Welches moderne Tape Deck sollte man heute nutzen...
Gibt es so etwas überhaupt?
leider gibt es heute keine guten Laufwerke mehr. Es gibt seit über 20 Jahren nur noch einen einzigen Hersteller weltweit, der ist in China und die Quali dessen Laufwerke ist bestenfalls naja. Klar, so ein Bandsalatquirl hat einen OEM Preis von 5 US$, das kann mMn. nix. Da waren auch damalige Walkmanlaufwerke im Vergleich einiges besser.
Mir sind nur die Geräte von Tascam bekannt,
Das hat leider das selbe Laufwerk wie alle anderen heutigen Geräte.
Gäbe es wirklich ein Comeback der Kassette und nicht nur einen Retrohype, würden namhafte Hersteller wieder ihre alten Pläne aus den Mottenkisten holen. In der besten Zeit, also in den 80er und 90ern waren Tapedecks Meisterwerke der Ingenieurskunst, mechanische und elektronische Meisterwerke der Zeit, aber auch entsprechend teuer. Ich glaube nicht, dass das wieder kommt.
Vielleicht baut ja demnächst Revox ja wieder ein B215 Mk. II für richtig zu viel Geld wie das B77 MK. III für 16k, da verzichte ich dann trotzdem gerne.
Wenn Du
@Kevinside ein gutes Deck suchst, musst Du auf den Gebrauchtmarkt und bei den Herstellern, welche damals selbst entwickelten Geräte aus den 80er und 90er Jahren suchen. Teac/Tascam, Sony, Revox, Nakamichi, Aiwa, Pioneer, Fostex, ... Allerdings ist der Aufwand, solche Geräte instand zu halten nicht zu unterschätzen. Verschleissteile wie Motoren (wenn nicht Bürstenlos), Riemen, Gummies usw. sind nicht einfach aufzutreiben und so ein Laufwerk auseinander zu nehmen, zu revidieren und wieder zusammen zu setzen ist nicht ohne! Wenn irgendwann ein Mikrocontroller der Steuerung oder das Dolby Geraffel mit nicht mehr erhältichen Bauteilen die Grätsche machen, viel Spass damit.
Ich habe ein Teac V7000, welches ich sehr mag, hege und pflege, aber auch an diesem Gerät musste ich bereits reparierend/revidierend arbeiten. Ich hoffe einfach, dass mein Deck noch lange funktionieren wird.