Modifikation Korg Minilogue Modifikationen

von der mod-seite über die resonanzkompensation:

"Simply wire a 68k resistor between the top terminal of R352 (labelled RC-A above) and the top terminal of R435 located at the resonance VCA (NB this resistor is not populated on the final PCB)."

ich versuche das gerade mal, im schaltbild nachzuvollziehen, um zu schauen, ob ich es dann auf den monologue übertragen kann. aber ich finde da ums verrecken weder r352 noch r435 - wo sind die denn da?

ist vielleicht r452 statt r352 gemeint? 🤔
ah, danke! habs korrigiert - für den mod hatte ich nen schlechten ausdruck nebendran liegen statt die schem am bildschirm... (werden meine augen alt...?)

R424 filter input --- R425 am reso VCA

am monologue würdest du Filter Eingang R153 (am terminal, das nicht mit dem 13700er verbunden ist) und verbindung R351-Q16 -- feedback wird da aber anders in den filterkern eingespeist, (d.h. dein signal muss *eventuell* per opamp invertiert werden)



lg
 
sq1 ist immer unipolar. der kann nur positiv. :)

aber irgendein schutz gegen negative und zu hohe spannungen wär sicher sinnvoll, man könnte ja auch versucht sein, mal nen eurorack-lfo oder sowas dranzhängen...

clippen reicht, finde ich. skalieren muss man dann bei bedarf halt extern...
eh, die 2v spanne dürfte für spaßiges ausreichen - dann einfach per dioden an 0v und 3,3v supply clippen

idealerweise würd man da nen skalierten insert machen, d.h. die interne spannung erst hockbocken, dann buchse mit schließkontakt, dann wieder per widerstand runterziehen (oder so ungefähr) - im moment hab ich aber nicht sooo Interesse, da viele aktive komponenten einzubauen, bzw. wenn ich das fass mal aufmache, wären auch alle anderen per cv steuerbaren dinge interessant (VCO levels etc.), aber die laufen bipolar und dann alles mal vier und plötzlich braucht man ne pin matrix und tausend kabel... :)
 
am monologue würdest du Filter Eingang R153 (am terminal, das nicht mit dem 13700er verbunden ist) und verbindung R351-Q16 -- feedback wird da aber anders in den filterkern eingespeist, (d.h. dein signal muss *eventuell* per opamp invertiert werden)
ich hab grad mal meinen monologue aufgemacht, um das einfach mal auszuprobieren - aber ogott ist das alles winzig da drin! 😳

ich fürchte, das übersteigt meine feinmotorische kompetenz, da irgendwelche verbindungen an einzelne widerstände o.ä. dranzulöten, ohne benachbarte bauteile gleich mit kurzzuschießen. 🙁

ich geh mal stark davon aus, dass es im minilogue ähnlich zugeht, und werde wohl von dem plan abrücken müssen, mir einen zum modden zuzulegen. werde aber weiter neugierig mitlesen...
 
(das erklärt vielleicht auch, warum es bisher keine modding-literatur dazu gibt: es gibt einfach nicht genug leute, die sich zutrauen, an sowas winzigem rumzumodden, ohne alles kaputtzumachen)
 
ich hab grad mal meinen monologue aufgemacht, um das einfach mal auszuprobieren - aber ogott ist das alles winzig da drin! 😳

ich fürchte, das übersteigt meine feinmotorische kompetenz, da irgendwelche verbindungen an einzelne widerstände o.ä. dranzulöten, ohne benachbarte bauteile gleich mit kurzzuschießen. 🙁

ich geh mal stark davon aus, dass es im minilogue ähnlich zugeht, und werde wohl von dem plan abrücken müssen, mir einen zum modden zuzulegen. werde aber weiter neugierig mitlesen...
Jo, smd ist klein… :sad: wenn du Bock hast Knips trotzdem mal n Foto (rein aus neugierde)
 
Jo, smd ist klein… :sad: wenn du Bock hast Knips trotzdem mal n Foto (rein aus neugierde)
naja, es gibt klein und klein.
mit dem td-3-modden hatte ich überhaupt keine probleme, aber das hier ist mir zu krass...

hab das ding leider schon wieder zugeschraubt.
aber hier gibts zb bilder vom monologue-innenleben.
ich kann bestätigen, dass es genauso aussieht - nur viel kleiner. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
(übrigens hab ich den verdacht, dass der monologue diese reso-kompensation eh gar nicht braucht - mir ist jedenfalls kein absinken des pegels bei steigender resonanz aufgefallen. das ist bei anderen synths jedenfalls krasser - td-3, diverse moogs)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt klein und klein.
mit dem td-3-modden hatte ich überhaupt keine probleme, aber das hier ist mir zu krass...

hab das ding leider schon wieder zugeschraubt.
aber hier gibts zb bilder vom monologue-innenleben.
ich kann bestätigen, dass es genauso aussieht - nur viel kleiner. ;-)
Jo, selbe Nummer im Minilogue, und ohne Zoom echt winzig… schon witzig, was das für ne Perspektive auf das ganze vintage gemodde zulässt mit through hole und “riesigen“ ics…

monologue hab i ned angespielt und kann aber auch nicht genau sagen, was bei hoher reso passiert beim Bild angucken…); aber jo, soll ja keine Qual sein das Basteln! :)
 
hier noch etwas am delay gebastelt, im prinzip nur die delayzeit hochgebockt, biss es nach tischhupe klingt
 

Anhänge

  • totaldelaymeltdown.mp3
    1,4 MB
  • Delay_long_looper.mp3
    2,3 MB
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
@Maffez Grad mal deine ganzen Mods auf deiner Seite durchgehört - interessiere mich derzeit für den Minilogue - also wirklich klasse, was Du da rausholst! VCF-Resonanz-Mod, VCA-Drive-Mod, Indiviual-Out-Mod und Delay-Mod sind spitze! Hab' richtig Bock auf den Minilogue...Aber ich glaube, mir geht es wie @bartleby. Hab zu viel Angst was kaputt zu machen, um selbst zu modden...
 
@Maffez Grad mal deine ganzen Mods auf deiner Seite durchgehört - interessiere mich derzeit für den Minilogue - also wirklich klasse, was Du da rausholst! VCF-Resonanz-Mod, VCA-Drive-Mod, Indiviual-Out-Mod und Delay-Mod sind spitze! Hab' richtig Bock auf den Minilogue...Aber ich glaube, mir geht es wie @bartleby. Hab zu viel Angst was kaputt zu machen, um selbst zu modden...
Nice. Indie out mod würde ich nimmer unbedingt mache, aber den Rest finde ich immer noch lustig. jo, bisher hatte sich eine Person mal bei modwiggler gemeldet, die das selber durchgezogen hat, aber man kann die Infos ja immer zu nem lötmenschen bringen, wen man mag. Lg
 
Nice. Indie out mod würde ich nimmer unbedingt mache, aber den Rest finde ich immer noch lustig. jo, bisher hatte sich eine Person mal bei modwiggler gemeldet, die das selber durchgezogen hat, aber man kann die Infos ja immer zu nem lötmenschen bringen, wen man mag. Lg
Ja, das mit dem Lötmenschen stimmt. :)
Warum würdest Du den Indi-out nicht mehr machen?
 
Ja, das mit dem Lötmenschen stimmt. :)
Warum würdest Du den Indi-out nicht mehr machen?
Fand es im Endeffekt cool für panning Effekte, aber nicht so cool, wie beim pro 5, bei dem die Stimmen Noten zugeordnet sind (bis all fünf verbraucht sind). Bei letzterem kann man coole und v.a. vorhersehbare Sachen mit Effekten pro stimme machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben