Korg PS-3300 FS

Dazu meine Info : Der deutsche Korg Vertrieb beantwortet keine meiner Anfragen.
Und was wolltest Du von denen wissen?

Der Job des Vertriebs ist - auch wenn man Gegenteiliges vermuten könnte - nicht das Vertreiben von Kunden,
sondern von existierenden Produkten, die aus dem Lager des Vertriebs vertrieben werden sollen, damit sich
deren Gegenwert im Konto des Vertriebs wiederfindet. (Ich kann auch Schachtelsätze.)

Z.Zt. existieren aber noch keine vertriebsfähigen PS-3300.
Die restlichen Eckwerte sind doch bekannt: "ca. Ende 2024" für das Erscheinen und Preis oberhalb des Moog One.

--
Auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache: Ich habe K. Emerson immer als Organist geschätzt (z.B. auf der Tarkus LP),
die Synthi-Einsätze fand ich(!) nicht so toll - und auf der "Pictures" auch gelegentlich arg verstimmt.
 
Ich habe eher die Erinnerung, daß viele so eine Kiste haben wollten. Natürlich wurden die Geräte oft zur Effekthascherei benutzt, aber es gab auch genügend Musiker, die damit Produktionen gemacht haben, die heute noch von vielen gern gehört werden, egal, was man persönlich davon hält.

Ich weiß schon, was Du meinst, aber ich rede nicht von Musikern, die das Potenzial der Instrumente erkannten (und ausloteten), sondern von der Wahrnehmung in der Öffentlichkeit, sowohl bei den Unbedarften als auch bei den Experten, die alle einhellig zu der Meinung kamen, daß Synthesiser keine Musikinstrumente seien und Leute, die sowas spielen, keine Musiker.

Frag mal Klaus Schulze.

[...] Auch wenn ich mich damit nicht beliebt mache: Ich habe K. Emerson immer als Organist geschätzt (z.B. auf der Tarkus LP),
die Synthi-Einsätze fand ich(!) nicht so toll - und auf der "Pictures" auch gelegentlich arg verstimmt.

Das waren 901er Oszillatoren, die dürfen das.

Stephen
 
Wie erreicht man den? Via Astro-TV?

Ohne Warteschleife:

9137uKz0DzL._AC_SX569_.jpg


https://www.amazon.de/WICCSTAR-Hölzernes-Hexenbrett-detaillierten-anweisungen/dp/B08152JN34/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=DL812IGWO0DL&keywords=ouija&qid=1706871539&sprefix=ouija,aps,1151&sr=8-3

Stephen
 
Und was wolltest Du von denen wissen?

Der Job des Vertriebs ist - auch wenn man Gegenteiliges vermuten könnte - nicht das Vertreiben von Kunden,
sondern von existierenden Produkten, die aus dem Lager des Vertriebs vertrieben werden sollen, damit sich
deren Gegenwert im Konto des Vertriebs wiederfindet. (Ich kann auch Schachtelsätze.)

Z.Zt. existieren aber noch keine vertriebsfähigen PS-3300.
Die restlichen Eckwerte sind doch bekannt: "ca. Ende 2024" für das Erscheinen und Preis oberhalb des Moog One.

--
Na ja vielleicht zur Erklärung: ich bin keine 11 Jahre alt ( schade eigentlich) und habe schon konkrete Fragen , die ein Vertrieb beantworten kann , wenn er will.
Stichwort Bestell-Liste . Darum gehts ja wohl auch der Firma, so wie ich das Namm Event verstanden habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert da eigentlich die Stimmenzuweisung, hat jedes der drei Panele die gleiche Anzahl an Stimmen?
Ja.

Es gibt auch keine Stimmenzuweisung, wie man sie von üblichen polyphonen Synthesizer kennt, bei denen eine vergleichsweise kleine Anzahl von Stimmen auf eine vergleichsweise große Anzahl gedrückter Tasten (Sustain-Pedal nicht vergessen) immer wieder neu verteilt werden muss. Stattdessen hat jede Taste ihre eigene, vollständige und fest zugeordnete Klangerzeugung (beim PS-3100), beim PS-3300 hat jede Taste gleich drei eigene, vollständige und fest zugeordnete Klangerzeugungen. Bei 49 Tasten macht das 49 mal drei Klangerzeugungen gleich 147 kleine Synthesizer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.

Es gibt auch keine Stimmenzuweisung, wie man sie von üblichen polyphonen Synthesizer kennt, bei denen eine vergleichsweise kleine Anzahl von Stimmen auf eine vergleichsweise große Anzahl gedrückter Tasten (Sustain-Pedal nicht vergessen) immer wieder neu verteilt werden muss. Stattdessen hat jede Taste ihre eigene, vollständige und fest zugeordnete Klangerzeugung (beim PS-3100), beim PS-3300 hat jede Taste gleich drei eigene, vollständige und fest zugeordnete Klangerzeugungen. Bei 49 Tasten macht das 49 mal drei Klangerzeugungen gleich 147 kleine Synthesizer.
Top , danke. also wenn man zb. einen Sound baut, wo ein Panel einen pluck-artigen Sound macht, das nächste eines mit langem Attack und das dritte ein Sound mit LFO auf pitch, dann kann man die alle auch polyphon spielen? Spannend aber tendenziell dann auch sehr dicht bis kakophonie? :)

P.S.: Ich frage, weil ich mir das interessehalber als Live-Rack basteln möchte und nicht klar war, wie die Stimmen adressiert werden.
 
also wenn man zb. einen Sound baut, wo ein Panel einen pluck-artigen Sound macht, das nächste eines mit langem Attack und das dritte ein Sound mit LFO auf pitch, dann kann man die alle auch polyphon spielen?
So hab ich das immer verstanden, ja.

Spannend aber tendenziell dann auch sehr dicht bis kakophonie? :)
Wie das beim Layering halt so ist.
Das ist tendenziell vergleichbar mit den Tones beim JD-800.

Schöne Grüße
Bert
 
Top , danke. also wenn man zb. einen Sound baut, wo ein Panel einen pluck-artigen Sound macht, das nächste eines mit langem Attack und das dritte ein Sound mit LFO auf pitch, dann kann man die alle auch polyphon spielen? Spannend aber tendenziell dann auch sehr dicht bis kakophonie? :)
Für die später Geborenen:
Roland hat ähnliche Klangschichtungen mit dem Konzept der "Partials" realisiert.
Zuerst beim D-50, dann bei D-70 und den JV-Geräten.
Natürlich digital statt analog und nicht 49-stimmig. Aber man konnte unterschiedliche Sachen übereinanderlegen.


Kleiner Service-Link für Interessenten:
Hier ist das Handbuch für den original PS-3300: https://www.synthxl.com/wp-content/uploads/2020/10/KOrg-ps-3300-owner-manual.pdf
(Englisch- oder Japanisch-Kentnisse notwendig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top , danke. also wenn man zb. einen Sound baut, wo ein Panel einen pluck-artigen Sound macht, das nächste eines mit langem Attack und das dritte ein Sound mit LFO auf pitch, dann kann man die alle auch polyphon spielen? Spannend aber tendenziell dann auch sehr dicht bis kakophonie? :) [...]

Richtig.

Du hast drei 48-stimmig polyphone Synthesiser gleichzeitig zur Verfügung.

Die Anwendung, die Du beschreibst, ist genau das, was dem 3300 ein großes Potenzial verleiht.

Der Unterschied zwischen kakophon und polyphon beträgt nur vier Buchstaben und einen Anwender.

Stephen
 
Sorry, ich hab jetzt nicht alle 15 Seiten gelesen, deshalb kurz eine Zwischenfrage:
Für was ist so ein PS 3300 eigentlich gut? Kann der irgendwas, das man brauchen kann?

tr
 
Mir hatte es damals diese ringmodulierte Fanfare zu Beginn sehr angetan.

Und dass mir niemand etwas gegen Francis Lai sagt, denn er hat das hier geschaffen:

Unabhängig davon, ob darin nun ein PS-3300 zu hören war oder nicht.

Nach dem Anklicken habe ich gestern erst mal stundenlang ELP gehört. 🤭 👍
Die waren soundtechnisch schon einmalig - lief irgendwo mal ELP war sofort klar wer es ist.
Und die Konzerte waren ein Erlebnis - ich war so ziemlich bei allen in unserer Gegend.
:P

Um nicht ganz OT zu sein, noch einen kleinen PS3300-Clip: ;-)
 
Schönes Möbelstück für das heimische Wohn(Hans)zimmer. Das neue Spielzeug für die gelangweilte gehobene Mittelschicht, Ärzte.Rechtsanwälte, Akademiker....ganz schnell auf der Siegerstrasse.

Ihre FDP Leitzentrale.

War ein Scherz, das sagte damals Moogulator als Korg die Oasys präsentierte....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mussorgski war wessen guter Freund?
Das ist gewissermassen ein Insider für Leute, die die Ambros Live Platte von 1979 gut kennen. Dort weisst W. Ambros nach dem fünften Song „Du bist wia de Wintasunn“ bescheiden darauf hin, dass die beiden ersten Lieder von einem „amerikanischen Freund“ geschrieben wurden. Auf der Platte Wie Im Schlaf von 1978 hatte er Lieder von Bob Dylan übersetzt und eingespielt.
 
Also vor ein paar Seiten hat doch einer geschrieben, dass er in DE vorbestellt habe. Wo und wie und wie teuer, hat er nicht verraten.
 
Na ja, Du kannst eine mit 0 Euro deklarierte Bestellung aufgeben.
„Hier mit bestellen Sie irgendwas, Liefertermin unbekannt, Preis unbekannt.
Bitte halten Sie durch.“

Aber immerhin. Thomann machen was.
 
Ich bin überzeugt, dass Korg genug Exemplare dieses Synths bauen wird, dass alle, die interessiert sind und den hohen (durchaus gerechtfertigten) Preis zahlen können und möchten, auch ihr Exemplar bekommen werden. Die sind doch nicht doof. Wenn die Nachfrage groß wird, werden sie diese auch bedienen.
 
Also vor ein paar Seiten hat doch einer geschrieben, dass er in DE vorbestellt habe. Wo und wie und wie teuer, hat er nicht verraten.
Ich hab von meinem lokalen Händler hier in Graz die Information bekommen, dass er bis zum 9.2 Bestellungen annehmen und an Korg weiterleiten kann. Die Lieferung ist dann auch garantiert, Preis und Liefertermin sind jedoch noch nicht bekannt
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben