Korg SQD 1 - neuer Antriebsriemen für QD Laufwerk gesucht

M

MC 500

..
Bei meinem immer noch gern genutzten Korg SQD 1 Sequenzer hat sich der Gummi-Antriebsriemen des Quick Disk Laufwerkes aufgelöst.
Kennt jemand die Bezugsquelle für einen passenden Ersatzriemen und ist der Wechsel eine schwierige Operation ?
 
Kollege @Max hat mir mal Antriebsriemen besorgt. Die Quelle kenne ich leider nicht.
 
ich hab die bei so einem Retro-Arcade-Spielhöllen-Maschinen-Shop bestellt - konnte es auf Anhieb gerade nicht finden, ich müsste aber auch noch 1-2 Riemen rumliegen haben

würde aber eher zu einem USB-Ersatzlaufwerk raten - meinem MKS-100 hab ich so ein Gotek Laufwerk spendiert, das funktioniert einwandfrei
 
Google: Quick Disk Drive Belt

Spuckt Bezugsquellen und Reparaturanleitungen aus.
Oder ist das zu einfach und ich habe das Problem nicht verstanden?
 
Vielen Dank für die Infos. Da ich schon einige QDs in meinem Fundus habe, möchte ich gerne das Laufwerk wieder mit einem neuen Riemen aktivieren.
Im Netz wird mehrmals von einem "Mitsumi QD" Laufwerk nach "Famicom Disk System" Art geschrieben.

Ist dieses LW im SQD 1 verbaut ? Davon abhängig ist wohl die Riemenwahl, da es noch andere QD Systeme gibt ?
 
Meines Wissens ist die eigentliche Laufwerkmechanik immer gleich. Es gibt nur zwei Lade-Varianten, die Front-Lader Version mit Einzug des Akai S700 und die Top-Laderversion ohne Einzug beim Korg SQD1 und Akai S612
 
also ich hätte hier noch 5 neue Riemen von "Console5.com" rumliegen - kann ich dir für 5 € / Stück + Versand schicken
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben