Korg Wavestate Mk2 & Wavestate SE / Platinum. Wavesequencing/Vector Synthesizer Stand:2023

Hab gerade im Cuckoo Video gesehen wie einfach man da Modulationszuordnungen machen kann. Das ist der Hammer.
 
Nachdem sie das Wavesequencing aus dem Oasys/Kronos ausgekoppelt haben - warte ich auf 'ne aufgebohrte MOD-7 Version ;-)

D.h. der Kronos kann keine Wavestation ? Samples + Vector Youstick + Wavesquenzen gibt es zumindest.

Wobei es mich bisher nicht sonderlich gereizt hat mit einem Batzen LoFi-Samples die nur kryptisch beschriftet sind viel zu machen. Dann lieber das M1-Plugin mit Kategorien.
 
die VST Version ist deshalb in vielen Punkten sicherlich auch besser, z.B. die Darstellung der Hüllkurven, bei denen ich einzelne Punkte einfach mit der Maus hin und herziehen kann.
Ansonsten finde ich bei 2 Achsen einen Joystick oder Trackball viel besser aus 2 Modulationsräder.

naja im idealfall hat man natürlich einfach beides.

aber du kannst ja mal versuchen z.b. an einem wavestation den stick hin und her zu bewegen und dabei die höhe aber zu halten^^

und es ist ja noch schlimmer: der stick limitiert die matrix auf eine kreisfläche. ganz rechts UND ganz unten geht gar nicht...

Vector Envelope, hammergeil !

... und meines erachtens checken die leute einfach nicht, dass eine vector envelope nichts anderes ist als das produkt von 2 envelopes. darauf bassiert meist jedes verkaufsargument: man macht dem kunden einfach etwas vor. :)

mit einem wacom tablet oder mit der maus lass ich mir das gefallen (in der tat ist ein XY pad durchaus sogar eines meiner lieblings GUI elemente in software) - aber der stick vom WS war echt ein schuss ins klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland Fantom hat Vektor, aber nur betreffend der Überblendung zwischen den 4 Layers. :P

Ja, leider bis jetzt nur als Live Action, könnte man das aufnehmen und im Sequencer abspielen wäre das ein cooles Feature, vor allem in Verbindung mit den zwei Step LFOs... :)
 
D.h. der Kronos kann keine Wavestation ? Samples + Vector Youstick + Wavesquenzen gibt es zumindest.
Ich sollte eindeutigere Vergleiche verwenden: Wie weiter oben schon geschrieben, war damit ein Single/LP Vergleich gemeint, wobei der Kronos die LP ist und der Wavestate die ausgekoppelte Single.
 
Bei den meisten "Vektor"-Synthesizer kann man die Vektoren-Drives nicht aufzeichnen, habe ich mal irgendwo gelesen...
 
Darf ich mal was fragen? Wieso legen so viele Leute wert auf einen möglichst "kompletten" Sequencer in einem Synthesizer? Bei einem Schlagzeugdingsbums kann ich das noch verstehen, aber wer will in jedem PolySynth einen eigenen Sequencer? Sollen die da am Ende alle parallel laufen? Ich kann mir sowas höchsten als Arp-Ersatz oder Parameter-Sequencer vorstellen..... aber vielleicht mach ich einen Denkfehler?

Der Wavestate hat ja keinen richtigen Sequencer im Sinne wie bei Elektron o.ä. Was hier von einigen ein wenig durcheinander gebracht wird ist, dass jeder Part jeder Stimme eine Wave-Sequence durchlaufen kann, die aus einzelnen Samples der Sample-Library bestehen. Das kann ein kurzer Sägezahn Single-Cycle, genauso wie ein längeres Sample (bei Cuckoo z.B. ein rauschiges Sax). Für jeden dieser Bestandteile einer Wave-Sequence kannst Du nun individuell viele Parameter festlegen, u.a. auch Tonhöhe, Länge, Wahrscheinlichkeit, Lautstärke, Crossfade usw.
Daraus können entsprechend interessante, lebendige Klangverläufe entstehen. D.h. diese Wavesequencen werden eher zur Klangerzeugung gebraucht, können aber auch musikalisch für monofone Melodien oder Beats genutzt werden, aber das ist eben eigentlich gar nicht der Grundgedanke dahinter sondern ein Nebeneffekt der sich ergibt.
Und wir reden hier aber quasi nur vom Oszillator. Dahinter kommen dann pro Part Filter, VCA, drei verschieden Effekt-Sektionen, modulierbar durch ausgesprochen viele Modulationsquellen.

Der Vektor-Synthese-Bereich ergibt sich zusätzlich dann aus dem Überblenden der vier Parts was sich auch wieder mittels einer Envelope steuern lässt (dieser Anteil entspricht grob dem was der Prophet VS so konnte - Wavesequencen hatte der nicht).

Das kann schon sehr interessant werden, wird vermutlich viele aber eher überfordern. Daher ist der Random-Button wohl nicht die schlechtese Idee, aber ich stehe auf sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den meisten "Vektor"-Synthesizer kann man die Vektoren-Drives nicht aufzeichnen, habe ich mal irgendwo gelesen...

Wäre aber cool beim Fantom, und sicher machbar, Roland wird das jetzt vielleicht in Angriff nehmen :)

Der Wavestate kann das, zumindest eine Durchfahrt, mit diversen Spielereien, das finde ich wirklich klasse...
 
Es kommen mehr gute Digitale raus, als ich erwarte habe. Ich glaube ich muß mein Setup noch einmal überdenken.
 
gut. hab mir jetzt ein video angeschaut und bin schon bischen entäuscht.
dachte 4 layer heisst 4 mal multisample a-d plus vectormovement und andere parameterverläufe übereinander schichten
zu können. mit effekten obendrauf natürlich und jeder sound (sample a-d) mit eigenem filter.

zu viel verlangt ? 2020 ?

langweilig.
Das glaube ich nicht. Im manual steht dass jeder der 4 Layer ein program mit Multisample plus Filter haben kann.
 
Allein das layering der synths, wie Fantom, Jupiter x, kyra, wavestate, ersetzen jeweils eine vielzahl von symths :P
 
Bei den meisten "Vektor"-Synthesizer kann man die Vektoren-Drives nicht aufzeichnen, habe ich mal irgendwo gelesen...

das allererste mal hab ich das, glaube ich, beim virsyn tera/cube gesehen. nicht besonders hübsch, aber durchaus funktional.

an einer hardware hast du halt das problem, dass du das dem user schlecht am display zeigen kannst. und wenn dir das aufzeichnen intern erlaubst, dann läuft es intern flüssiger als über midi und die leute sind ganz verwirrt darüber, wie schnell man nun dran schrauben darf...

welche kann es überhaupt?
 
Das glaube ich nicht. Im manual steht dass jeder der 4 Layer ein program mit Multisample plus Filter haben kann.

ja...jedes multisample kann einen eigenen filter haben. also jedes layer.

ansonsten glaub ich aber nicht.glauben ist aber bekanntlich nicht wissen....
hat das ding jetzt die 4 layer oder ist es 4 fach multitimberal ?
kann man 4 osc/wavesequences (a-d) abspielen oder hat man 16 zu verfügung?
4 mal (a-d) , also 16 ?

hab das manual nicht gelesen.
 
stimmt das wundert mich auch so 12-15 Mal warum das so eingeschränkt ist.. vielleicht werden die Werte digital 'geradegebogen'


nachdem ich meinen WS seit 20 jahren nciht benutz habe kann es gut sein, dass es sogar so ist. das aber wäre auch nicht gerade vorteilhaft, wenn man die fläche so verzerrt, dass man gar nicht mehr weiß, wo man ist.

man verzerre mal eine canvas mit gittermuster in photoshop radial, dann wird man gleich merken, wo das problem dabei wäre. :)
 
wenn man drüber nachdenkt... warum eigentlich? NUR damit da ein Kreis und kein Viereck im Gehäuse ist??
 
Woher stammt eigentlich die info der Sequencer könne nur 16 step und ist monophon?Bizarrerweise habe ich nach zweimaligem überfliegen der Anleitung noch garkeine weiteren Infos dazu gefunden.

@fcd72

Was Sequencer betrifft:Ich möchte meine Ideen zuerst mit Hardware jammen bevor sie im Rechner oder am ipad aufgenommen/arrangiert werden daher stell ich mir eigentlich nur noch Geräte hin,die mit nem eigenen Sequencer daher kommen für unkompliziertesten JAM Spass.Die Logue Sequencer haben sich dabei als inspirierendstes und zugänglichstes Spielzeug überhaupt rausgestellt wenn auch LEIDER leider nur 16 steps.Das ist einfach nur schade.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben