Ich hab mal ein Video gemacht. Ist evtl besser.Ist es dir möglich den Fehler aufzunehmen? Dann könnte man eher hören was da kaputt ist. Klingt auf jeden Fall nach einem komischen Fehler, wenn es sich mit Panning beseitigen lässt.
Hat sie ESX auch ne Röhre? Ist die vielleicht einfach durch?
Ist es dir möglich den Fehler aufzunehmen? Dann könnte man eher hören was da kaputt ist. Klingt auf jeden Fall nach einem komischen Fehler, wenn es sich mit Panning beseitigen lässt.
Hat sie ESX auch ne Röhre? Ist die vielleicht einfach durch?
Ok . Also über Kopfhörerbuchse klingt alles normal..selbst wenn ich jetzt nur ein Stecker in L oder R drin habe klingt alles sauber und normal.Auch wenn das bei einer eh schon verzerrten Kick schwer hörbar ist würde ich mal vermuten, dass sich irgendwann irgendwo L und R mischt. Dadurch haut sich per Phasing natürlich der Ton kaputt und gleicht sich aus (wird dadurch leiser). Wenn man dann das Panning benutzt wirds natürlich wieder lauter und klarer, weil das Phasing weniger wird bis es letztlich weg ist weil der Ton nur aus einem Kanal kommt.
Der Fehler kann natürlich jetzt an vielen Stellen passiert sein.
Ich würd zuerst mal das Kabel checken.
Gibts eine Kopfhörerbuchse? Hat diese den selben Effekt? Dann kommt der Fehler aus dem Gerät.
Es sind ja zwei separate Röhren für L und R, daher würde ich diese fast ausschließen.

Was ist denn ein blockschaltbild ?Gibt es ein Blockschaltbild? Dann sollte ja herauszubekommen sein, welcher Ausgang durch was geht, z.B. durch dir Röhren.
Habe ich übersehen...Service Manual (mit Blockschaltbild dazu auf Seite 5)






ist ein 2SC3661-TA/TB, steht so in der Part-List am Ende des Service-Manuals. Nur der Vollständigkeit halber.Die Mute-Transistoren Q3-6 welcher Typ ist das?
Ok wenn ich von der Arbeit zuhause bin werd ich das mal versuchen !Habe mir nochmal dein Video angeschaut. Wohin gehst du denn mit dem rechten Kanal/Ausgang der ESX?
Anhang anzeigen 145084Anhang anzeigen 145085
Kann es sein das du mit einem Y-Kabel wie dem hier https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm in dein Focusrite -> IN 2 gehst? Wenn ja dann würde ich dringend davon abraten. Siehe hier -> https://www.ranecommercial.com/legacy/note109.html
Führt zu Pegelverlust und Phasenauslöschungen so wie @Magic994 das oben schon beschrieben hat.
Nehme mal 2 Kabel wie diese hier https://www.thomann.de/de/cordial_cci_3_pp.htm und gehe damit von den ESX Ausgängen L/R in die Eingänge IN1 und IN2 des Focusrite 2i2 und teste es nochmal.
Es gibt auch die Möglichkeit, das Signal der EMX in der ESX durchzuschleifen, dann braucht man im Mixer nur noch einen Stereoeingang für beide Geräte. Andersherum geht das leider nicht, weil die EMX nur einen Monoeingang für externe Signale besitzt. Also den Main Out L+R oder den Kopfhörerausgang der EMX einfach in den Audio In der ESX einstöpseln und den Audio In Thru Button der ESX aktivieren (leuchtet rot). Habe zum Thema Audio- und MIDI Signalfluss zwischen EMX und ESX auch folgendes Video gemacht:
https://youtu.be/QSzH25_p9DU
Ok, könntest du denn nen Mixer empfehlen? So bis 200.?Ev. liefert die EMX einfach mehr Stereo, so das linker und rechter Kanal nie exakt gleich sind...
Auf jeden Fall benötigst du zum Aufnehmen von beiden Stereo Signalen 4 Inputs oder einen Mischer. Alternativ nimm von beiden Geräten nur einen Kanal also Mono auf.
Ok, könntest du denn nen Mixer empfehlen? So bis 200.?
Du steht doch angeblich auf eindeutige antworten auf eindeutige Fragen (siehe hier).
In diesem Fall: FAIL.
Die Frage nach einem Mixer beantwortet man demnach nicht mit einem Audiointerface.
Schließe als erstes mal nur die EMX andein Audiointerface an:Also .. ich habe die Vermutung das es doch an den röhren liegt ...
Wenn ich mein Master an der esx über ein viertel aufdrehe fängt es an zu übersteueren
Bei der rechten röhre leuchtet auch kein Draht.
BlablablaEs wäre in diesem Fall themenbezogen die konkrete Lösung seines derzeitiges Problemes.
Bitte keine offtopic Seitenhiebe der möglicherweise gekränkten Ehre wegen.
Blablabla
Ob er einen Mixer verwendet (günstige Lösung) oder ein Interface mit mehr Eingängen (wahrscheinlich teurere Lösung) spielt hier im moment technisch gesehen keine Rolle.
Es ist aber einfach eine Unsitte, wenn jemand nach A fragt mit B zu antworten, es sei denn es macht wirklich keinen Sinn A zu empfehlen.
Ist aber typisch das gerade du der bei seinen Frage gerade darauf wert legt, bei anderen es selbst nicht beachtet.
Weiter werde ich das hier jetzt nicht mit dir diskutieren (kannst ja nen Thread aufmachen), sondern weiter versuchen dem TE zu helfen.
Das darfst du dem Fragesteller gerne selbst überlassen.Wieviel Dritthardware für so simple Sachen will man sich auf den Tisch stellen? Alle die Thomann anbietet?
Das darfst du dem Fragesteller gerne selbst überlassen.
Können wir hier jetzt OnTopic weitermachen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.