Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Ich habe gerade mit Music Store Köln telefoniert, die Aussage des Verkäufers war das 8(!) Stück aktuell verfügbar wären!

Also "los Buam spuits auf!!!" :mrgreen:
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Ich habe gerade mit Music Store Köln telefoniert, die Aussage des Verkäufers war das 8(!) Stück aktuell verfügbar wären!

Also "los Buam spuits auf!!!" :mrgreen:
Muss eine überraschende Lieferung gewesen sein. Letzten Samstag gab's die noch nicht, und es war wohl auch keine baldige Lieferung in Aussicht ... oder der Verkäufer in der Synth-Abteilung war einfach nur schlecht informiert. Wie dem auch sei ... Jetzt ist wieder einer weniger auf Lager. :floet:
 
Sammy3000 schrieb:
Ich bin echt gespannt wie ihr den Minilogue findet. Ich dachte ja der Prophet 6 würde bei mir den Minilogue ablösen, aber nix da - das Teil bleibt aus diversen Gründen (Bedienung, Motionsequenzen, Sequenzer, portable Bauform, Chord-Modus, etc.) definitiv hier :phat:


...wenn der Scheisse ist, dann gibts Sänge :mrgreen: !

Spaß beiseite, mich reizen auf jeden Fall die von Dir aufgezählten Features hauptsächlich.
Auf der Suche nach einem Klangerzeuger der "Analog" macht bin ich eigentlich überhaupt nicht, aber die Performancefeatures scheinen endlich mal die Möglichkeit des rechnerlosen Arbeitens zu bieten.
Und diese klanglichen dynamischen Möglichkeiten bietet zur Zeit ja wohl kein anderes Gerät auf weiter Flur!?

Klanglich suche ich eher was, was auch metallo/aggressiv und sanft kann, wobei "suche" eher Quatsch ist ist eher meine Vorliebe.
Hoffe da werde ich fündig mit den geshapten Wellenformen.
Dieses dogmatische "Analog" ist überhaupt nicht meins, ich würde ihn auch als VA mit ner handvoll PCMs kaufen, vielleicht sogar eher, weil mehr Stimmen.

Weiß jemand ob ich mit dem Korg-Syncout den Intellijel Metropolis clocken kann, passen die Systeme zueinander???




PS: Ach ja, die Syncsounds finde ich richtig gut :supi: .
 
Danke nochmal für den Tipp mit dem Music Store, hab meine Bestellung beim T gecancelt und mir ihn im Music Store bestellt. Ist schon auf der Reise, morgen ist er hier :phat:
 
die sind auch schon wieder alle wech...ist aber auch kein wunder,ist ja eine sehr geile kiste.
hab seit mittwoch auch einen und muss meine ganze meinung revidieren,beim händler ausprobiert und direkt verliebt
alles richtig gemacht korg
:adore: :phat:
 
OHRSOME! :D danke korg!

an eine sache muss ich mich aber gewöhnen.
wenn man die 4 stimmen ausgenutzt hat und man spielt eine note dazu dann gibt es keinen stimmenklau, sonder die hüllkurve der zuletzt gespielten note wird einfach neu getriggert. hör ich das richtig raus?
ist beim poly61 und juno definitv nicht so, aber eigtl auch ganz interessant.
 
was ich so aus den Demos hör klingt für mich unsäglich langweilig... mir fällt nicht ein warum man sowas braucht, wenn man schon mindestens einen Polyphonen hat
 
verstaerker schrieb:
was ich so aus den Demos hör klingt für mich unsäglich langweilig... mir fällt nicht ein warum man sowas braucht, wenn man schon mindestens einen Polyphonen hat
Ich schließe mich da an. Es gibt ein paar nette Features wie z. B. den Delay mit der BBD-Charakteristik und dem HP-Filter, aber insgesamt ist der Klang m. E. den zahlreichen VAs in der Preisklasse in keiner Weise überlegen. Einen Synthesizer also kaufen, nur weil "analog" drauf steht?
 
also jetzt wunder ich mich doch, er verhält sich paraphonisch.
wenn ich 2 noten im sustain habe, und eine dritte anschlage, werden die (filter)hüllkurven der gehaltenen noten neu getriggert.
ist das eine einstellungssache? das gehört sich für einen polyphonen nicht, oder?

an der sounddiskussion will ich mich nicht wirklich beteiligen. dazu wurde glaube ich schon alles gesagt.
zusammengefasst, nein er klingt nicht wie ein oberfetter monophoner analogklassiker (minimoog, ms20, odyssey), aber das muss er auch nicht. trotzdem klingt er analoger als ein VA, zumindest als das was ich bis jetzt an VA's hatte (microQ, rolland system 1).
und das die leute den nicht nur kaufen weil analog drauf steht, liest man auch überall.

zurück zu meiner frage, kann mir das einer beantworten/bestätigen?
 
warum lese ich eigentlich jedesmal Kylie Minogue - Polyphonic Analogue Synthesizer ? :selfhammer:
 
SynthUser0815 schrieb:
verstaerker schrieb:
was ich so aus den Demos hör klingt für mich unsäglich langweilig... mir fällt nicht ein warum man sowas braucht, wenn man schon mindestens einen Polyphonen hat
Ich schließe mich da an. Es gibt ein paar nette Features wie z. B. den Delay mit der BBD-Charakteristik und dem HP-Filter, aber insgesamt ist der Klang m. E. den zahlreichen VAs in der Preisklasse in keiner Weise überlegen. Einen Synthesizer also kaufen, nur weil "analog" drauf steht?

Weil kein anderes Gerät diese Performancefeatures/Sequenzer bietet.
Analog Four/Keys geht ein wenig in die Richtung, ist aber um Meilen umständlicher zu bedienen und kostet mehr als das doppelte.
Ist der Analog Four/Keys klanglich überlegen? -wohl eher überhaupt nicht.

Das Gerät ist zur Zeit ein einziges Alleinstellungsmerkmal und das auch noch preislich.

Muß jetzt jedes neue analoge Gerät anderen klanglich überlegen sein?
Wo steht das denn geschrieben das das so sein muß?
Und wer ist die Klangpolizei die das offizielle beurteilt?

Imho gibt es seit Jahren kein Gerät was anderen/alten Geräten "klanglich überlegen" wäre.
 
Sammy3000 schrieb:
Das Synthuser0815 den Delay-Effekt gut findet wundert mich allerdings sehr, weil er stark rauscht. Ich nehme da doch lieber einen externen Effekt.
Nach dem, was ich bisher in Demos gehört habe, klingt er sehr authentisch nach einem analogen BBD, auch wenn es in Wirklichkeit eine digitale Emulation sein soll. Da gehört das Rauschen dazu. Und es ist mir egal, denn ich liebe den Klang von Analog-Delays!

Sammy3000 schrieb:
Ansonsten würde mich noch interessieren welcher "überlegene" Synthesizer (egal ob analog oder digital) in diesem Preissegment gleichzeitig einen Sequenzer, Chord-Memory, Sidechain, Waveshaping, 4x Parameterlocks bzw. Motionsequenzen eine Hands-On-Bedienung hat die richtig Spaß macht.
Stimmt, da gibt es keine Alternativen. Aber nicht jeder braucht ja all diese Features. Ich jedenfalls kann auf Sequenzer, Chord-Memory, Sidechain usw. absolut verzichten. Dafür hätte ich gerne einen für meinen persönlichen Geschmack "schöneren" Klang. Aber jeder Jeck is' anders und das ist gut so.
 
Sammy3000 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Dafür hätte ich gerne einen für meinen persönlichen Geschmack "schöneren" Klang. Aber jeder Jeck is' anders und das ist gut so.

Hast Du den Minilogue schon gehabt oder ausgiebig beim Händler getestet? Ja, habe ich mir gedacht - dann weißt Du ja bestens wovon Du sprichst.

Der neue Passat ist doof, aber ich bin ihn noch nie gefahren.
Die Kritik trifft ins Schwarze, denn mein Urteil entsteht aus den vielen Demos, die ich bisher gehört habe. Aber ich habe extra viele (!) solche Demos gehört, weil ich dachte: "Mensch, das kann doch alles gar nicht sein." (Und durch dieses Hören von Online-Demos habe ich z. B. bemerkt, dass der Delay nach BBD klingt und mir gut gefällt.) Wenn Du Recht hast, und es beim Antesten live anders ist, dann sind diejenigen, die solche Synths professionell testen und die Ergebnisse veröffentlichen, jedenfalls irgendwie komisch drauf ;-) ...

Erkläre mir dann aber bitte, warum andere Synths, deren Klang mir auch nach persönlichem Anspielen gefällt, bei den gleichen Testern für meine Ohren ebenfalls gute Ergebnisse liefern ;-) ...
 
Ich bin absoluter Neueinsteiger in Sachen Synth. Ich habe bis jetzt nur "Musik" mit meinem Electribe 2 und meinem Kaosspad gemacht(+ein wenig Keyboard gespielt). Ein Synthesizer hat mich schon immer interessiert und da fällt der Minilogue einfach mal perfekt für mich rein. Als Anfänger ist er preislich schonmal unschlagbar und ich kann ihn gut in mein vorhandenes Set integrieren(gerade der Sequencer passt mir richtig gut beim Minilogue). Für solche Leute wie mich ist er eigentlich perfekt. Ich kann es kaum erwarten ihn morgen in den Händen zu halten. Über klanglische Vor/Nachteile halte ich mich mal raus, da fehlt mir die Erfahrung. Mir ist es auch persönlich völlig egal was man so für Demos hört und ob sie rocken, ich will das Teil rocken und das ist was zählt. Wer ihn nicht mag kauft ihn halt nicht, man muss das alles locker sehen. Der MArkt ist groß und jeder bekommt was er möchte, sofern die Kohle passt.
 
Für Anfänger ist er ganz bestimmt eine gute Wahl, gerade auch wegen der Features, die der ein oder andere erfahrene User vielleicht nicht mehr oder nicht in diesem Gerät braucht.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, woher ihr den Miniloque bezogen habt?
Ich warte mittlerweile seit zwei Monaten auf meine Lieferung... :)
 
Re: Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizerch

Sammy3000 schrieb:
Ich bin jetzt auch raus, weil ich es schwachsinnig finde mit jemandem über ein Gerät zu sprechen was er nicht unter den Fingern hatte :peace:
Jemand anderem Schwachsinn zu unterstellen, ist immer ein hartes Wort, finde ich. Aber Deine Kritik ist natürlich nicht ganz unberechtigt und ich gebe zu, dass ich mich vielleicht hätte heraushalten sollen oder dass ich zumindest klar hätte formulieren sollen, dass ich den Minilogue noch nicht aus eigener Anschauung kenne. Dass sich mein Urteil dann aber ändert, sobald mir diese eigene Anschauung zuteil wird, halte ich dennoch für wenig wahrscheinlich.
 
Steven Hachel schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, woher ihr den Miniloque bezogen habt?
Ich warte mittlerweile seit zwei Monaten auf meine Lieferung... :)

Hatte gestern einen Verkäufer von Musicstore am Telefon und der sagte das er grade 8(!) Stück am Start hat.
Das hatte ich auch gleich gepostet.
Ich hab meinen von Musik Produktiv, auf Tip hier im Thread bezogen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Für Anfänger ist er ganz bestimmt eine gute Wahl, gerade auch wegen der Features, die der ein oder andere erfahrene User vielleicht nicht mehr oder nicht in diesem Gerät braucht.

:lollo: :lollo: :lollo:

das gerät rüttelt aber ganz schön an deinen grundwerten was? :peace:


TYCHO der anfänger :

12802695_10153904228400520_3430358965546488716_n.jpg
 
Hab den am Dienstag im MusicStore mal angespielt. Erster Eindruck war vernichtend, die Tastatur (ja die mal wieder) fand ich grausam. Die ersten Klänge waren 08/15 und der Filter ist ziemlich langweilig. Der hatte nichts was ein digitaler nicht auch machen kann. Aber dann hab ich mal selber geschraubt, das unsägliche Delay ausgeschaltet und mit den Möglichkeiten der Geräts gespielt (Sequenzer und Co.). und dann hat das Teil richtig Spaß gemacht und wirklich guten Sound produziert. Nichts überragendes, wenn man schon gute Synths zu Hause hat aber für das Geld ein absolutes Schnäppchen, wenn man sowas sucht. Mit 6 Stimmen und einer besseren Tastatur hätte ich den auch genommen.
 
SynthUser0815 schrieb:
Für Anfänger ist er ganz bestimmt eine gute Wahl, gerade auch wegen der Features, die der ein oder andere erfahrene User vielleicht nicht mehr oder nicht in diesem Gerät braucht.

...weil ein erfahrener Nutzer Klavier spielen kann und 8 Hände hat und somit auf Sequenzer und Motion Sequencing für 4 Parameter gleichzeitig verzichten kann?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Für Anfänger ist er ganz bestimmt eine gute Wahl, gerade auch wegen der Features, die der ein oder andere erfahrene User vielleicht nicht mehr oder nicht in diesem Gerät braucht.

...weil ein erfahrener Nutzer Klavier spielen kann und 8 Hände hat und somit auf Sequenzer und Motion Sequencing für 4 Parameter gleichzeitig verzichten kann?
Ich habe das so überhaupt nicht gemeint. Ich hatte nur das Gefühl, dass der Kollege irritiert war über die Kritik und seine Entscheidung für den Minilogue bezweifelte und so wollte ich meine Kritik (und die von anderen hier auch) dann nun wieder doch nicht verstanden wissen. Natürlich wollte ich damit nicht sagen, dass jeder ein Anfänger ist, der den Minilogue verwendet. Mein Gott! Mittlerweile muss man ja anscheinend jede noch so leise Kritik in "ja, aber, vielleicht" hüllen.

Der hier verwendet z. B. auch einen Minilogue (unter anderem) - und das ist richtig geil:



Bitte um Entschuldigung, falls das schon gepostet wurde.
 
hallo?was ist denn da los?jeder darf einen synth kacke oder auch geil finden
gibt viele die den minilogue scheiße finden...aber das teil ist echt geil total heißer scheiß und nicht nur für das geld,man muss aber drauf stehen
wenn einer nicht drauf steht ist es doch auch okay kann ja nicht jeder so einen tollen geschmack haben ;-) :floet:
aber dass der minilogue rockt zeigt ja alleine schon die verkaufaktivität und das nicht vorhandensein auf dem gebrauchtmarkt
der minilogue beflügelt geradezu die kreativität und kann sehr vielseitig klingen logisch dass welche gibt die damit nicht klar kommen
aber auch ich gehörte zu den ml basher aber wurde eines besseren belehrt und tue nun buße...das teil ist obergeil.
 
Auf Muffs hat jemand das Filter vom ML mit einem Arp Solus verglichen. Sehr interessant und aufschlussreich! Video gibt es auch dazu...

I've heard there has been some discussion about the origin of the new Minilogue's filter. I did a comparison with my ARP Solus and I think they are very similar personally. The creator Tats says it has the same IC's as the final revision ARP filter. Anyone else compared them? After having the ARP for almost 6 years and the Minilogue for about a month I want to say this is a brand-new analog polyphonic ARP synthesizer for $500, which is crazy.

Link zum Thread : https://www.muffwiggler.com/forum/viewt ... p?t=158788
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben