Korg ESX 1

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Säurelastig, 31. März 2015.

  1. Hallo Leute,

    meine ESX streikt. Ich brauche dringend Hilfe!!!

    folgendes Problem:

    Es sind alle Regler der Bearbeiten Sektion ausgefallen. Vol,FX,Pitch usw.
    Desweitern ist auf auf dem 2. Kanal ein lautes Grundrauschen. Kennt jemand das Problem.
    Alle anderen Funktionen laufen einwandfrei.
    Ich habe das Gerät geöffnet und nach dem Fehler gesucht, aber Augenscheinlich ist nicht zu finden. Bin auch jetzt nicht der Vollprofi.

    Wer kann mir helfen? Tips oder Reperatur. Danke im voraus

    Gruß
     
  2. hast Du Messinstrumente wie DMM und Scope ?
     
  3. Leider Nein
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mit DMM ist Digital-Multimeter gemeint, also was zum Spannung messen, weil - ist bisschen kryptisch. Sowas kostet so ab 10-20€. Gibt natürlich auch viel teurere, die können mehr oder sind genauer etc. - und digital müssen sie auch nicht sein.
     
  5. Ich habe leider keinen, könnte mir aber morgen einen besorgen. Dann werden wir mal alles durchmessen. Vielleicht hat jemand hier im Forum auch das Problem gehabt und kann direkt nen Vorschlag machen.
     
  6. am besten besorgst Du Dir ein Schaltplan, damit ist es einfacher
    die Spannungen am Netzteilausgang/Regler messen und an den relevanten IC´s.

    besser wäre jedoch direkt zu jemand gehen/senden der dass Gerät kennt.
     
  7. Nen Schaltplan hab ich gefunden :) Wenn ich den Fehler irgendwie eingrenzen kann wird es billiger, als wenn ich es einschicke.
    Jemanden der das Gerät kennt würde jetzt wie gerufen kommen.
     
  8. sternrekorder

    sternrekorder aktiviert

    Wenn das Gerät mal geöffnet wurde (musst ja nicht du gewesen sein, viell. der Vorbesitzer) kann es sein, dass die Steckverbinder nicht korrekt wieder eingesteckt wurden.
    Davon gibt es in der ESX eine ganze Menge, eventuell überprüfst du das erstmal.
     
  9. Danke für deine Antwort.
    Hab alle Verbindungen überprüft, sind alle korrekt eingesteckt.Ich vermute das ein oder mehrere Kabel an den Verbindungen defekt sind.
    Muss herausfinden welche Verbindung für die Regler ist.
     
  10. Vertausch mal die Röhren und schau ob der Fehler mitwandert.

    Achtung, Röhren arbeiten in der Regel mit 250-300V. Schau mal im Schaltplan nach, die ECC83 sollte auch mit Niederspanung gehen.
     

  11. die laufen mit Niederspannung 6,3V bis 12,6V, relativ gefahrlos

    das Gerät selber hat 9V mit 3A AC Netzteil
     
  12. Was hat das mit den Röhren zu tun? Hab heute sämtliche Verbindungen gemessen. Überall läuft Saft durch....ich glaube der Weg zu Musicstore ist unausweigerlich...oder kennt jemand jemanden der Geräte zuverläßíg repariert.
     
  13. Danke, am Handy ist es etwas mühsam, nach Plänen zu suchen.

    Dachte ich auch, aber ich dachte auch an die Möglichkeit einer Hochspannungskaskade.


    Ganz einfach, die Röhre fungiert hier als Endstufe.
    Ist also im Signalweg, welcher ja rauscht.

    Du hast den Schaltplan, könnte ein Kurzschluß sein, welcher die restliche Schaltung beeinflußt.

    Ein Signalweg funktionert im Verstärker als Trägerwelle.
    So etwas ist mit Saft, nicht zu vergleichen.

    Als Bauteil der Endstufe, könnte die Röhre, defekt sein und daher rauschen.
    Sie könnte Verbraucht sein.
    Sie könnte Luft gezogen haben.
    Sie könnte einen Kurzschluß haben.
    Die Heizung könnte schach oder fehlerhaft sein.

    Wenn der Fehler so mitwandert, liegt das Problem an der Röhre.
    Wenn nicht am Gerät oder an der Röhrenansteuerung.

    Könnte auch ohne Röhre(n) weg sein.

    Ansonsten hast eh Spannung gemessen und Lötstellen
    kontrolliert, also schicks ein.
     
  14. Moin, ich hatte das rauschen schon garnicht mehr auf dem Schirm, sondern hab die Röhren in Bezug auf die ausgefalle Bearbeiten Sektion verstanden. Ist ja gerade das Hauptproblem. Ich werde das testen. Vielleicht hab ich dann eine Sorge weniger. Thx :)
     
  15. Die Röhren raus, rein, tauschen ist halt wenig Aufwand.
    Den Versuch ist es wert.

    Ansonsten einschicken. Gib dann bescheid welcher Fehler es war,
    damit andere davon profitieren können.
     
  16. Also ich hab sie zur Reparatur gebracht...und sie wird schmerzlich vermisst...Ich berichte wenn ich was neues weiß.
    Trotzdem Danke für euer Interesse :) Schöne Feiertage
     

Diese Seite empfehlen