel geholfen :D
Oh, das freut mich, vielen Dank!😊 Was den Qualitätsverlust betrifft - ich finde das halb so wild und würde das in jedem Fall erstmal ausprobieren. Ich hatte mal einen Octatrack, bei dem ich viel mehr das Gefühl hatte, daß der das externe Signal ausdünnt. Trotzdem wird der von vielen sehr gerne für Processing benutzt.
 
Ich als Amateur würde erstmal anderes Kabel nutzen, die ESX ohne Audiointerface testen, die Röhren mal raus und rein stecken..und die Massepunkt der Buchsen mal mit dem Lötkolben kurz verflüssigen... halt in der Reihenfolge des Aufwandes.

Auch die Buchsen an sich sind nicht mehr taufrisch vielleicht drinnen die Zungen ein Problem, mal putzen undnachbiegen...

Da haste das schonmal alles ausgeschlossen...

Aber sind nur meine Amateurtipps die bei mir oft der Grund waren bei den Gebrauchtsachen die ich mir nur leisten konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musstest du neu kalibrieren? Welche hast du genommen? Preis?
Ja ich habe neu kalibriert..hätte aber glaube an sich nicht zwingend sein müssen. Hab mir von meinen alten Studiokopfhörer meine 6.3 Stereoklinke plus etwas Kabel abgeschnitten.
2 x nen 2.2 MOhm Wiederstand dran gehauen und dann Die Monoklinke.

Es Wurden die JJ ECC803 S mit Goldpins verbaut ..

Die klingen so sauber und schön..total verliebt. Hämmert ordentlich
 
Ah...ich habe über TubeTown bestellt ..hat mich 65 euro gekostet .. Aber das ist es echt wert !!!!

Ist auch wirklich ein Kinderspiel .. da fragt man sich warum der hersteller das nicht will

Gibts noch die russischen?

Ich hab ja den Verkauf bereut...aber es war absehbar das die Potis langsam schlapp machen und die Pads und die Röhren irgendwann die Nutzungsdauer erreicht haben.
Naja und der angebotene Preis trotz Hinweis auf diese Sachen wo ich halt nen guten Schnitt gemacht habe.

Dachte ja das Korg nachlegt und nicht in die Gegenrichtung läuft...

Plaste meinetwegen... aber nicht Rückentwicklung zum Taschenrechner mit 24MB...

Falls du mal das Jitterproblem bekommst, bei mir hatte der Tipp mit dem Backpapier zwischen die verschraubte Elektronik von Bodenplatte und der der Oberseite geholfen..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben