Korg MS-20 Emulation in Reaktor 6 ?

R

Rastkovic

Guest
Gibt es bereits Reaktor 6 Versuche die Richtung Korg MS-20 gehen? Also dreckiger Sound, Filter Overdrive und so 'n Zeugs....? :)
 
Zwischenzeitlich habe ich selbst das Update von 5 auf 6 vollzogen. Ich musste feststellen das die NI Installations Software es nicht mag wenn man vorher den Reaktor (6) Player installiert und ihn dann anschließend von Hand löscht. :shock:

Jetzt heißt es sich erstmal mit den Reaktor Blocks beschäftigen, wird aber denk ich nicht so schwer sein...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann entspricht das Blocks Modul Dual S(allen)K(ey)F(ilter) dem was im MS-20 zu finden ist. Dann muss ich ja eigentlich nur noch für die Filter Overdrive Verschaltung sorgen? Ich werde mich mal schlau machen, wenn aber jemand eine Idee hat, dann kann er sie gerne hier mitteilen.
 
Ja, den kenn ich. Ist schon nen bisschen älter.

Geht mir um die Blocks Modul Verschaltung, quasi Premium LoFi Sound.... :)
 
Rastkovic schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann entspricht das Blocks Modul Dual S(allen)K(ey)F(ilter) dem was im MS-20 zu finden ist. Dann muss ich ja eigentlich nur noch für die Filter Overdrive Verschaltung sorgen?
Das wird vermutlich einfacher als gedacht. Auf Seite 36 des Reaktor Blocks - Manual steht beschrieben wie man mit Hilfe der Bento Module eine Feedback Schleife erzeugen kann. :)

Ich hab noch mal nachgesehen, der Juno-6 aus der Reaktor User Library hatte auch schon Filter Feedback. Allerdings musste man wenn ich mich richtig erinnere mit der Dosierung etwas sensibel umgehen, sonst wurde es unangenehm....
 
was ist mit dem Monark ensemble? kommt dem Sound des MS20 doch bestimmt sehr nah!
 
Man könnte die Monark Module ja mit einbinden wenn man will. Ich kann jedoch jetzt schon sagen, dass mir die Bento Box* Oszillatoren besser gefallen als die aus dem Monark. Die Monark Oszillatoren klingen tatsächlich recht speziell...

*Bento Box = "Standard"
 
Keine Ahnung ob das Dual SKFilter in Reaktor 6 dem der MS-20 nachempfunden ist, angezerrt und mit aufgedrehter Resonanz geht es auf jeden Fall in die beabsichtigte Richtung. Thema ist also erstmal erledigt.... :)
 
es gibt auf der community seite auch direkte "emulationen" des ms-20

ich habe gestern mal diveres dieser emulationen anderer synths - die ich alle im original besitze - runtergeladen und mein fazit ist:

ALLES was ich probiert habe ist auf einem level nachgebaut das man schon 1995 als "nicht adequat" bezeichnet hätte.


es macht zwar spass aus tausenden ensembles von usern was rasuzupicken - gleichzeitig ist der standard aber total niedrig.
 
Reaktor war bisher ja auch nicht für seinen tollen Klang bekannt, von der ein oder anderen Core Selbstkreation weniger Reaktor Gurus mal abgesehen.

Teste mal die Original R6 Blocks Module, die Emulationen in der Reaktor User Library sind alter Kram!
 
Rastkovic schrieb:
Reaktor war bisher ja auch nicht für seinen tollen Klang bekannt, von der ein oder anderen Core Selbstkreation weniger Reaktor Gurus mal abgesehen.

Teste mal die R6 Blocks Module, die Emulationen in der Reaktor User Library sind alter Kram!

ja, danke - ich meinte das eher auf die ms-20 frage bezogen... weil es da user sachen gibt.

blocks klingt schon gut - richtig.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben