Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Lang engekündigt waren sie - es gibt nun genau 3 neue WaveState-Synthesizer.
- Den normalen Wavestate Mk2 aber mit 96 Stimmen (mehr als Vorher) - sonst unverändert mit 3 Oktaven-Tastatur und ohne Aftertouch! 899€

- Den SE mit Aftertouch und 5 Oktaven-Tastatur 2.1k€ und 120 Stimmen

- Das Sondermodell "Platinum", was einfach eine andere helle Farbe hat gegenüber dem schwarzen SE. 2.3k€ und 120 Stimmen

Weshalb es keine Desktop-Version gibt, erschließt sich mir nicht.
korg-wavestate-se-main-770x425.jpg
Das ist, wie man sieht ja 2019 angekündigt worden - gilt also nicht für Opsix oder ModWave. Die größere Power ist in die Stimmenzahl gegangen, deshalb lohnt sich Mk2 insgesamt und als Anreiz haben sie den großen mehr Stimmen als dem kleinen spendiert. Aber das System schreit nach MPE und Osmosesteuerung - also die ganze Serie und daher wünscht man sich doch am meisten eine gute oder garkeine Tastatur, da es kein Polypressure gibt, ist das wasted™. Die großen sind in Japan hergestellt, daher teurer.

Der Opsix und Modwave erhalten ebenso Updates auf SE und Platinum für gleiche Preise knapp über 2k€ jeweils -
die Engines haben 80 Stimmen beim Opsix, beim Modwave wird das ähnlich sein 80-96.
die Preise und Zahlen sind im Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb es keine Desktop-Version gibt, erschließt sich mir nicht.
ich kann das auch nicht begreifen… v.a. angesichts der tatsache, dass sich das sooo viele nutzer:innen wünschen… frage mich,ob es da einen deal zwischen korg und dem externen hersteller, des desktop-kits geben könnte?! wäre ja krass für diese (kleine) firma, wenn korg ihr umbau-kit obsolet macht. 🤔
 
Es hat extra jemand eine Desktop-Umpack-Aktion gemacht für nicht wenig Geld, also hat das schon eine Relevanz, ich bin seitdem ich Osmose habe auch überzeugt, dass man eigentlich gar keine sinnlosen schlechten Keys mitnehmen will außer für "mal eben spielen" - das Umbaupaket ist ja nicht mal von Korg selbst.
Ich denke, dass man da noch was anbieten sollte.
Die Synths selbst sind wiederum alle super - finde die ganze Serie wirklich gut.

die SE's werden in Japan gebaut, die kleine nicht, sie unterscheiden sich ja auch noch in der Stimmenzahl, wie ich oben schrieb - das ist dann der Grund für den neuen Preis der SE/Platinum Versionen - denk ich. Aber ich würde ja eher kompakte Versionen bevorzugen, wenn es schon keine guten Tasten gibt, mit Non-Poly-At und so muss man sich eigentlich nicht mehr abgeben - auch ein System 8 könnte ohne Tasten angeboten werden, würde ich viel lieber nehmen.

Das nur so als Tipp an Korg, denn die Geräte sind wirklich cool. Kann viel, sehr gut auch als Sampler-Ersatz und so weiter..
 
Ich würde nicht drauf wetten. Mir hat ein Händler erzählt, dass sie den Wavestate von den dreien deutlich am besten verkaufen.
 
Es ist natürlich logisch, dass Korg das Design des original Wavestate -Boards übernimmt.
Schade ist es trotzdem, dass die SE Versionen nun ein zusammengepferchtes Bedienpanel haben müssen, obwohl massig Platz wäre ...
und das Mäusedisplay ist natürlich auch mit von der Partie.

Ich bleibe bei meinem MKI Wavestate :)
 
Können dann ja nur die paar neuen Sounds sein. Mehr ist ja nicht dran was man in der Software ergänzen könnte.
 
Modal hat das aber übertrieben - die werden die vielleicht nicht alle los in so vielen Varianten - Korg hat das eher untertrieben - und ich mag kompakt - bei allem - aber immer pro Bedienung - da die hier identisch ist, ..
 
Die hätten schon mal ein bißchen Redesign betreiben können. Genau die geiche Controllereinheit wie beim mk1. Wollten sie wohl nicht ran.
Das ganze Menügehampel hätte man sicherlich durch ein paar mehr Knöppe und Regler reduzieren können. Außerdem hätten sie dieses lächerliche Display mal gegen ein größeres und besseres austauschen können.

Einen Grund von der Version mk1 auf mk2 upzudaten gibt es für mich nicht und auf die SE-Version ebenfalls nicht, schon gar nicht zu diesem Preis. Sonderbare Marketingentscheidung. Na ja, bin gespannt wie potentielle Interessenten das letztendlich sehen.
 
Ja, habe ich dann auch gedacht. Ich wollte ja ursprünglich mal auf die SE Version warten. Aber irgendwie stand ja ewig in den Sternen, ob sie überhaupt noch kommen wird. Mittlerweile habe ich durch meine Standardversion lernen müssen, dass es irgendwie keine Ablöse meiner Wavestation in dem Sinne ist. Und nun diese Preisgestaltung.
Wobei ich schon sagen muss, wäre die SE als Erstes rausgekommen für den Preis, wäre er wahrscheinlich voll in Ordnung gegangen. Man denke daran zurück, was eine neue WS damals aufgerufen hat. Aber mit der Vorlage durch wavestate v1, der ja mehr als gut macht, was er soll, wirds eher schwierig denke ich.
 
Also der Wavestate ist doch nun schon deutlich besser als die Wavestation, oder? Resonanzfilter viel, viel mehr Möglichkeiten etc. Was fehlt Dir denn beim Wavestate gegenüber der Wavestation? Die Sequenzer?
 
Ja, habe ich dann auch gedacht. Ich wollte ja ursprünglich mal auf die SE Version warten. Aber irgendwie stand ja ewig in den Sternen, ob sie überhaupt noch kommen wird. Mittlerweile habe ich durch meine Standardversion lernen müssen, dass es irgendwie keine Ablöse meiner Wavestation in dem Sinne ist. Und nun diese Preisgestaltung.
Wobei ich schon sagen muss, wäre die SE als Erstes rausgekommen für den Preis, wäre er wahrscheinlich voll in Ordnung gegangen. Man denke daran zurück, was eine neue WS damals aufgerufen hat. Aber mit der Vorlage durch wavestate v1, der ja mehr als gut macht, was er soll, wirds eher schwierig denke ich.
Ja denke auch. Die SE Version hat ein Metallgehäuse, sieht auch ganz gut aus. Auf den zweiten Blick finde ich aber die Platzierung des Joysticks bei der großen Version fragwürdig, es könnten auch gerne ein paar Potis mehr sein usw. Sie haben, simpel gesagt, ja "nur" die gleichen Boards in ein größeres Gehäuse mit besserem Keyboard gepackt. Im Vergleich stimmt für mich fínanziell die Relation nicht. Schade, ich hätte immer noch gerne den Opsix im Fullsize Format. Wenn das bei dem aber ähnlich ablaufen sollte, dann lass ich es.
 
Etwas back to the roots mit dem ganzen Platz links und rechts. Erinnert mich an die alten ensoniq wo auf der leeren Fläche Platz für Gummibärchen und Kaffeetasse war...o.k spass bei Seite. Der Preis für "mit" aftertouch empfinde ich aber wirklich als etwas sportlich. Wäre das nicht bei rund 1250 oder so für die mk2 drin gewesen? So ganz kann ich es nicht verstehen.
 
Ich finde heute sollte man nur noch über Polypressure oder AT reden, ohne ist doch eigentlich Kappes - gerade bei so tollen Synths wie dem Opsix oder eben dem Wavestate Zwo - ich hoffe dass klar wird, dass diese Engines toll sind und viel können und so viel Feinsinnigkeit beim Spiel gern aufnehmen, so man sie reingeben kann. MPE Update wäre der erste Schritt, Desktop konsequent. So ein WS ist ja faktisch ein Kreativsampler - macht wirklich Spaß.

Die Preisschere kommt wohl durch Made in Japan bei den großen Synths, die haben ein ähnliches Niveau wie wir in D.
 
So sehr ich den Wavestste mag. Aber die Preise ...also irgendwann ist mal Schluss.Ist denn überhaupt kein Preisgefühl mehr vorhanden.Ein paar Stimmen rechtfertigt bei digitaler Klangerzeugung nicht den hohen Preis.Und eine Tastatur ok mit Velocity und Aftertouch hätte ich rein gefühlt 500 - 700 € mehr geschätzt. Aber das sind weit über 1000 €. Das kannst nicht sein.Auch das Metallgehäuse haut das nicht raus. Da behalt ich die Alte + und das plugin.Platz hab ich eh nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das liegt wohl daran, dass Korg meint, aktuell völlig unrealistische "Premium-Preise" ausrufen zu können, dass beobachtete man ja schon bei ihren "spektakulären" Minilogue & Microkorg Neuauflagen, wo man lediglich das Design etwas aufpeppte und ansonsten technisch rein gar nichts änderte, dafür dann aber hunderte Euro mehr verlangte. Korg habe ich bis auf weiteres abgeschrieben, sieht man ja jetzt wieder beim Wavestate MK2 mit der immer noch fehlenden Desktop Variante.
 
Auf die Wavestate SE hab ich eigentlich lange gelauert.....

Endlich ne vernünftige Tastatur mit AT..... prima,
Stabiles Gehäuse..... prima,
Was seh ich auf der Rückseite????

Externes Netzteil!
Meine Fresse, für über 2k die Kiste....
Am Platz kanns ja nicht liegen, wenn man schon zu faul war die Oberfläche anzupassen und den Nautilus/Kronos Touchscreen reinzupfriemeln....

Nun denn...... dann halt die Desktopversion!
Och nö, halt, wieder nicht!!!

Na dann halt nicht !
:sad:
 
Ich hätte mir ein Display gewünscht in der Größe wie in der Oasys , so dass man alles schön bequem editieren kann. Zweitens ist der Vektostick falsch platziert der müsste über den Pitch/Modwheel positioniert sein und drittens wird es immer noch die gleiche OS Firmware sein bei der man nicht alle Effektparameter am Gerät editieren kann sondern ein extra eine Editor Software am PC benötigt , bei so einem großem Keyboard will ich schon autark sein und nicht ständig am PC hängen fürs Sounddesign. Potenzial verschenkt….
 
Tja, das liegt wohl daran, dass Korg meint, aktuell völlig unrealistische "Premium-Preise" ausrufen zu können, dass beobachtete man ja schon bei ihren "spektakulären" Minilogue & Microkorg Neuauflagen, wo man lediglich das Design etwas aufpeppte und ansonsten technisch rein gar nichts änderte, dafür dann aber hunderte Euro mehr verlangte. Korg habe ich bis auf weiteres abgeschrieben, sieht man ja jetzt wieder beim Wavestate MK2 mit der immer noch fehlenden Desktop Variante.

Ich kenn mich da nicht aus aber das Korg solche Geräte entwickelt finde ich schon gut. Das Design der Firmware und am schluss vieles im direkten Zugriff bei den komplexen Synths das wird bestimmt auch die Firma ordentlich was kosten + Risiko ob die doch eher speziellen Geräte auch den Markt erobern.
Wünsche sind ja bei uns Synth Nerds immer sehr individuell. ich war ja bei der ersten Versionen der Reihe froh (sogar positiv überrascht) das wenigstens "normal" Große Tastatur eingebaut wurde. Keine Mini, slim ..slime oder sonstwie.
Persönlich hatte ich am meisten gehofft das bei der großen Version das echte "Workstation" Konzept wieder einzieht. 4 Multitimbral ab der Mk1 ist ja überhaupt was aber neben dem Gefühl das (bei mir Opsix) die Geräte förmlich nach Modulation schreien... könnte ich in die Tasten beißen nicht einfach ein paar songideen einzuspielen. Ganz unkompliziert mit Kopfhörern an einem Gerät.
Das hätte ich bei der erweiterten Serie irgendwie erwartet... Warum nur mehr stimmen und nicht auch dazu mehr Möglichkeiten??
Und Korg haben doch auch Ahnung und das know how was eine Workstation betrifft ..bis auf ein größeres Display müssten sie die Welt doch nicht neu erfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben