Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Mal eine Frage.

Hab hier zwei Windows Rechner , jeweils Windows 10 Version 20H2 darauf.

Auf der Wavestate , USB Network : NCM gewählt und auch an beiden Rechnern den NCM im Geräte Manager eingestellt.
Die Wavestate wird per USB auch erkannt.

Allerdings geht nur bei einem der beiden Rechner der Editor ( und leider ist es der Falsche)
Am Musik Rechner steht,... Waiting for device ,...
Das ändert sich auch nach Neuinstallation und hoch, runterfahren nicht. Hab auch verschiedene USB Eingänge getestet.

An was könnte das liegen?
Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege brauchst du den alten Editor nicht mehr. Der Librarian ist auch im neuen Editor mit drin. D.h. RNDIS weg und nur NCM. Ich glaube nämlich nicht, dass das beides gleichzeitig funktioniert.
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Editor. Geholfen hat alle Korg Software zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
 
hab nur den neuen Editor, auf beiden Rechnern. Dazu NCM eingestellt.

Der Editor geht auch bei beiden Rechnern auf. Allerdings wird auf dem einen Rechner nur angezeigt das , das Gerät fehlt.
 
Unter Krämpfen doch noch irgendwie draufgemurkst.

IMG_20210903_034009_1630633258146.jpg
Warum werden wir Windowshanseln so sehr gehasst?
 
Yup.
Aber ich kann gezz meine Samples aus japanischen Werbespots draufpacken. Dann klingt er zumindest japanisch. :supi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv sind alle Synth in dieser Form von Korg USA
Mich hätte es nicht gewundert, wenn auch der KRONOS in den USA entwickelt worden wäre.
Eine Music Workstation basierend auf einer Standard-PC-Platine zu entwickeln würde m.E. eher zu den USA passen.
Bei WaveState & Co ja ähnlich – der wurde ja auch basierend auf einer Standard-Platine aufgebaut, wie ich verstanden habe.

wer SequencerTalk regelmäßig geguckt hat, weiss das *G*
Ich guck' regelmäßig eher MusoTalk mit Moogulator. :warichnich:
 
Jetzt wo die Treiber from Hell drauf sind, läuft der WS auch als MIDI-Hupe.

Aber harcht war das: erst musste ein RNDIS drauf, um die 1.0.6 installieren zu können. Dann ein NCS, um den Editor nutzen zu können. Freilich alles manuell.
Meine Fresse, wir ham 2021, Herr J nochma.

Allerdings dürfte der Editor die Potis stark entlasten, besonders den Value-Regler..
 
kurzer Nachtrag von mir.

Nachdem ich den Treiber im Gerätemanager geladen hatte, wurde er von mir immer geschlossen. Neustart,....

Aber erst nachdem ich das Gerät einmal deaktiviert und danach wieder aktiviert habe, ging es.

Gut, ich schau mir den Editor jetzt erst mal an.
Danke an alle für die Tipps und Infos.
 
Wollte nur sagen - die kleinen Synths und der ARP sind allesamt aus der US-Abteilung gefallen und die machen weiter - die sind meiner Ansicht nach fähig und die Raspi-Synths sind eigentlich sehr cool für uns Synthesehanseln.

Kronos ist ja quasi Oasys und so weiter ..
Ja, diese Sache was wo wie gemacht wird ist eigentlich nur an so kleinen Hinweisen aufzuhängen oder wenn man es erfahren hat.
Die haben heute ja alle oft mind 2-3 Standorte und Orte. Es gibt ja auch Korg Berlin. Das sind Tats und Max dann.

Hab das Update bei einem Freund gemacht (haha,wirklich,ich besitze ihn nicht) - das ging leicht - braucht halt ne Software- aber das wars - auf dem Mac.
 
Also, wenn man sich exakt an die detaillierten Anweisungen hält, gibt es auch unter Windows 10 keine Probleme.
Das Update, der Editor und Co sind, falls es welche gibt, alle Mühen wert.
Sehr gute Arbeit, Korg. Schön, dass Korg auf die Wünsche der Kunden gehört und reagiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn man sich exakt an die detaillierten Anweisungen hält, gibt es auch unter Windows 10 keine Probleme.
Yup. Ich hatte beim 1. Versuch Mist gebaut. Ich dachte wirklich, Windows findet den Treiber automatisch. Sucht man ihn selbst, gibt's ja erstmal 'ne Warnung, die man abnicken muss. Den Part hatte ich überlesen.

Das Update, der Editor und Co sind, falls es welche gibt, alle Mühen wert.
Der Editor ist wirklich sehr gelungen.
 
Ich glaub jetzt komm ich doch nicht an einem Wavestate vorbei. Möchte aber erstmal auf den SE warten
 
Das geht auch ohne, aber das Programm muss eben einen Namen haben, den es nach dem Speichern bekommt. Dann kann man in jedem Layer aus der Namensliste das gewünschte Programm auswählen.

P.S. Ich freue mich sehr auf den Editor (endlich !!!), den mich als erstes (wenn ich zurück bin) installieren werden.

P.P.S Eine interessante Frage ist natürlich auch, was beim Speichern passiert. Wird die program-list beliebig verlängert oder werden andere Sachen rausgeworfen ? Mit dem Editor lässt sich so etwas sicher leichter erforschen oder vielleicht weiss es ja jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Zeitfraktur schon geschrieben hat nur über Speichern / Laden:
- Write drücken, als Type "Program" auswählen, das entsprechende Layer auswählen und speichern.
- Die Ziel-Performance auswählen, und dann das Program in den gewünschten Layer-Slot laden.
Danke...
Ist nur ´ne Kleinigkeit, aber damit gefällt mir die Speicherstruktur von dem Synth, weil man in einer Performance definitiv immer alles hat, trotzdem Bausteine davon tauschen kann.
Echt´n kleines, großes Highlight dieser Synth, zumal mit dem Udate !
Habe zwar ´nen Kronos hier stehen, aber der wird dann auf BrotundButter und FM reduziert, für Wavesequenzgeschichten gefällt mir das Handling am Wavestate Lichtjahre besser.
Und klingt verdammt gut.
Fehlt nur nur ein Soundset mit den Original Wavestationsounds (für die faule Sau in mir...) :xencool:
 
.....
Fehlt nur nur ein Soundset mit den Original Wavestationsounds (für die faule Sau in mir...) :xencool:
Könnte in Teilen problematisch werden, da in der alten Wavestation viele Performances mit mehr als vier Layern ausgestattet waren. Einzelne alte Layer als Programs nachzubilden sollte aber möglich sein.
 
Ich wüsste gerne, ob der Wavestate jegliche Poits, nicht nur die Mod Potis, als MIDI CC ausgibt.
Aus der Bedienungsanleitung/MIDI Spezifikation geht das für mich nicht eindeutig hervor. Kann das jemand für mich testen ?
 
Also jetzt bin ich doch mal wirklich zufrieden dass der Herr Hinz vom KORG Support sich getäuscht hat ... habe gerade das Firmare Update auf 2.0.1 mit dem neuen Netzwerkprotokoll NCM durchgezogen und es hat tatsächlich auf Anhieb geklappt...
Jetzt fühle ich mich ein bisschen an STARTREK erinnert: Unendliche Weiten! Und ja es macht jetzt wirklich Laune neue, eigene Performances zu edieren!
Schöner Sonntag :hupfdrone:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben