Jarre steht eher für analoge Sounds, wenn es nicht gerade bezogen auf das Zoolook Album ist, oder?
Aber - generell hast du hier faktisch nach Zahlen den Kronos vorne, weil der so viele verschiedene Synths anbietet, darunter auch einen FM Synth. Der FM Synth des Montage ist allerdings ein 8OP Modell, beim Kronos ist der halbfrei patchbar. Dem gegenüber steht eine Sample-Engine im Yamaha, die auch der Kronos hat.
Dort sind die Layer-Funktionen allerdings nicht unendlich groß, ggf. im Montage anders bzw breiter angelegt, er ist ja auch deutlich neuer.
Beide Synths sind schon einfach Synths, Workstations sind sie nicht ganz, da dem Montage ja ein Sequencer fehlt.
Eine Workstation ist ein Teil, was quasi als einziges Gerät für einen kompletten Song zu verwenden ist und kann daher viele verschiedene Klänge gleichzeitig abspielen und hat einen Sequencer, der ist beim Kronos allerdings nur "da", aber nicht wirklich "gut". Vermutlich gehen die Hersteller davon aus, dass man sich eh eine DAW dazu stellt und diesen Synth für alles verwendet.
Moog V'ger ist natürlich ein guter Gegenpol zu beiden.
Ein Polyphoner Analoger wäre auch interessant.
FM ist eine sehr ergiebige Synthese. Damit kannst du durchaus sehr aufwendige Klänge erstellen.
Aber man muss und sollte sich wirklich sehr tief mit Synthese beschäftigen. Das ist für beide Synths am Ende auch so, dass genau dann diese auch aufleben.
Aber zur Frage - gleichwertig sind die beiden nicht, sie haben eher verschiedene Schwerpunkte. Wenn du es eher sehr vielseitig wünschst bezüglich Vielfalt der Angebote der Synthesemethoden, dann ist eiiiigentlich der Kronos vorn, Yamaha punkted in mehr Details der beiden Dinge, die dort angeboten werden, es ist also eine Konzentration auf 2 Synthesetypen, die sehr verschieden sind - FM und Sampling.
Wavesequencing / Vector-Synthese gibt es allerdings nicht, obwohl die Technik das theoretisch hergeben würde.
Die kleinen Dinge wie der AL1, Polysix und MS20 sind im Kronos schon etwas, was man als Pluspunkt nennen kann, ebenso das PM String Dingsi und eben Wavesequencing a la Wavestation.
Also nach Punkten ist der Kronos schon noch immer ein ziemlich vielseitiges Angebot.
"Normale Synthimusik" kann man vermutlich mit beiden gut umsetzen, aber vermutlich ist das im Kronos als Basismodell vielfältiger. Mein Bauchgefühl würde dennoch sagen - ich interessiere mich für den Montage, da ich ein großer Freund von FM bin und das Morphing zwischen Sounds "Superknob" ist auch nicht so schlecht, sowas kann der Kronos direkt übrigens wiederum nicht.
Allerdings könnte ein FS1R einen ähnlichen Job tun, so man sich das Interface antut, beim Montage ist das auf jedenfall besser - es ist nicht perfekt aber eben deutlich besser - wie man da FM aufbauen kann, man sag wie viele Träger man wünscht und so weiter und ähnnliche Hilfen, grafisch ist es auch. Aber es ist eben nicht perfekt-optimal, aber das ist es beim Kronos auch nicht - es gibt auch da viel Menüwusel. Das nimmt sich nicht viel.
Genau das ist wohl, was manche denken lässt - ah, Workstation. Denn diese sind für diese Konzepte bekannt.
Viele Sounds anbieten, das Sounddesign aber nicht total nahe legen ist aber auch nicht wirklich wahr.
Die Bedienung ist aber mindestens ok - Beim Kronos ist etwas komisch, dass man Parameter nur antippen kann, ändern muss man sie trotzdem über Value-Slider..
Das ist eben kein Tablet. Es gibt allerdings eine App dafür die das macht, sieht genau so aus wie der Kronos - allerdings recht teuer.