Korg Minilogue - Polyphonic Analogue Synthesizer

Als Gitarrist bin ich es gewohnt um jeden Ton zu kämpfen, egal ob auf Nylon oder Stahlseiten mit unterschiedlichen Bundabständen und Halsdicken.
Es gibt einfach keine Gitarre die sich auch nur ansatzweise so einfach spielen lässt wie ein Synth.
Vielleicht sehe ich es auch deswegen nicht so verbissen, wenn mir das ein oder andere Feature an Synths erstmal nicht gefällt.

Abgesehen davon bin ich mir darüber im klaren, dass Global Player, die solange am Markt bestehen wie Roland/Korg/etc. grundsätzlich mal nicht dumm sind.
Die produzieren eben nicht exakt nach meinen Bedürfnissen, sondern das, was ihre anvisierte Zielgruppe - üblicherweise der Massenmarkt verlangt.
Wäre die Nachfrage nach großen Tasten bei diesen Synths so groß, würden sie diese längst produzieren!

Außerdem kann ich ein Masterkeyboard meiner Wahl anschließen. Und wenn ich mir geile Musik von 4-stimmigen Synths ansehe ( A4 etc.),
vermisse ich auch keine längere Releasetime wenn gekonnt Delay/Reverb eingesetzt wird.
Mann stellt sich doch immer auf den Synth ein, den man gerade spielt und versucht kreativ die eigenen Klangvorstellungen umzusetzen.
Ich spiele auch kein Metalriff mit Nylongitarre, meistens jedenfalls :) und beim Odyssey freue ich mich sogar über Duophonie.
Abgesehen davon soll es ja einen 8voice-Modus geben (mit je einem VCO)

Ich denke hier wird so hart diskutiert und auf die Goldwaage gelegt, weil längst alle mit ausreichend Synths eingedeckt sind um gute Musik zu machen!
Wir leben im Synthparadies - oder schon im Überfluss, harte Kritik, nur damit ich nicht schon wieder kaufem muss ;-)
 
Brother303 schrieb:
Mich begeistert eher der Gedanke, eine Art Monopoly mit aktuellen Features zu bekommen.

Habe ich was überlesen?
Die sind doch grundlegend verschieden.
Der MoPo hat 4 Oszillatoren und ist (wenn gewünscht) paraphon; nicht polyphon.
 
Ich hätt's übeigens toll gefunden wenn sie als Effekt ihr klassisches Polysix Ensemble reingepackt hätten.Die digitale Variante davon finde ich durchaus ansprechend.Wäre in dem Fall ein No brainer für mich gewesen.
 
Jo, zumal sie den Effekt im Microkorg haben.

Und wieso wird hier immer wieder der Monopoly ins Spiel gebracht, das hat Korg nirgendwo behauptet.
Imho hat der MP tolle Features aber klingt keineswegs irgendwie toll.
 
monoklinke schrieb:
Brother303 schrieb:
Mich begeistert eher der Gedanke, eine Art Monopoly mit aktuellen Features zu bekommen.

Habe ich was überlesen?
Die sind doch grundlegend verschieden.
Der MoPo hat 4 Oszillatoren und ist (wenn gewünscht) paraphon; nicht polyphon.

Jou, und der Minilogue hat 4x2 Oscis und einer der acht Voice-Modes soll (laut Gearslutz, also mit Vorsicht zu geniessen!) 4x Mono mit rotierender Stimmenzuweisung sein. Deshalb sagte ich ja "eine Art MP"... Wäre nett, wenn es so wäre.
 
Steril707 schrieb:
Mir geht diese "minitasten sind scheiße"-Diskussion auch so ungeheuer auf den Sack.

Ich finde das Design bisschen komisch von der Kiste.
Mann, wie mir das auf den Sack geht!!! :motz: Schon wieder Design!!! :ladyterror: Ist euch der Klang denn überhaupt nicht wichtig???!!! :wft: Oder zumindest die Tastengröße?... :idea: Ist doch viel wichtiger als Design!!! :school: Mann mann mann... :rofl:
 
pshots schrieb:
Als Gitarrist bin ich es gewohnt um jeden Ton zu kämpfen, egal ob auf Nylon oder Stahlseiten mit unterschiedlichen Bundabständen und Halsdicken.
Es gibt einfach keine Gitarre die sich auch nur ansatzweise so einfach spielen lässt wie ein Synth.
Vielleicht sehe ich es auch deswegen nicht so verbissen, wenn mir das ein oder andere Feature an Synths erstmal nicht gefällt.

Ist bei mir genauso, als Klampfer ist es von Anfang an so, dass jede Gitarre ganz anders ist, andere Bundabstände, jeder Bundabstand an sich sowieso anders als der nächste, Hals mal dicker oder dünner, Natursaiten oder Stahlsaiten usw. usf.
Ich kann da nur müde lächeln, wenn Keyboard-Spieler meckern, weil sie auf etwas kleineren Tasten nicht spielen können.
Ich denke mir dann meinen Teil ;-)

Wobei ich natürlich auch Präferenzen habe bei der genauen Beschaffenheit einer Gitarre (und auch bei Keyboards), aber man ist es einfach gewöhnt, sich umzustellen.
Es soll ja sogar Gitarristen geben, die bei Gigs mehrfach die Gitarre wechseln, omg.

Die Mehrheit der Keyboarder scheint es aber ähnlich zu entspannt sehen, sonst würden ja nur Keyboards mit Standard-Tastatur verkauft.
 
heide69 schrieb:
Brother303 schrieb:
Nuja, direkt wie ein MP wird er wohl nicht klingen, da "Volca inside". Macht aber nix, schaun mer mal... ;-)

Nur eine Frage:

Wer hat denn "Volca inside" gesagt?

Laut Korg: "has a high sound quality"

Verwechselst Du das eventuell mit: "Sync In and Sync Out to work with synthesizers lines and Electribe Volca"

Hab´s hier gelesen :

imgext.php
 
Michael Burman schrieb:
Steril707 schrieb:
Mir geht diese "minitasten sind scheiße"-Diskussion auch so ungeheuer auf den Sack.

Ich finde das Design bisschen komisch von der Kiste.
Mann, wie mir das auf den Sack geht!!! :motz: Schon wieder Design!!! :ladyterror: Ist euch der Klang denn überhaupt nicht wichtig???!!! :wft: Oder zumindest die Tastengröße?... :idea: Ist doch viel wichtiger als Design!!! :school: Mann mann mann... :rofl:

Schaffst Du es auch mal EINEN post lang ohne wieder die Tastengrösse ins Spiel zu bringen?Ist ein super Beispiel warum das auf den Sack geht denn es ist nicht so wie user Starling meint:das man hier ja nicht erwähnen darf das man die Tasten nicht mag.Sondern das ewige rumkauen darauf.Es nervt einfach nur ganz gleich wie viele Smileys Du da reinkleisterst.
 
Ich weiß, dass ihr wisst, aber trotzdem, nur um den Diskurs nicht abflachen zu lassen:
Der Minilogue zielt höchstwahrscheinlich nicht auf die Hancocks unter den Tastenafinen.
Die Tasten dienen doch eher der Eingabe von Sequenzen und dem Transponieren selbiger, und das tolle ist - jetzt kommt's - man braucht kein zusätzliches Midikeyboard. Fantastisch. Dazu kommt das eher edel anmutende Design mit dem bewussten Verzicht auf Plaste.
Die werden sich schon schlau gemacht haben, was so gefragt ist.
Ich finde den optisch sehr ansprechend.
Und dereinst wird man sagen, das in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts kleine Synthesizer sehr verbreitet waren.
Also, ich habe keinen Platz für ein Schlachtschiff. Ich habe nicht mal Platz für einen Minilogoue. (Meine Freundin hält mich jetzt schon für einen Nerd. Dabei kennt sie euch noch nicht mal... :) )
Und wenn das Teil klingt, kann man, wie weiter oben erwähnt, wie ein echter Freak die Tasten absägen, Midikeyboard seiner Wahl dran. Fertig und cool.
Immer eingedenk: Es kostet ja nur +- €500, ne!?
Also, nachvollziehbar ist die Diskussion hier echt nicht (mehr).
 
Leute kommt mal wieder runter !

Das was Korg hier bringt ist wirklich außergewöhnlich für den Preis.

Und wenn Volca innen drin ist dann ist das doch top, kann das Gemecker hier nicht verstehen.

Wie kann man den so was mit einen A4 vergleichen, andere Baustelle und Preisklasse :roll:

Klar sind 4 Stimmen wenig, aber für das Geld gab es bisher nur Mono in analog, teilweise ohne FX und Speicher.

Ich freu mich drauf und der Sound wird entscheiden ob er gekauft wird oder nicht...basta ! ;-)
 
Grimsel schrieb:
Ich weiß, dass ihr wisst, aber trotzdem, nur um den Diskurs nicht abflachen zu lassen:
Der Minilogue zielt höchstwahrscheinlich nicht auf die Hancocks unter den Tastenafinen.
Die Tasten dienen doch eher der Eingabe von Sequenzen und dem Transponieren selbiger, und das tolle ist - jetzt kommt's - man braucht kein zusätzliches Midikeyboard. Fantastisch. Dazu kommt das eher edel anmutende Design mit dem bewussten Verzicht auf Plaste.
Die werden sich schon schlau gemacht haben, was so gefragt ist.
Ich finde den optisch sehr ansprechend.
Und dereinst wird man sagen, das in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts kleine Synthesizer sehr verbreitet waren.
Also, ich habe keinen Platz für ein Schlachtschiff. Ich habe nicht mal Platz für einen Minilogoue. (Meine Freundin hält mich jetzt schon für einen Nerd. Dabei kennt sie euch noch nicht mal... :) )
Und wenn das Teil klingt, kann man, wie weiter oben erwähnt, wie ein echter Freak die Tasten absägen, Midikeyboard seiner Wahl dran. Fertig und cool.
Immer eingedenk: Es kostet ja nur +- €500, ne!?
Also, nachvollziehbar ist die Diskussion hier echt nicht (mehr).

:supi:
 
darsho schrieb:
Ist bei mir genauso, als Klampfer ist es von Anfang an so, dass jede Gitarre ganz anders ist, andere Bundabstände, jeder Bundabstand an sich sowieso anders als der nächste, Hals mal dicker oder dünner, Natursaiten oder Stahlsaiten usw. usf.
Ich kann da nur müde lächeln, wenn Keyboard-Spieler meckern, weil sie auf etwas kleineren Tasten nicht spielen können.
Ich denke mir dann meinen Teil ;-)

Hehe sehr schön, wenn man weiß dass es anderen ähnlich ergeht. Klar hat jeder eigene Präferenzen, ist ja auch gut so!

Soll ja auch neben den Gitarrenwechslern auch Synthplayer geben, die den Microkorg nicht nur als Gadget neben ihrem Masterkeyboard stehen
sondern auch live spielen!

Auf jeden Fall bin ich gespannt auf dieses Ding! Nach Monotron, Monotribe, MS-20mini, Volcas, ARP Odyssey bin ich voller Zuversicht,
dass auch die Kiste klingt, hab im Wahn vor zwei Tagen bereits vorbestellt, no risk no fun ;-)
 
Grimsel schrieb:
Und dereinst wird man sagen, das in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts kleine Synthesizer sehr verbreitet waren.
Also, ich habe keinen Platz für ein Schlachtschiff. Ich habe nicht mal Platz für einen Minilogoue. (Meine Freundin hält mich jetzt schon für einen Nerd. Dabei kennt sie euch noch nicht mal... :) )

:supi: und :harhar:
 
kirdneh schrieb:
Das was Korg hier bringt ist wirklich außergewöhnlich für den Preis.

Dann her mit den Infos und den YouTube Videos, Soundfiles, etc. Was bringt den Korg so außergewöhnliches für den Preis? Du musst das Teil ja schon kennen, wenn du das so behauptest. Oder beziehst du, wie jeder hier, dein Wissen aus der Anzeige, einen Schnipsel mit dem Wort Volca und den anderen, echt aussagekräftigen, Informationen. :roll:

Komm mal runter und warte bis das Gerät zum Testen bereit steht. :mrgreen: Dann wissen wir ob Korg da was außergewöhnliches hergestellt hat. Der Odyssey liegt ja auch wie Blei in den Regalen und wurde vorab abgefeiert wie nichts ...
 
Die Tastatur ist auf jeden Fall schon mal außergewöhnlich! :lollo:

Aber mal im Ernst: Hier haben sich schon einige Gitarristen gemeldet und sagen nichts über den 5-Way-Pickup-Schalter über der Tastatur? Oder spielt hier keiner Stratocaster? :katzendarm:
 
rz70 schrieb:
Der Odyssey liegt ja auch wie Blei in den Regalen und wurde vorab abgefeiert wie nichts ...
Woher beziehst du Deine Annahme?

Michael Burman schrieb:
Hier haben sich schon einige Gitarristen gemeldet und sagen nichts über den 5-Way-Pickup-Schalter über der Tastatur? Oder spielt hier keiner Stratocaster?
Hehe, ich wußte irgendwas kommt mir vertraut vor ;-)

Noch ein Bild aus GS, wurde hier glaub noch nicht gepostet:
 

Anhänge

  • GS.png
    GS.png
    390,8 KB · Aufrufe: 63
rz70 schrieb:
Dann her mit den Infos und den YouTube Videos, Soundfiles, etc. Was bringt den Korg so außergewöhnliches für den Preis? Du musst das Teil ja schon kennen, wenn du das so behauptest. Oder beziehst du, wie jeder hier, dein Wissen aus der Anzeige, einen Schnipsel mit dem Wort Volca und den anderen, echt aussagekräftigen, Informationen. :roll:

Komm mal runter und warte bis das Gerät zum Testen bereit steht. :mrgreen: Dann wissen wir ob Korg da was außergewöhnliches hergestellt hat. Der Odyssey liegt ja auch wie Blei in den Regalen und wurde vorab abgefeiert wie nichts ...

Außergewöhnlich weil:

4 analoge Stimmen polyphon.
Verschiedene Voice Modes
200 Soundspeicher
Oled Display mit Osc. Darstellung
Direkt Zugriff auf die Parameter
16 Step Sequencer
USB Midi, Midi, Sync In/Out
Metall Gehäuse

Wenn das nicht außergewöhnlich ist bei dem Preis dann weis ich nicht...
Und ich habe geschrieben das der Sound entscheidet ob er gekauft wird !!!

Außerdem wenn eine erweiterte Volca Engine drin ist kann man schon erahnen das es sicher kein Schei... wird.

PS: Ich bin unten, ich freu mich nur ! ;-)
 
pshots schrieb:
rz70 schrieb:
Der Odyssey liegt ja auch wie Blei in den Regalen und wurde vorab abgefeiert wie nichts ...
Woher beziehst du Deine Annahme?

Weil man das Teil alle 4 Wochen für 70% des Neupreises überall kaufen kann. Letzte Woche war der wieder für 799 € bei den großen Händlern zu haben. Das hatten wir schon 3-4 mal in den letzten Monaten. Und das passiert nicht, weil die sich so toll verkaufen.

@kirdneh
Außergewöhnlich waren auch die Werte der Akai Analogen für den Preis, der Klang dafür zum Weglaufen.

Ich meine ja nur, eine SYNTHESIZER sollte als erstes am Klang gemessen werden. Und den kennt niemand hier. Und das die Volcas so toll klingen, kann ich PERSÖNLICH überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das ist ja wieder Geschmacksache.

Bin auf jeden Fall auch gespannt was da kommt. Leider bleibt in letzter Zeit von Hype nicht viel übrig, weil vieles Schnellschüsse sind, welche sich 1-2 Jahre gut verkaufen sollen. Und das finde ich persönlich schade. Aber vielleicht überrascht uns ja Korg. Würde ich denen zutrauen (auch nachdem Electibe Fiasko) und würde mich auch freuen.
 
kirdneh schrieb:
Außergewöhnlich weil:

4 analoge Stimmen polyphon.
Verschiedene Voice Modes
200 Soundspeicher
Oled Display mit Osc. Darstellung
Direkt Zugriff auf die Parameter
16 Step Sequencer
USB Midi, Midi, Sync In/Out
Metall Gehäuse

Wenn das nicht außergewöhnlich ist bei dem Preis dann weis ich nicht...
Und ich habe geschrieben das der Sound entscheidet ob er gekauft wird !!!

Außerdem wenn eine erweiterte Volca Engine drin ist kann man schon erahnen das es sicher kein Schei... wird.

sehe ich genauso!

Es war doch Korg die in den letzten Jahren aufgezeigt haben, dass analog keine Nische ist,
und sie haben nun offensichtlich einen Weg gefunden einen Poly für um die 500$/600€ auf den Markt zu bringen.
Klar weiss keiner wie die Kiste klingt, aber ich traue denen zu etwas Amtliches (gemessen am Preis) produziert zu haben.

kirdneh schrieb:
Weil man das Teil alle 4 Wochen für 70% des Neupreises überall kaufen kann. Letzte Woche war der wieder für 799 € bei den großen Händlern zu haben. Das hatten wir schon 3-4 mal in den letzten Monaten. Und das passiert nicht, weil die sich so toll verkaufen.

@kirdneh
Außergewöhnlich waren auch die Werte der Akai Analogen für den Preis, der Klang dafür zum Weglaufen.

Ich meine ja nur, eine SYNTHESIZER sollte als erstes am Klang gemessen werden. Und den kennt niemand hier. Und das die Volcas so toll klingen, kann ich PERSÖNLICH überhaupt nicht nachvollziehen. Aber das ist ja wieder Geschmacksache.

Bin auf jeden Fall auch gespannt was da kommt. Leider bleibt in letzter Zeit von Hype nicht viel übrig, weil vieles Schnellschüsse sind, welche sich 1-2 Jahre gut verkaufen sollen. Und das finde ich persönlich schade. Aber vielleicht überrascht uns ja Korg. Würde ich denen zutrauen (auch nachdem Electibe Fiasko) und würde mich auch freuen.

Ich vernute beim ARP hatten sie höchste Gewinnspanne. Kann mir nicht vorstellen, dass der groß aufwändiger war als der MS-20 Mini .
Ich schätze auch bei VK von 500 verdienen alle noch gut mit.

Auf jeden Fall der KLANG, aber Vorfreude ist doch so schön, weil man nur sieht wie es aussieht und noch nicht wie er klingt ;-)
 
starling schrieb:
Daß die ohne Gedächtnis wären entspringt deiner Phantasie.
Du brauchst einen D/A pro Element daß du steuern willst, pro Voice.
Und dabei ist egal ob die Werte gleich sind oder nicht.
Dh auch egal ob die Voices zufällig den selben Sound spielen oder multitimbral total unterschiedliche.

Denn die Hüllkurven und LFOs sind, wie Du schreibst, sicher nicht anaolg.
Damit gibt es genau Null (0) Elemente die denselben Wert aus demselben DAC gebrauchen können.

Ich kapier nicht warum du widersprichst obwohl es dir offenbar klar ist. Egal
Bei den Hüllkurven hab ich mich wohl ganz schön vergaloppiert. Bei nem polyphonen LFO wohl auch.
Trotzdem bin ich nach wie vor der Ansicht, dass Multitimbralität beim Minilogue mehr Hardware-Aufwand bedeuten würde als Monotimbralität. :peace:
 
pulsn schrieb:
rz70 schrieb:
Letzte Woche war der wieder für 799 € bei den großen Händlern zu haben.

Jetzt isser aber wieder auf 1049 € das würden die Stores nicht machen, wenn der wie Blei in den REgalen liegen würde...

Dumm für die, welche zu dem Preis kaufen oder gekauft haben. Spätestens nach dem NAMM kostet der wieder überall 799 und das wäre auch der richtige Preis von Anfang an gewesen. ;-) Aber genug OT. Schauen wir mal was Korg für 500 € schafft und womit man dann noch den Preis des Arps rechtfertigen will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben