Korg PS-3300 FS

Dann kauf Dir einen Delta.

Klingt sowieso besser.

Stephen
Wo habe ich geschrieben, dass der Delta besser klingt? Oder dass ein Delta den PS-3300 (für alles !) ersetzen kann?
Ich habe den Delta nur bez. Strings- oder teils Brass-Sounds hier in den Raum gestellt, weil dafür ein PS-3300 nicht her muss. Für sonstige Sachen, die eher einzigartig und experimentell klingen sollen, ist ein PS natürlich gut.

Das meiste an vergleichsweise simplen Poly-Sounds, was aus dem PS rauskommt, haut keinen vom Hocker weg (bis auf deine Wenigkeit offenbar).
Soll sich doch jeder die Audio/Video-Demos zu dem vintage als auch dem FS anhören/anschauen - oder bei gg. Möglichkeit das Gerät örtlich (wenn verfügbar) anspielen und dann urteilen, ob 13k US$ für das, was an Audio hinten (bzw. hier vorne) rauskommt, für einen angemessen sind - und falls ja, dann klasse = kaufen und spielen/einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Interview des Monats würde ich das nicht gerade bezeichnen. Der Interviewer ist ja wirklich grauenvoll. Der ist völlig desinteressiert, hat anscheinend kaum Ahnung und er pennt gleich ein.
Der Korg Mensch ist wirklich begeistert, das merkt man auch aber der Interview ist einfach grauenvoll. Der Reverb-Mensch ist echt die absolute falsche Person dafür.

Kann man auch so sehen:
Neuauflage nicht interessant, aber auf Reverb könnt ihr das Original für Höchstpreise erwerben. Ziel erreicht.
 
Wo habe ich geschrieben, dass der Delta besser klingt? Oder dass ein Delta den PS-3300 (für alles !) ersetzen kann?
Reg Dich nicht auf, so ist der Kollege halt. Er hat als Einziger die Deutungshoheit über die Welt der Synthesizer gepachtet und er hat das Recht, die Meinung anderer Menschen abzuwerten - denkt er.

Das meiste an vergleichsweise simplen Poly-Sounds, was aus dem PS rauskommt, haut keinen vom Hocker weg.
Na ja, dazu gibt es sehr deutlich andere Meinungen. Ich habe auch Zitate renommierter Musiker gelesen, die die PS-Synths mit lauter Superlativen bzgl. ihrer Klangqualität überhäufen. Und die reine Struktur ist schon sehr, sehr viel komplexer als die eines Delta. Denke allein an die ganzen Möglichkeiten, die sich durch die externen (semi-modularen) Patch-Punkte ergeben. Das ist einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da oben blitzen ein paar interessante AM Sounds auf. Denke die Kiste kann mehr als nur schiefe Aphex Flächen.
 
Ich muss mir den wohl kaufen. Meine 5jährigr Tochter sieht das Bild und sagt „der sieht schön aus mit dem Holz, der würde gut in deine Sammlung passen. Du hast noch nichts mit Holz.“

Hör auf Deine Tochter: Kindermund tut Wahrheit kund.

Außerdem lebt man nur einmal.

Also da oben blitzen ein paar interessante AM Sounds auf. Denke die Kiste kann mehr als nur schiefe Aphex Flächen.

Vangelis setzte den 3300 am Anfang von Chung Kuo auf dem China-Album ein für einen Klang, der entfernt an tobende Menschenmassen erinnert:



Wahrscheinlich erinnert es an die Volksaufmärsche zu Zeiten des alten Mao Am: Jubel, Trubel, Heiterkeit und Winkelemente.

SI_78_12_nemo_studios_3_large.jpg



Stephen
 
Vangelis setzte den 3300 am Anfang von Chung Kuo auf dem China-Album ein für einen Klang, der entfernt an tobende Menschenmassen erinnert:
Ich dachte immer, das wären tobende/jubelnde Menschenmassen - Originalaufnahme von der NAMM 1977, als der erste PS3300 vorgestellt und noch bevor der Verkaufspreis genannt wurde. ;-)
 
Ich frage mich, weil wieder schön FS im Name steht, ob da nicht ne miniversion jetzt schon kn erwägung gezogen wird?

Ich könnte mir vorstellen, ne kleine für 5000?
Interessiert mich sehr der synth. Klingt auch super, sehr organisch.
 
Ich frage mich, weil wieder schön FS im Name steht, ob da nicht ne miniversion jetzt schon kn erwägung gezogen wird?

Ich könnte mir vorstellen, ne kleine für 5000?
Interessiert mich sehr der synth. Klingt auch super, sehr organisch.
Wäre dann aber eher etwas für Personen mit Pinzettenfingern – und immer noch sehr teuer.

Ich rechne eher mit einem PS-3100M für unter 2k€.

P.S. Wäre ein Wettbüro für zukünftige Synthesizer eine Marktlücke?
 
16 Stimmen, 4-facher Multimode, 4 Einzelouts und ich wär dabei.
Zur Not auch mit nur zwei Oszis per Voice und 8 Stimmen. (Not = Budget).

Is aber nich, weil nur eine einzige Persona als Zielgruppe relevant ist, auf die ich aber nur so etwa 78,9%ig passe.

Stefan, 57
Ingenieur mit einer Leidenschaft für Musik, Schwerpunkt elektronische Klangerzeuger
Hat in seiner Jugend mal selber Klavier oder Orgel gespielt
Hobbies: Synthesizer, Löten, Puzzeln, Saxofon lernen
Jahreseinkommen 80k+

"Der PS 3300 war ein Jugendtraum. Nur damals viel zu teuer.
Toll, dass der wieder original 1:1 aufgelegt wird. Die Midischnittstelle verzeihe ich mal so gerade noch.
Jetzt kann ich endlich auch Menschenmengengeraune vollanalog erzeugen.
Wie früher.
Ich muss nur noch meine Frau überzeugen, dass der PS 3300 auch ins Wohnzimmer darf.
Gut, dass mein Prophet 5 und mein Memorymoog Holzseitenteile haben, das würde vom Interieur her ganz gut passen."

:streichel:
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Stimmen, 4-facher Multimode, 4 Einzelouts und ich wär dabei.
Zur Not auch mit nur zwei Oszis per Voice und 8 Stimmen. (Not = Budget).
Das passt überhaupt nicht zum Konzept. Der PS-3300 ist ein voll-polyphoner Synthesizer. Egal, wie man das macht, hat er immer so viele Stimmen wie Tasten, mindestens also 12. Für die oberste Oktave gibt es einen VCO pro Note und die unteren Oktaven sind mit Frequenzteilern gelöst.

Er ist dreifach multitimbral mit je 49 Stimmen. Das sollte wohl reichen. Einzel-Outs gibt es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist dreifach multitimbral mit je 49 Stimmen. Das sollte wohl reichen. Einzel-Outs gibt es auch.
Stimmt. Ich jammer zu schnell. Wobei: Auch über Midi? Sobald ich das Manual gelesen habe, hör ich auf mit Träumen und mutiere dann automatisch zum Realisten. Ich dachte mir halt: Wenn schon speicherbar plus Midi, dann könnte man da noch mehr rausholen. Ich sehne mich halt nach vollanalog mit Speicher + Trickkiste + Mulititimbral. Da werde ich schnell rhetorisch. Nicht so ernst nehmen meine Wünsche. Ich finds ja cool, dass Korg das macht. Das ist aller Synthhersteller-Ehren wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber wenn ich mich an das erinnere, was ich von einem PS3100 kenne, dann finde ich diese Demosounds sehr "underwhelming". Das klingt alles nach besserer Stringmaschine. Dabei kann die PS3x00-Serie sehr viel mehr.


Heute Mittag hat Maciej Polak von analogia.pl auf Analog Heaven was geschrieben, was ich mal einfach so weiterleiten möchte, insbesondere wegen der Klangbeispiele:


Guys,

This is all so very strange. The bomb Korg dropped when they announced the 3300FS took the word by the storm and was a marketing genius.
Then they allowed the demo-thirsty world to hear this. Makes me sad a little because PS 3100/3300 are the only polysnths I'm very emotional with. They are strange in that, IMHO ,they impose playing style on the musician, not the other way round.

I've been recording some sound "vignettes" as someone called them on the 3100 that I finally have gone over and is here to stay. They are all neat, no effects. Sometimes overdubbed using a looper.

I had the privilege of being able to play a fully restored PS-3300 for a few weeks and it was like bathing in ocean of sound. Surprisingly, not an overkill. You had to swim, though - what worries me a little is that since the 3300FS will have memories, people will get lazy. It takes time to understand the power of 3100 and its patchbay, let alone three of these in tandem.

Cheers
Maciek







(with a touch of reverb)








PS: in der originalen Mail waren die Links mitten im Text, für hier hab ich sie nach hinten verschoben.
 
Ja, da geht doch was. Danke für den Post. Das sind die besten Beispiele, die ich bisher gehört habe.
 
Wie weiter oben in den NAMM Videos zu sehen, kann Generation clicky halt mit so einem Schlachtschiff nichts anfangen. Ich erwarte aber auch, dass der PS nicht der super Sweet Spot Synth ist, und eine Messe hierzu der falsche Ort ist. Natürlich hätte KORG einen kompetenteren Vorführer nur für dieses Gerät abstellen können. Ist offensichtlich nicht passiert - die Presets kommen in der Tat öde rüber.
 
Dafür sollten wir Mr. Oberheim bemühen. Nichts von Opa O. auf der NAMM? Schade.
 
Es geht schon was mit den PS3x00 Kisten. Hier ein durchproduzierter Song mit dem PS3100:



In den Liner Notes wird auf den speziellen Klang der Filter und die Möglichkeit der einblendbaren Amplitudenmodulation hingewiesen.
Beim PS3300 sind die Resonatoren halt eingeschränkt im Vergleich zum PS3100.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben