Korg Wavestate und Opsix als Plugins

Rabatt für Besitzer gibts auch - $50 kostet es dann, sonst $150 und supersonst $199 wenn du das hier einige Wochen nach dem Release siehst.



https://www.youtube.com/watch?v=GZuIwbjhHaM



https://youtu.be/Wxje0gdwAwo

Für WS und Opsix gibt es jeweils neue Sample Editoren und OS 2.1.0 bzw 2.01 und 1.1.0 - also für die HW, damit alles passt.
Die haben beide auch ein paar Bugfixes bekommen. 32 Stimmen.

erster Eindruck hier:


https://youtu.be/Y_I_ZvtPy8s?t=290
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Move ist gut. Da ist das Desktop-Modul - auf deinem Desktop. Die Hardwarefraktion wird brüllen, aber ey...

Wenn da jetzt noch der Modwave folgt... G.A.S.
 
Es ist aber nicht so, dass man sich das Opsix-Pluggy holen kann, wenn man den Wavestate besitzt, oder?
Wer einen Wavestate hat, bekommt die Wavestate Soft günstiger, wer einen Opsix hat den O....

zum ausfüllen.



die beiden sind ja auch als HW günstiger gerade.
und deren OS wird jeweils auch upgedated, mit Bugfixes und ein paar kleinen Sachen.

Die Changelogs sind gar nicht soo klein. ua,. auch besseres Timing für Sync/Clock.
und Bedienungsdinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. machen die als plugins Sinn? Sind opsix und wavestate in ihrer Synthese als vst lohnenswert? Alleinstellungsmerkmal.. Ich dachte das sie als gut bedienbare Hardware herausstechen zumindest hab ich das so immer verstanden. Selber besitze ich keinen.
 
Hmmm.. machen die als plugins Sinn? Sind opsix und wavestate in ihrer Synthese als vst lohnenswert? Alleinstellungsmerkmal..

Der Wavestate sicher, nachdem was man so hört. Beim OPsix überwiegt nach Hörensagen das Bedienkonzept. Hatte aber beide dank Gruseltastatur nur wenige Minuten beim Dealer unter den Fingern...
 
Sind opsix und wavestate in ihrer Synthese als vst lohnenswert? Alleinstellungsmerkmal..
Der Opsix ist schon was spezieller, dank der div. Operator Modelle (Filter FM, Ringmod, Wavefolder, Peaking EQ, Shelving EQ, Phaser, Short Delay, Comb Filter, Distortion, Drive, Decimator, Waveshaper, Punch) und deren freier Verschaltung, das findet man sonst eher nicht.
 
was ist das Lizenz Modell ?
kuafen und es "gehört" dir ?....oder ne Art Cloud ?
 
das ist auch NUR der intro preis !...richtig: 199$



edit: heute ? imho zu teuer,....ausser es ist komplett ausentwickelt, was ich mal so in die Luft raus, bezweifle
 
Hmmm.. machen die als plugins Sinn? Sind opsix und wavestate in ihrer Synthese als vst lohnenswert? Alleinstellungsmerkmal.. Ich dachte das sie als gut bedienbare Hardware herausstechen zumindest hab ich das so immer verstanden. Selber besitze ich keinen.

Grade die Hardware ist doch eher schlecht, die Tastatur wird überall bemängelt und ein Digitalsynth bei dem dauernd die Regler falsch stehen, hat von Anfang an keinen Sinn ergeben.
Das hat mich bei den Kisten immer abgeschreckt, als VSTi sind die Synthies viel interessanter aber der Preis ist ganz schön happig.
 
Der Wavestate sicher, nachdem was man so hört.
Der Wavestate hat aber einen brauchbaren Editor. Die Hardware ist gewissermaßen ein großer Dongle. Ist halt kein VSTi. Also den WS würde ich nicht nochmal als Soft kaufen. Den OP oder Modwave wahrscheinlich schon. Aber nicht für 150 €.
 
das ist auch NUR der intro preis !...richtig: 199$



edit: heute ? imho zu teuer,....ausser es ist komplett ausentwickelt, was ich mal so in die Luft raus, bezweifle
das hab ich alles oben im Artikel geschrieben - ich kann wirklich nichts dafür, wenn ich das alles nochmal wiederholen muss.

aber - es ist eben so - Einführung günstiger - HW Besitzer noch günstiger - aber nicht ewig. Sonst normal. On warm leatherette.
 
PC requirements ? finde nichts. Mac M1 fähig ? ....Lizenzmodell ? finde nichts


ok, dann sorry. / ahh warte, im ersten pots steht nichts !....von daher....
 
PC requirements ? finde nichts. Mac M1 fähig ? ....Lizenzmodell ? finde nichts


ok, dann sorry. / ahh warte, im ersten pots steht nichts !....von daher....

Operating Requirements



----------

[Mac]

- OS: macOS 10.14 Mojave or later (Latest updates)
- CPU: Apple M1 or better, or Intel Core i5 or better (Core i7 or better recommended)
- Memory: 8 GB RAM (16 GB or more recommended)
- Storage: 8 GB free disk space (SSD recommended)
- Others: An internet connection is required
- Plug-ins: AU, VST3, AAX (64-bit only)
- Operability confirmed DAW software* (latest version) * as of Mar 22, 2022
---
Ableton Live 11 / Logic Pro X / GarageBand 10 / Cubase Pro 12 / Cubase Pro 11 / Studio One 5.5 / Digital Performer 10 / FL Studio 20 / Reason 11 / ProTools 2022
---

[Windows]

- OS: Windows 10 64bit* or higher (latest update) * 32bit environment is not supported.
- CPU: Intel Core i5 or better (Core i7 or better recommended)
- Memory: 8 GB RAM (16 GB or more recommended)
- Storage: 8 GB free disk space (SSD recommended)
- Others: An internet connection is required
- Plug-ins: ST3, AAX (64-bit only)
- Operability confirmed DAW software* (latest version) * as of Mar 22, 2022
---
Ableton Live 11 / Cubase Pro 12 / Cubase Pro 11 / Studio One 5.5 / Digital Performer 10 / FL Studio 20 / Reason 11 / ProTools 2022
---
 
Grade die Hardware ist doch eher schlecht, die Tastatur wird überall bemängelt und ein Digitalsynth bei dem dauernd die Regler falsch stehen, hat von Anfang an keinen Sinn ergeben.
Das hat mich bei den Kisten immer abgeschreckt, als VSTi sind die Synthies viel interessanter aber der Preis ist ganz schön happig.

O. K dann gucke ich die mir bestimmt mal an. Wenn der Sound super ist und alles drum und dran dann ist der Preis ja gerechtfertigt.
 
Dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn mehr, die beiden Hardware Synthesizer weiter zu produzieren außer jemand geht damit auf Tour. Drei Oktaven Keyboard.
Hmmm.. machen die als plugins Sinn? Sind opsix und wavestate in ihrer Synthese als vst lohnenswert? Alleinstellungsmerkmal.. Ich dachte das sie als gut bedienbare Hardware herausstechen zumindest hab ich das so immer verstanden. Selber besitze ich keinen.
Ich habe mir das Opsix soeben angeschaut. Das Hardware Display ist für Mäuse optimiert. Die VST Variante ist eine übersichtlichere Menschen Edition. Ich verstehe nicht, warum man modernes Equipment mit solchen Mini Displays ausstattet. Wahrscheinlich um den Preis kleiner zu halten
 
PC requirements ? finde nichts. Mac M1 fähig ? ....Lizenzmodell ? finde nichts


ok, dann sorry. / ahh warte, im ersten pots steht nichts !....von daher....
ich muss und kann gerne nochmal kopieren aus meinem Text im verlinkten Text - ab Windows 10 und 8 GB RAM. für den Mac ists 10.13 also High Sierra Intel und M1.

Ich bin keine Maus, ich bin ein alter Mann und ich kann es lesen.

Natürlich ist HW sinnvoll, SW aber auch - Updates pflastern sicher die Wege - und ich bin recht sicher, dass man für die Soft öfter nachsehen muss, ab und bis wann sie (noch) läuft. Weil eben auch viel passiert mit dem OS. Das übliche eben. Es gibt nun beides - und ModWave wartet noch, vermutlich weil er neuer ist und man das später liefern wird, damit die HW auch gekauft bzw noch gekaufter wird *G* -
Was genau passiert sehen wir noch - aber im Gegensatz zum Prophecy wird diese Emulation genau so klingen wie die HW. Z1 wäre auch noch cool.
 
Es ist schon krass. Plötzlich steht der Wavestate neben Pigments und den anderen großen Synth VSTs und ich denke, ok, ganz gut, aber just another VST. Ich wundere mich, wieviel weniger der Synth erscheint, nur weil er kein Gehäuse und Knöpfe hat. Cool ist natürlich nach wie vor, dass sich das Ganze in die Hardware laden lässt, um es dann mitzunehmen. Andererseits kann man auch ein Laptop mitnehmen und einfach einen vernünftigen Controller benutzen - das Keyboard, das einem am besten gefällt. Dann hat man gleich den ganzen Rest auch dabei. Darum - wer will schon den Hals vollkriegen - jetzt bitte noch eine iOS Version (brauche ich aber auch nicht wirklich). Der Preis ist KORGmässig. Interessant auch, dass das Triton VST immer nochmal 50 Flocken teurer ist, oder der miniKORG 700 als VST genausoviel kostet. Es ist schon echt hart für die Entwickler und Instrumentenbauer, den Sachen immer wieder etwas Neues mitzugeben, wo man doch mit jedem iPhone schon alles dazubekommt. Moderne Zeiten.
 
Auf älteren PCs scheint Opsix echt zäh zu laufen, hab die Demo gerade mal auf meinem Internet PC mit i5-5200U laufen lassen, wo sonst eigentlich noch alles halbwegs ordentlich läuft. Ist kaum bedienbar...
 
Ja schon aber ich glaube diese VST Auflage mindert den Wert der Original Hardware.

Ja, weil die Hardware halt nicht grade geil ist.

Auf älteren PCs scheint Opsix echt zäh zu laufen, hab die Demo gerade mal auf meinem Internet PC mit i5-5200U laufen lassen, wo sonst eigentlich noch alles halbwegs ordentlich läuft. Ist kaum bedienbar...

Läuft im Opsix, Wavestate und Co nicht eigentlich ein Raspberry? Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben, dann sollte ein PC das doch ohne Probleme können.
 
Läuft im Opsix, Wavestate und Co nicht eigentlich ein Raspberry? Meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben, dann sollte ein PC das doch ohne Probleme können.
Na vielleicht läuft das auf 'nem Emulator :wegrenn:
 
Ja schon aber ich glaube diese VST Auflage mindert den Wert der Original Hardware.
Finde eher, dass das gut ist, wenn man die Wahl hat - ich habe sie hier laufen - lädt die Sounds aus dem Opsix HW indirekt über die Lib-Soft - nicht direkt - und ich kann sagen - die HW ist leider nicht als Editor nutzbar bisher. Die Darstellung ist allerdings sehr schön.

Zeige ich heute im SequencerTalk 126 am besten mal.
um 20:30 live - siehe Ankündigung.. und danach natürlich zum gucken..
 
Zumindest ist das Plugin multitimbral nutzbar, werd' die DEMO mal auf was flotterem installieren, schon um zu sehen was ich an der HW bisher verpasst hab'.
 
Zumindest ist das Plugin multitimbral nutzbar, werd' die DEMO mal auf was flotterem installieren, schon um zu sehen was ich an der HW bisher verpasst hab'.

Das könnte sogar für den ein oder anderen ein Kaufgrund für die Hardware werden. Erst die Software kaufen oder zumindest die Demo ausprobieren um festzustellen, dass der Klang geil ist und dann die Hardware kaufen. Im Prinzip müsste der Software noch ein Gutschein für das Gerät beiliegen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben