Korg-Minilogue Einstellungsfragen

G

Globoflexia

.
Hallo,
zur Zeit habe ich richtig Spaß mit meinem Korg Minilogue. An zwei Stellen hätte ich jedoch Fragen zu den Einstellungsmöglichkeiten. Da ich mich leider noch nicht besonders gut im Synthesizer-Bereich auskenne und im Handbuch nichts gefunden habe, hoffe ich, ihr könnt mir weiterhelfen ;-)

1. Wenn ich mit dem Bender die LFO-Intensität steuere, dann bewirkt bereits eine Millimeterbewegung am Bender große Änderungen beim LFO. (Bewege ich den Bender bis zum Anschlag, wird der LFO voll aufgedreht). So habe ich Null Gefühl. Kann man irgendwie die Sensibilität von dem Bender verringern, sodass kleine Bewegungen den LFO nur leicht raufdrehen?
Ich würde gerne beim Spielen einer Melodie bestimmte Tönen mit einem leichten LFO-Vibrato akzentuieren.
[Wenn der Bender die Tonhöhe steuert, kann man im Menü auch einstellen, wie viele Tonschritte man mit dem Bender hoch und runter drehen kann.]

2. Im Mono-Mode: Gib es eine Einstellung, dass die Hüllenkurve nicht bei jedem Neuanschlag einer Taste "von 0" anfängt, sondern an die vorherige anknüpft? Also wenn ein Ton noch mit Sustain ausklingt und ich einen Neuen (mit hoher Attack) spiele, dann soll der neue mit der Lautstärke starten, die der vorherige Ton gerade hatte und nicht von vorne anfangen. (Dafür gibt es bestimmt einen Begriff, oder? ;-) )

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Sowiet ich weiß, geht beides nicht.
Ich finde das auch kacke. :doof:

Vielleicht wird das nochmal in einem Update behoben..

Vibrato mache ich mittlerweile manuell, indem ich den LFO Int Poti bewege.
 


Der zweite Punkt müsste doch das sein, was Nick Batt in seinem Video bei 3:39 anspricht...
Da hat er es gelöst, indem er Portamento auf 0 gesetzt hat.
 
Der zweite Punkt müsste doch das sein, was Nick Batt in seinem Video bei 3:39 anspricht...
Da hat er es gelöst, indem er Portamento auf 0 gesetzt hat.
Das ist eigentlich nicht das, was ich meine, aber trotzdem gut zu wissen.
 
Das geht imho nur wenn sich beide Töne beim Tastaturspiel überlappen, und das beschreibt Nick.
Merkwürdigerweise hängt das beim Parameter "Portamento".

Oder ich verstehe nicht genau was Du meinst.
 
Er meint Single vs. Multi-Triggering, denke ich.

Ich glaube nicht, dass der Minilogue das kann.. ich bin auch schon am probieren und suchen
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Oder ich verstehe nicht genau was Du meinst.

Also ich würde mir eine Einstellung wünschen, so dass sich der Minilogue (im Mono mode) wie in folgendem Beispiel verhält:
- Envelope moduliert Lautstärke, hohe Werte bei Attack und Sustain einstellen.
- Einen Ton spielen, warten bis er seine 100% Lautstärke erreicht, dann loslassen.
- Kurz warten, der Ton klingt ab.
- Wenn der Ton noch ca 50% der Lautstärke hat, einen zweiten Ton spielen.
- Der neue Ton beginnt direkt mit dieser 50%-Lautstärke und steigt dann auf 100%.

Bei den derzeitigen Einstellung beginnt der neue Ton imm mit 0%-Lautstärke, egal wie laut der erste Ton zum Zeitpunkt des Anspielens des neuen Tons ist.
Beim Arturia Microbrute verhält sich die Envelope übrigens so wie in obigem gewünschten Beispiel.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben