Cosmo Profit
||||||||||
Hallo, ich habe gebraucht einen Monologue gekauft, der alles in allem einen sehr guten Eindruck macht.
Leider gibt es ein Problem mit 2 Potis (OSC 1 Mix und Filter Cutoff).
Es sind seltsamerweise 2 benachbarte Potis, die sich exakt gleich verhalten:
Bei Linksanschlag ist der Wert 0, bei ca. 10% Regelweg springt der Wert auf 10-25 % würde ich sagen, dann ändert sich nix, dann bei 90% springt der Wert auf 100 % (oder 90 %, für mich ist auf dem letzten Stück Regelweg kein Unterschied mehr wahrnehmbar.
Eine Beobachtung habe ich noch gemacht. Beim Zurückdrehen von 100 % bis ca. zur Mitte gibt es eine kleine Verzögerung, also die Änderung erfolgt langsamer, als ich drehe (also ein Abklingen wie bei einem Envelope/Decay) könnte natürlich von einer internen Glättung kommen. Aber nur in die Abwärtsrichtung.
Ist das ein übliches Verhalten von Potis, die einfach hinüber sind ? Es wundert mich eben, weil das Verhalten so konsistent ist und bei den beiden Potis exakt gleich.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass das vorher nicht so war.
Vermutlich stand das Gerät auch tatsächlich irgendwo in der Kälte, jetzt als es nachts so kalt war, zumindest ist das für mich jetzt eine Ursache, die ich in Betracht ziehe.
Ich habe, ohne dass es eine Wirkung gab:
- auf Werkseinstellungen gesetzt und alte und neue Firmware draufgeladen
- Batteriebetrieb vs. Netzbetrieb getestet
- Lange eingeschaltet gelassen
Die beiden Parameter via LFO oder extern über CC ändern geht problemlos.
Hat da jemand eine Idee ?
Leider gibt es ein Problem mit 2 Potis (OSC 1 Mix und Filter Cutoff).
Es sind seltsamerweise 2 benachbarte Potis, die sich exakt gleich verhalten:
Bei Linksanschlag ist der Wert 0, bei ca. 10% Regelweg springt der Wert auf 10-25 % würde ich sagen, dann ändert sich nix, dann bei 90% springt der Wert auf 100 % (oder 90 %, für mich ist auf dem letzten Stück Regelweg kein Unterschied mehr wahrnehmbar.
Eine Beobachtung habe ich noch gemacht. Beim Zurückdrehen von 100 % bis ca. zur Mitte gibt es eine kleine Verzögerung, also die Änderung erfolgt langsamer, als ich drehe (also ein Abklingen wie bei einem Envelope/Decay) könnte natürlich von einer internen Glättung kommen. Aber nur in die Abwärtsrichtung.
Ist das ein übliches Verhalten von Potis, die einfach hinüber sind ? Es wundert mich eben, weil das Verhalten so konsistent ist und bei den beiden Potis exakt gleich.
Der Verkäufer teilte mir mit, dass das vorher nicht so war.
Vermutlich stand das Gerät auch tatsächlich irgendwo in der Kälte, jetzt als es nachts so kalt war, zumindest ist das für mich jetzt eine Ursache, die ich in Betracht ziehe.
Ich habe, ohne dass es eine Wirkung gab:
- auf Werkseinstellungen gesetzt und alte und neue Firmware draufgeladen
- Batteriebetrieb vs. Netzbetrieb getestet
- Lange eingeschaltet gelassen
Die beiden Parameter via LFO oder extern über CC ändern geht problemlos.
Hat da jemand eine Idee ?
Zuletzt bearbeitet: